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Autor Thema:  Voreinstellung - Skizze (1454 mal gelesen)
unic.w
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Beiträge: 50
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Hallo UG-Anwender,

ich habe folgendes Problem: Ich arbeite mit V17 und benoetige
haeufig Skizzen.
Immer wenn ich UG starte, ein neues Teil beginne (aus Master-Part)
und eine Skizze erzeuge muss ich ueber das Menue Voreinstellung - Skizze die Texthoehe und Skizzen-Präfix abaendern, da die  Standardeinstellungen fuer uns unguenstig sind.
Gut - ich lass ein Macro ablaufen lassen, aber das kann's doch
wohl nicht sein ?
(geaenderte Einstellungen bleiben fuer den Rest er UG-Sitzung
erhalten)

Ich kann werder in der ug_metric.def eine Variable hierfuer finden,
noch werden Aenderungen im Master-Part festgehalten.
Bin ich nur zu doof den richtigen Eintrag zu finden, oder ist es
wirklich nicht moeglich Skizzen-Voreinstellungen in irgendeiner
Definitions-Datei zu taetigen ?

Hat jemand einen heissen Tip für mich ?

Gruß
unic.w

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thartwig
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Beiträge: 93
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erstellt am: 04. Sep. 2002 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle...


Also ich hätte nur einen unnützen Tip:
Ab V18 gibt es für "SKETCH_" und die Texthöhe tatsächlich Variablen in der ug_metric.def (die "Einstellungsabteilung" dort heißt auch tatsächlich "sketch"), bei der V17 gibt's die noch nicht.

Der Umkehrschluß daraus läßt mich für die V17 das schlimmste befürchten...

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tamso
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UG Consultant

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Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2002

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Hallo,

wenn du native arbeitest (also ohne UG-Manager), dann würde ich an deiner Stelle mit einem schreibgeschützten Seedpart arbeiten und dieses als grundlage anziehen und unter neuem namen abspeichern. dann kannst du dir sicher sein, das deine standardeinstellungen im neuen part vorhanden sind.

gruß, tamso

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Sep. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo unic.w,

leider ist es immer noch so (auch in der V18), daß nicht alles in UG voreinstellbar ist. EDS hat das zwar für die V18 versprochen aber es ist wieder mal nix draus geworden!

Mit anderen Worten, es gibt einige Voreinstellungen, die sind Sitzungsabhängig. Man muß sie nach jedem UG-Start einmal einstellen. Leider gibt es auch keine Liste dieser sitzungsabhängigen Einstellungen. Ein paar fallen mir ein:

IMPORT - PART ... dann ist immer der "Arbeitslayer" voreingestellt

ADD - COMPONENT ... auch hier ist als "Landelayer" der Arbeitslayer voreingestellt (man kann sich damit viel Arbeit kaputt machen, wenn man mal wieder vergißt, das zu verstellen)

... und leider gibt es noch weitere sitzungsabhängige Einstellungen.
tamso hat mit seinem Tipp leider nicht recht.


Eine Lösung ist, nach jedem UG-Start per Macro diejenigen  Einstellungen zu verändern, die man als sitzungsabhängig erkannt hat.

Gruss

------------------
Walter Hogger

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Totti
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Application Engineer CAD/CAM


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Hallo Unic,


die Variable fuer die Texthoehe der Sketch-Bemassung:

Drafting_dimTextCharSize  :  ! muss in Inch angegeben werden !!!

dies ist auch die Variable fuer die generelle Bemassungstexthoehe.

------------------
MfG
Totti

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unic.w
Mitglied
 


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Halloechen,

und herzlichen Dank fuer euer Feedback.

Totti :

Das mit Drafting_dimTextCharSize funktioniert
natuerlich, aber was hab ich gewonnen wenn ich
anschliessend im Zeichnungsmodus die Bemassungs-
Text-Groesse neu einstellen muss ???

tamso:

Von Seedparts hatte ich bisher noch nichts gehoert,
und mit UG/Manager arbeiten wir auch nicht.
Ich habe in der UG-Hilfe mal versucht zu erkunden
was sich im Detail hinter den Seedparts verbirgt.
Da gibt es jedoch lediglich Beschreibungen im
Zusammenhang mit UG/Manager und das alles natuerlich
in englisch.
... ganz ehrlich, richtig durchgestiegen bin ich da
nicht.
Gibt es dazu acuh irgendwo eine Doku auf deutsch?

Gruss unic.w

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DER_CE
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UG NX4
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 05. Sep. 2002 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Das weiß ich nicht, aber es gibt ja eine Hilfe in deutsch.

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thartwig
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Hallihallo....


Hilfe zum UGManager (bzw. damit zusammenhängende Seedparts) in Deutsch?!? Unwahrscheinlich...
Bzw anders ausgedrückt: Die will ich sehen/haben!

Zum Thema:
Ein Seedpart ist im Prinzip was ganz einfaches ("Watt is eene Dampfmaschien?" :-). Man mache im UG ein neues Partfile auf (Datei->Neu), stelle sich alles mögliche an Einstellungen auf die gewünschten Werte/Farben/Dicken/Wasauchimmer ein und speichere dieses (leere) Teil. Anschließend ein Schreibschutz drauf - Voila, ein Seedpart!
Sinn und Zweck der Übung ist, daß sich UG ja einen ganzen Haufen an Einstellungen am jeweiligen Partfile merkt. Man macht also fürderhin am Anfang einer Konstruktion immer ein Doppelklick auf das Seedpart (->UG startet und öffnet es), konstruiert fröhlich vor sich hin und speichert das ganze dann unter anderem (=endgültigen) Namen ab.
Der Iman/UGManager macht das nach dem gleichen Prinzip, aber etwas eleganter.

So. Das war jetzt eine kurze, knappe und diverses Auslassende Beschreibung, aber das Prinzip paßt.
Und wenn ich mir jetzt den ersten Beitrag von unic.w in diesem Thread durchlese würde ich denken, daß mit dem dort erwähnten "Master-Part" so was ähnliches wie das Seedpart gemeint ist, und wie dort geschrieben nützt ihm/ihr das nicht viel, weil UG sich die fraglichen Einstellungen eben nicht mit dem Part speichert...

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ts
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Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 06. Sep. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

..... und wenn man's gleich beim starten laden will, startet man mit: ugii -retrieve:seed.prt
!!anm.: seed.prt sollte natürlich vorhanden sein.!!

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