Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teilefamilien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Teilefamilien (931 mal gelesen)
passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 02. Okt. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Wie geht Ihr mit Teilen um, die theoretisch eine Teilefamilie bilden würden?

Benutzt Ihr "UG-Part-family", oder Zeichnet Ihr die einzeln auf?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Tool (gute, und vor allem schlechte.... falls vorhanden).

Gruss
PAS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam
Mitglied
Manager CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von Sam an!   Senden Sie eine Private Message an Sam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam

Beiträge: 77
Registriert: 27.11.2001

erstellt am: 02. Okt. 2002 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für passt1 10 Unities + Antwort hilfreich

PF ist grundsätzlich was tolles. Spart viel Arbeit!!

Must aber mit dem Master Model Konzept aufpassen, das und das Zeichnungsableiten von einem PF Teil vertragen sich nicht gegenseitig.
Also, wenn du die Zeichnung mit einer assoziativen Parametertabelle willst.

------------------
Gruss
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 02. Okt. 2002 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für passt1 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde prinzipiell auch den Einsatz der PF empfehlen, wie Sam auch.
Ganz ausgereift scheint mir das Ganze aber noch nicht zu sein (mein Stand liegt aber noch bei V17), allerdings kann mans durchaus einsetzen.

Siehe auch diesen Beitrag

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

passt1
Mitglied
dipl. Techniker HF


Sehen Sie sich das Profil von passt1 an!   Senden Sie eine Private Message an passt1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passt1

Beiträge: 803
Registriert: 28.08.2002

SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010
HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000

erstellt am: 02. Okt. 2002 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke für Eure Beiträge.

Das was zwatz meint, wegen nicht so ausgereift.... schreckt mich hoch!
Wir hatten bis vor einem Jahr FAST (Konkurs seit ende 01) in einsatz, und hatten damit nur Probleme. Ich will nicht schon wieder ein Tool einführen, das mir mehr Sorgen als nutzen bringt. Modelliere die Teile so lieber einzeln. UG's family tool sei nicht immer 100%ig zuverlässig... stimmt das? Wenn ja, wie schlimm ist der "fehler".

Werde morgen mein Problem ein bischen detailierter schildern.... aber jetzt muss Home!

Gruss
PAS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 02. Okt. 2002 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für passt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von passt1:
.... UG's family tool sei nicht immer 100%ig zuverlässig... stimmt das? Wenn ja, wie schlimm ist der "fehler".
....

Die "Unzuverlässigkeit" liegt sicher nicht über dem Durchschnitt - wenn ich das als Maßstab ansetze, was UG V17 an undurchschaubarem (und natürlich auch nicht reproduzierbarem) Fehlverhalten an den Tag legt; soweit ich das beurteilen kann, wir haben bisher nur vereinzelt PF verwendet (--> FAST).

Mit nicht ganz ausgereift habe ich mehr den Vergleich zu Pro/E gemeint ...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 03. Okt. 2002 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für passt1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir betreiben zur Zeit UG V17 auf Basis NT 4.0

Die Erfahrungen mit den PF's sind durchwegs positiv;
Vorausssetzung ist ein sauberes Konzept und sehr präzise Arbeitweise.

PF's werden sehr intensiv genutzt ;
ca. 800 Part Families
ca. 18'000 Part Family Members

Anwendung: Maschinenelemente, Werksnormteile, künftig auch UDF's

Als Front-End benutzen wir "BCT 3D-Pool"; Im Hintrgrund steht die normale UG PF Funktionalität im Einsatz.
Durch den Einsatz von BCT erreichen wir:
- höherne anwender Komport als mit UG Standard PF
- BCT generiert HTML Dokumentationen

Die PF's bauen wir alle selbst auf; Grund:
- Es sollen nur unsere eigenen Teile enthalten sein
- Jedes Teil hat eine Ident-Nr die mit SAP abgeglichen wird
- unserer Werksstandards werden eingehalten (Darstellung, Layer, ...)

Für die Einzelteil Dokumentation legen wir interne Drawings an;
das heisst hier wird das Master Model Konzept nicht angewandt.
Die Zeichnung enthält in der Regel fixe, unmassstäbliche Darstellungen;
Die Masse und Parameter werden miitel "Annotations" mit den SML-Werten bzw. Attribute gelinkt. Dadurch haben wir die Abmasse, Toleranzen usw. in der Zeichnung, müssen uns aber nicht um View-Plazierung, -Massstab etc. kümmern

mit freundlichen Grüssen
Hermes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz