| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
Autor
|
Thema: Extrude zwischen gegen Trimmflächen...? (414 mal gelesen)
|
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
|
erstellt am: 24. Nov. 2002 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe eine Skizze in einem zyl. Körper (siehe Bild). Nun möchte ich ein Extruded erzeugen, der genau zwischen dem Zylinder und dem Quader liegt. (In Pro/E gibt es eine Befehl "in beide Richtungen - bis Fläche" - man schießt den Körper also genau bis zu den beiden Flächen der Körper.) Wollte das mal hier so ähnlich, also mit "zwischen 2Flä/Ebenen trimmen" probieren. Ich bekomme es aber mal wieder nicht hin. Es läßt sich immer nur 1 der beiden Flächen wählen... Habe die Skizze auch schon genau in der Mitte zwischen den beiden Körpern gehabt - ging aber auch nicht!? Wer weiß Rat?
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin
Beiträge: 2116 Registriert: 19.05.2000
|
erstellt am: 24. Nov. 2002 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
|
DER_CE Mitglied
Beiträge: 292 Registriert: 23.07.2002 UG NX4 Pro E Wildfire 4
|
erstellt am: 25. Nov. 2002 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Hallo. Versuche doch mal an einen Körper trimmen und trimmst dann an den Block. Die Frage ist dann allerdings, wo eigentlich Dein Sketch im Moment liegt? Wenn du den Sketch auch einer Plane liegen hast, die an Deinem Zylinder hängt, erreichst du den selben Effekt wie bei trimmen zwischen 2 Flächen! MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konradw Mitglied CAD Key User
Beiträge: 981 Registriert: 07.03.2000 NX12
|
erstellt am: 25. Nov. 2002 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
Also ich wuerde den Sketch einfach +/- 100 Extrudieren und danach einfach trimmen. Du hast zwar zwei Befehle mehr, aber die Vorgehensweise ist fuer Deine Kollegen nachvollziebarer. Oder den Sketch in die Mitte legen und die Entfernung ausrechnen ab wann sich die Koerper ueberscheiden. Dann mit UNITE verbinden. Solltest Du sowas wie Part Families basteln, dann ist die obere Methode die bessere. ------------------ MfG Konrad Wieclawski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas.b Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 48 Registriert: 02.10.2002
|
erstellt am: 27. Nov. 2002 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blendy
|