Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Körper spiegeln Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Körper spiegeln Frage (580 mal gelesen)
Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 10. Nov. 2002 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI
Wie man einen Körper spiegelt , weiß ich , mein Problem ist folgendes.

Ich baue ein Kunstoffgehäuse ( siehe anderen Beitrag ) ..

den rechten Teil hab ich nun fertig --da ich eine Baugruppe aus dem Linkenund rechten Teil machen möchte -wollte ich den rechten Spiegeln --macht er mir auch . Nur leider hilft es mir nichts in der datei "rechtes teil"  das gespiegelte soll in "linkes teil" rein.


ich hab schon versucht das Mirror Teil zu kopierenund bei "linkes Teil" einzufügen --da fängt er aber zum mosern an 


hab diesen thread gefunden http://www.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000593.shtml

hilft mir aber auch nicht sonderlich weiter --oder ich bin zu doof

achja --wenn das linke teil unabhängig zum bearbeiten wäre , wäre das natürlich super .

Danke
Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 10. Nov. 2002 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,

hast wohl auch am Sonntag nichts besseres zu tun als im Netz zu hängen.

Doch nun zu Deiner Frage:

Sobald man für ein linkes bzw. rechtes Teil eine eigene Datei haben möchte, so muß man sich des GEOMETRY_LINKKERS bedienen.

Sobald die Parts zwar spiegelbildlich aber mit kleinen Abweichungen versehen sind, sollte man mit TIMESTAMP arbeiten oder gar eine dritte Datei mit dem BASE_BODY anlegen. In dieser Datei ist dann der komplett identische Körper und im linken/rechten Part (nach dem linken) sind die zusätzlichen Abweichungen modelliert.

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 10. Nov. 2002 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas:
Hallo Fredl,

hast wohl auch am Sonntag nichts besseres zu tun als im Netz zu hängen.

Doch nun zu Deiner Frage:

Sobald man für ein linkes bzw. rechtes Teil eine eigene Datei haben möchte, so muß man sich des GEOMETRY_LINKKERS bedienen.

Sobald die Parts zwar spiegelbildlich aber mit kleinen Abweichungen versehen sind, sollte man mit TIMESTAMP arbeiten oder gar eine dritte Datei mit dem BASE_BODY anlegen. In dieser Datei ist dann der komplett identische Körper und im linken/rechten Part (nach dem linken) sind die zusätzlichen Abweichungen modelliert.

Gruß, Andreas


Hi
danke für die fixe AW
Ja bei dem guten Wetter 

Puh , ich kann mit den Namen nichts anfangen

was ist GEOMETRY_LINKKERS , TIMESTAMP und BASE_BODY

wo finde ich diese Funktionen --oder wie könnten die noch heißen ( in UG V17 )

Gruß

Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 10. Nov. 2002 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,

GEOMETRY_LINKER = GEOMETRIE_LINKER
TIMESTAMP      = ZEITSTEMPEL
BASE_BODY      = BASIS KÖRPER

Den Schalter TIMESTAMP findest Du im Menu des WAVE_GEOMETRY_LINKER.
Hier kann man einen Zeitstempel für den Link setzen.
Soll heißen, daß nur alle FEATURE(Formelement) bis zum Definierten (z.B. Nr 4711) beim Linken berückstichtigt werden. Alle nachfolgenden eben nicht.

Als BASE_BODY habe ich den Körper gemeint, der sowohl für das linke wie auch das rechte Teil (bis auf die Spiegelung) identisch ist.

Gruß, Andreas


P.S.: Ich kann Dir eine Schulung nur wärmstens empfehlen, da diese nicht nur Geld kostet, sondern auch etwas bringt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 13. Nov. 2002 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fredl,
Normaler Weg siehe Andreas.
Ansonsten, Spiegeln und Exportieren in andere Datei. Dabei wird die Erzeugungsgeometrie etc. mitgenommen.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 13. Nov. 2002 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich


P.S.: Ich kann Dir eine Schulung nur wärmstens empfehlen, da diese nicht nur Geld kostet, sondern auch etwas bringt![/B][/QUOTE]

@Andreas,
sieh´s mal von der Seite. Fredl lernt durch learning by doing. Wahrscheinlich probiert er jede Menge Dinge aus von denen 90% derer die eine Schulung bekommen haben keinen Schimmer haben. Für die meisten lässt natürlich der Job kaum genug Zeit, aber wenn ich Fredels Fragen vergleiche mit denen von Leuten die z.T. seit Jahren und mit x-Schulungen mit UG schaffen. Ausserdem fragt Fredl alles nur einmal. Der Lerneffekt scheint gegeben.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Das mit der Schulung ist teilweise ein Problem und Teilweise wie Jean schon schrieb ein "Vorteil" 

Für eine Schulung ist momentan das nötige Kleingeld nicht vorhanden -sowohl privat wi in der Firma
-->spenden werden gerne angenommen KTN 0190XXX311
( man muss ja z.Z froh sein wenn man seinen Job behält  )

Was der Vorteil von einer Schulung ist --man sieht was alles möglich ist ......->  das muss ich mir zum Teil halt erfragen .


Wenn man Sachen länger -vielleicht etwas umständlicher selber entdeckt -ist der Lern/Merk erfolg u.U. größer ( wiegesagt ,war auf keiner Sch. und kann nicht vergleichen )


und durch die Suchfunktion --kann man doppelposts und zu "doofe" Fragen ja etwas mindern .

werde Andreas Methode morgen gleich mal antesten


noch eine schöne Woche
Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz