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  Extrude zwischen gegen Trimmflächen...?

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Autor Thema:  Extrude zwischen gegen Trimmflächen...? (414 mal gelesen)
Blendy
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Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 24. Nov. 2002 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


extrude_1.jpg

 
Hallo Leute,

ich habe eine Skizze in einem zyl. Körper (siehe Bild).

Nun möchte ich ein Extruded erzeugen, der genau zwischen dem Zylinder und dem Quader liegt.

(In Pro/E gibt es eine Befehl "in beide Richtungen - bis Fläche" - man schießt den Körper also genau bis zu den beiden Flächen der Körper.)

Wollte das mal hier so ähnlich, also mit "zwischen 2Flä/Ebenen trimmen" probieren. Ich bekomme es aber mal wieder nicht hin. Es läßt sich immer nur 1 der beiden Flächen wählen...
Habe die Skizze auch schon genau in der Mitte zwischen den beiden Körpern gehabt - ging aber auch nicht!?

Wer weiß Rat?

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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zwatz
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Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 24. Nov. 2002 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach läßt sich nur eine der beiden Flächen wählen, da sie sich auf unterschiedlichen SolidBodies befinden.
Das mußt du anders lösen (zB über DATUM_PLANEs).

Gruß
Thomas

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DER_CE
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Beiträge: 292
Registriert: 23.07.2002

UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 25. Nov. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Versuche doch mal an einen Körper trimmen und trimmst dann an den Block. Die Frage ist dann allerdings, wo eigentlich Dein Sketch im Moment liegt? Wenn du den Sketch auch einer Plane liegen hast, die an Deinem Zylinder hängt, erreichst du den selben Effekt wie bei trimmen zwischen 2 Flächen!

MfG

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konradw
Mitglied
CAD Key User


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Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 25. Nov. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich wuerde den Sketch einfach +/- 100 Extrudieren und danach einfach trimmen.

Du hast zwar zwei Befehle mehr, aber die Vorgehensweise ist fuer Deine Kollegen nachvollziebarer.

Oder den Sketch in die Mitte legen und die Entfernung ausrechnen ab wann sich die Koerper ueberscheiden. Dann mit UNITE verbinden.

Solltest Du sowas wie Part Families basteln, dann ist die obere Methode die bessere.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

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andreas.b
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 48
Registriert: 02.10.2002

erstellt am: 27. Nov. 2002 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde das genauso machen wie der Konrad!!!

Andreas

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