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NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Wandstärken aufbauen (2494 mal gelesen)
RODON
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststofftechnik

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Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 27. Aug. 2002 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG'ler,

ich lerne gerade das laufen mit UG (V16.0.4),auf die Art learnig by doing. Habe mich auch schon hier im Forum über einige Tips freuen können, aber es war noch nicht genau die Antwort dabei die ich hier gerne stellen möchte.

Habe eine Aussenkonturfläche vom Designer vorliegen und soll nun eine Wandstärke darauf aufbauen (Kunststoffteil). Wie gehe ich vor? Habe gelesen das man sich mit dem Befehl Hollow behelfen kann, aber so viel ich verstanden habe, wird mit diesem Befehl doch genau die Aussenkontur abgefahren und das Maß nach innen versetzt abgezogen???? Da ich aber nicht immer diesen Kontursprung mitgehen will, sondern halt etwas Material aufdicken muss, gibt es doch bestimmt einen anderen Weg, oder???.

Für eure Hilfe und Tips bedanke ich mich im Voraus

Gruß
RODON

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Andreas Erhardt
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 27. Aug. 2002 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rhodon,

es gibt einen Befehl in UG der nennt sich THICKEN SHEET, mit dem du Freiformflächen aufdicken kannst.

Insert -> Form Feature -> Thicken Sheet

Zusätzlich können fehlerhafte Bereiche, in denen kein Aufdicken möglich ist, angezeigt werden.

Gruß Andreas

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Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 27. Aug. 2002 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rodon,
erst einmal, Hollow erzeugt einen Hohlkörper, das setzt voraus, dass man vorher einen Körper erzeugt hat. In Deinem Fall musst Du die Designflächen vernähen und den Körper daran trimmen. Anschliessend Hollow: Dabei alle Flächen die weggerechet werden sollen markieren.Ev alle ausser den getrimmten Flächen. Natürlich folgt UG dabei der Kontur der vorgegebenen Flächen.
Mit Thickensheet ist das ähnlich, erst die Designflächen vernähen anschliessend thickensheet.
Mit beiden Operationen kannst Du Bereiche in denen Du den Kontursprung nicht mitgehen willst allerdings nicht ausschliessen.
Für diesen Bereich empfehle ich eine passende Fläche aufzubauen und diese dann mit patch einzuarbeiten. 

------------------

Gruss
Jean

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RODON
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststofftechnik

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Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 27. Aug. 2002 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Diesen Befehl habe ich auch schon ausprobiert und mir fiel auf, dass wenn die Flächen nicht senkrecht aufeinander stehen, dann eine Lücke zwischen den angrenzenden Wandstärken entstehen??? Ich habe auch schon versucht die Flächen mit dem Befehl OFFSET zu versetzten, aber dann muss man die Flächen wieder sauber miteinander Stutzen und das ist echt Fleisarbeit und denke mal auch nicht effktiv.

Gruß
RODON

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 28. Aug. 2002 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RODON,

bei komplexen Formen oder schlechten Eingangsdatensätzen (Lücken, Überschneidungen, keine tangentialen Flächenübergänge, grobe Toleranzen im anderen CAD-System, ...) kann dein Vorhaben tatsächlich zur Fleisarbeit werden.

Solltest du es aber doch schaffen, einen kompakten Solid zu erzeugen, so fällt mir noch ein Tipp ein, der noch nicht genannt wurde:

Bei der Hollow-Funktion kann man auch negative Wandstärken angeben. D.h. man hat die Innenkontur (Kern) und wächst mit der Wandstärke nach aussen.

Gruss

------------------
Walter Hogger

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Andreas Erhardt
Mitglied


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Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 28. Aug. 2002 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RODON 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rodon,

gibt es in deinem Fall vielleicht die Möglichkeit erst den Hollow bzw. Thicken Sheet anzuwenden und dann über Simplify Body die Flächen zu entfernen, welche du nicht mit aufdicken möchtest (Bereiche an denen du den Kontursprung nicht mitgehen möchtest)?

Diese Funktion ist assoziativ und gut geeignet um "filigrane" Bereiche, welche man bei einem Offset, Hollow, o.ä. nicht braucht zu entfernen.

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