Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Vorraussetzung für 2 Monitore ????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  Vorraussetzung für 2 Monitore ???? (817 mal gelesen)
Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 12. Sep. 2002 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Hab mir jetzt einen 19 zöller zugelegt --und nun steht ein 17" daneben .
Es gibt doch die möglichkeit UG auf zwei Bildschirmen laufen zu lassen .

auf dem einem Modelieren und auf dem anderen die Menüs .

brauch dazu wohl ne 2te GraKa --muss die was besonderes sein ?? zum menü anzeigen doch eigentlich nicht , oder ?????
oder gibt es auch verteiler --sprich zwei an eine GraKa ---wobei da die Performance dann ganz schön ins rutschen kommen dürfte --oder ???

wer hat erfahrung damit ?


Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 15. Sep. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...arbeitet denn hier niemand mit 2 Monitoren ????

Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 16. Sep. 2002 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fred,

gibt grundsätzliche mehre Möglichkeiten welche auch vom Betriebssystem abhängen.

NT 4.0
hat von Hause aus keine Mehrschirmunterstützung. Funktioniert so nur mit Karten welche direkt zwei Monitor ansteuern können

Win9x, W2KWindows 2000, WinXP
Können direkt mehrere verschiedene Karten ansteuern. In der Praxis ist es allerdings öfters so, das verschieden Karten nicht miteinander funktionieren. Hängt sehr von Typ sowie Treiberrevision ab.
Auch hier würde ich eher eine Karte mit zwei Ausgängen empfehlen.

Wenn der Zweischirm läuft, hat man einen großen Desktop auf dem man die Anwendung beliebig verteilen kann.
Solange die Menus sich in einem eigenen Fenster befinfen und verschieben lassen wäre es so möglich diese alle auf den zweiten Schirm zu ziehen.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sollte das bei den aktuelleren UG Versionen möglich sein.

Die Performance ist übrigens wenn der Zweischirm nur über eine Karte realisiert wird wesentlich besser als wenn dies über getrennte Karten gemacht wird. Zum einen kann Windows nur auf die Hardwarebeschleunigungsfunktionen der ersten Karte zugreifen, ausserdem muss immer zusätzlich ein clipping berechnet werden.

Gruß
Stefan Hummel


-</A>  - - - - - - - - - - - - - - - - -
PNY Technologies GmbH
Adenauerstr. 20/A3
52146 Würselen
Tel.: 02405/4826-120  Fax: 02405/4826-199   shummel@pny.de

[Diese Nachricht wurde von Stefan Hummel am 16. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 16. Sep. 2002 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort

Nachdem ich zwar XP habe aber keine Karte mit zwei Ausgängen -stellt sich nun die Frage ob es sich lohnt --hab zwar schön überlegt eine GeForce zuzulegen ( ob die jetzt das Feature hat weiß ich auch nicht ) --wie gesagt war nur so ne Idee

Also , wer arbeitet auf 2 Monitorbasis und ist der umstiegt empfehlenswert --oder is es mehr eine nette spielerei .


Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bosch300
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Bosch300 an!   Senden Sie eine Private Message an Bosch300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bosch300

Beiträge: 87
Registriert: 06.01.2002

erstellt am: 20. Sep. 2002 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,

also ich arbeite mit der Studentenversion von V18 an 2 Bildschirmen. Über die Performence kann ich nicht viel sagen, da jeder eigene Vorstellungen hat und ich dazu auch noch ein Notebook einsetzte!

Aber zu deinen Fall: Es gibt aktuelle Karten, die 2 Monitore unterstützen. Von 2 einzelnen Karten würde ich dir wegen zu vielen möglichen Problemen abraten.
Ich habe immer mit der ATI8500 geliebäugelt, momentan habe ich auch schon Anbebote für 120Euro gesehen (ist Auslaufmodell)! Besser als Gf4MX oder Gf3Ti300. Klar wenn du zu viel Geld hast, dann gibts ja noch Gf4Ti oder ATI9700 (nicht die 9000! ist schlechter als 8500!!)

Zum Arbeiten unter UG ist es einfach klasse, wenn du es einmal benutzt hast, willst du es nicht mehr missen. Habe auf dem LCD (1600x1200) das Modell und die Leisten, auf dem 17" daneben die Sturkuren etc. NVidia unterstützt erst mit den neueren Treibern (Det. > 29.92) einen wirklichen 2-Schirmbetrieb.

Auch für andere Bereiche lohnt sich der zweite Monitor. Links Exel, rechts Word, oder links der Lagerkatalog und rechts die Getriebeberechnung oder ... nur ein großes Mauspad brauchst du :-) Ach ja der Schreibtisch ist auch schnell voll.

Wenns läuft (oder auch nicht) schreib deine Meinung!

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 20. Sep. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Und wie funzt das mit der Maus ---verschwindet die kurz links in dem einen und taucht dann wieder rchts im anderen auf ????

Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bosch300
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Bosch300 an!   Senden Sie eine Private Message an Bosch300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bosch300

Beiträge: 87
Registriert: 06.01.2002

erstellt am: 20. Sep. 2002 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fredl:
Und wie funzt das mit der Maus ---verschwindet die kurz links in dem einen und taucht dann wieder rchts im anderen auf ????
[/B]

Ja, ist kein Problem. Doch bei 1600Pixeln auf dem einen und weiteren 1024 auf dem anderen Schirm sind schon ein paar Meter mit der Maus zurückzulegen, wenn du vom einen zum anderen Rand willst :-)

Gruß Sebastian

PS: Bei unterschiedlichen Auflösungen (ich habe 1600x800 und 1024x768) sind beide Desktops ja nicht gleich hoch, sodaß du eine Ecke (oben oder unten) nicht hast, also wo auch die Maus nicht hin kann. Aber alles kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman.J
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Roman.J an!   Senden Sie eine Private Message an Roman.J  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman.J

Beiträge: 60
Registriert: 09.04.2002

WIN XP / SP1; MDT6/2005 PP
AUTOCAD MECH 2002/2005
Inventor 9/10

erstellt am: 02. Okt. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Erfahrung mit 2 Monitoren ist gut. Ich will´s auch nimmer missen. Ich habe die Matrox G400 Dualhead im Einsatz, also sprich eine Graphikkarte für 2 Bildschirme, funktioniert super.

Und bei der Maus muß man halt die Beschleunigung entsprechend einstellen, dann flitzt die von einem auf den anderen Bildschirm, so schnell kannst nicht gucken :-)

Softwaremäßig ist die Matrox auch gut bestückt, kann mir entsprechende features einstellen, daß z.B. Untermenüs nur auf dem  2-ten Bildschirm angezeigt werden, oder immer dort aufgehen, wo sich grad der Kursor befindet u.v.m.

Grad bei UG ist das Arbeiten mit einem Bildschirm ein Graus, z.B. bei Textänderungen in einer Zeichnung, man klickt auf den zu ändernden Text, dann geht der Texteditor auf und füllt den halben Bildschirm aus, sodaß man kaum noch die Zeichnung sieht...........

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz