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Autor Thema:  V-Nut (708 mal gelesen)
tobias kriele
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cam-operator


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Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

erstellt am: 20. Nov. 2002 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte V-förmige Nuten in einen plattenförmigen Quader einbringen, welche die Grundlagen für eine spätere Fräsbearbeitung darstellen sollen. Diese Nuten sollen mit ihrem Nutgrund einem Konturzug folgen. Der Konturzug besteht aus einfachen Kurven , aber auch aus Splines.

Im Prinzip könnte ich eine dreiecksförmige Schnittkontur auf der Leitlinie extrudieren, so dass die Spitze des Dreiecks auf der Leitkurve läuft. Ich möchte diesen Vorgang jedoch standardisieren, damit ich optimalerweise in einem Arbeitsgang aus dem 2D-Konturzug die Platte mit den V-Nuten generieren kann.
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand verstanden, worum es mir geht?
2. Auf welchem Wege könnte ich diesen Vorgang vereinfachen- UDF, GRIP etc?
3. Gibt es bereits ein ähnliches Makro?

Für Antworten, besonders auf die Fragen 2 und 3, danke ich schon jetzt.

Grüße aus Offenbach

Tobias Kriele.

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konradw
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CAD Key User


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Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 20. Nov. 2002 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere es mit UDF...
Achte aber darauf, dass die V foermige Nut als Sketch erstellt wird.

------------------
MfG
Konrad Wieclawski

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He
Mitglied
 


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Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2002

erstellt am: 21. Nov. 2002 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

wenn du/ihr Zugriff auf Sheet Metal habt probiere es doch mal mit der Funktion Beads, V - förmig. Keine Ahnung ob das ganze auch mit Solids funktioniert, aber es währe mal einen Versuch wert. Vorteile sind :
das ganze hängt parametrisch an der Führungskurve, mann kann die Orientierung des V's zur Mittellinie bestimmen, die Parameter sind jederzeit zu ändern und das ganze geht schnell.


Gruss Heiko

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Andreas
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 21. Nov. 2002 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias kriele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

ein intelligent angelegtes UDF ist hier sicher eine gute Wahl.
Darüber hinaus solltest Du zwischen SWEEP und SWEPT auswählen,
damit sich dein Profil nicht in unerwünschter Weise um den Leitkonturzug verdreht.

Da ich Deine Aufgabe nicht genau kenne, kann es vielleicht sinnvoll sein den Konturzug zu joinen. Damit sparst Du evtl. Klickarbeit und Du erhälst eine Rückmeldung, daß der Konturzug keine Knicke hat.

Mit freundlichem Gruß, Andreas

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