Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  texteditor - spezielle textform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  texteditor - spezielle textform (788 mal gelesen)
MIMAMO
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MIMAMO an!   Senden Sie eine Private Message an MIMAMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIMAMO

Beiträge: 70
Registriert: 11.09.2002

erstellt am: 11. Sep. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

wir benoetigen einen speziellen textstiel.
messstellennamen sollten mit einem doppelrahmen (rechts und links abgerundet) umgeben werden. ist sowas mit UG moeglich?
ueber die GD+F symbole fuer form- u. lagetoleranz kann ich den text zwar in ein rechteck hinein bekommen, aber wie gesagt bisher habe ich kein "abgerundeten doppelrahmen" gesehen.
der doppelrahmen sollte sich hierbei auch an die textlaenge anpassen, da diese variieren kann.

fuer evtl. tipps waere ich dankbar.

viele gruesse

FRANK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 203
Registriert: 04.09.2000

erstellt am: 12. Sep. 2002 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIMAMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MIMAMO:
wir benoetigen einen speziellen textstiel.

Was für ein Stiel ???
Kenne Besenstiele, aber Textstiele? Nie gehört...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MIMAMO
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MIMAMO an!   Senden Sie eine Private Message an MIMAMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIMAMO

Beiträge: 70
Registriert: 11.09.2002

erstellt am: 12. Sep. 2002 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo armin,

schoenen dank fuer die sehr hilfreiche antwort.
es war textstil gemeint.

aber mach dir nichts draus.
du darst die rechtschreibfehler gerne behalten.

FRANK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Sep. 2002 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIMAMO 10 Unities + Antwort hilfreich


SPC-Masse.pdf

 
Hallo Frank,

dein Anliegen ist nicht ganz einfach innerhalb von UG zu verwirklichen, aber etwas was weiß ich doch dazu:

1) Wenn man die Kollegen und Entscheidungsträger umstimmen kann von nun an eine etwas andere Darstellung, z.B. ein "rechteckiges Rechteck" zu benutzen, dann hast du bereits gewonnen.

2) Es gibt bis zur V18 - in die V19 arbeite ich mich gerade ein - keine fertige Funktion, einen Text mit solch ein abgerundetes Rechteck zu umgeben.

3) Man kann sich eigene "Benutzerdefinierte Symbole" erzeugen, seit V18 auch mit individuellen Texten. Ob die deinen Wünschen entsprechen ... müßte ich/du erst testen?

4) Man kann Zusatzprogramme zu UNIGRAPHICS erstellen. Ich habe dir ein Blättchen beigelegt, das ein Programm beschreibt, bei dem um eine Maßzahl evtl. mit Toleranz ein "Zeppelin" gestülpt wird. Das geht ggf. in diese Richtung. Nachteil: Die Programmierung muß man erst durchführen, EDS verlangt für dieses Modul natürlich wieder "Länge mal Breite", oder man muß das Programm in Auftrag geben.

... war zwar auch keine schöne Antwort, aber sicherlich besser wie die von Armin B.(B = Blöd ?)

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MIMAMO
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MIMAMO an!   Senden Sie eine Private Message an MIMAMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MIMAMO

Beiträge: 70
Registriert: 11.09.2002

erstellt am: 13. Sep. 2002 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo walter,

vielen dank fuer deinen beitrag.

eine andere darstellung waere sicher am einfachsten.
ich denke, wenn ich deinen beitrag vorlege, dann kann man sich (einsparung von kosten) sicher darauf einigen.
der "zeppelin" sieht gut aus. unser jetziges symbol ist ein "doppelter zeppelin".

das mit den user defined symbols werde ich mir mal anschauen. die
kenne ich von der v16 her. die duerfen doch nur aus linien bestehen - wenn ich mich recht erinnere. wir haben jetzt die v18 (ist es da
moeglich unterschiedlich langen text in die symbole einzugen - anpassen es symbols an den text - oder kann man ein "fertiges - starres" symbol auswaehlen und dann einfach immer den text entsprechend eingeben?)

also noch mal schoenen dank und ein schoenes wochenende

FRANK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Sep. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MIMAMO 10 Unities + Antwort hilfreich


UG-V18-Symbole_1.pdf


UG-V18-Symbole_2.pdf

 
Hallo Frank,

die benutzerdefinierten Symbole in V18 sind komplett anders und erheblich besser geworden. Es gehen nun variable Texte, Kurven usw.

Ich habe dir mal die entsprechenden Seiten aus unserem Schulungshandbuch beigelegt. Eingearbeitet hat sich jedoch ein Kollege von mir, d.h. ich selbst bin momentan noch nicht fitt mit den neuen Dingern!

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz