Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG-Update: aufwärts-kompatibel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  UG-Update: aufwärts-kompatibel? (1625 mal gelesen)
Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 26. Aug. 2002 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-User!
                   
Das ist ja wohl der Hammer:
wir haben gerade unsere Testphase (iMan V5->V7; UG V16->V18) am laufen. Jetzt stellt sich in UG heraus, dass bestimmte Teile, die in V16 modelliert wurden in V18 nicht mehr durchlaufen!! Und zwar die, die mit der Funktion "sew" vernäht wurden.
(Komplexe Teile, die wir als Flächen importieren, vernähen wir mit besagter Funktion, um einen Solid zu erhalten. Dies bildet dann die Basis für unser Modell und steht somit ganz am Anfang unseres Konstruktionsnavigators.)
Seit V18 unterscheidet UG zwischen Flächen- und Volumenkörper (Sheet-, Solid-Body). Was früher einfach ein Solid war ist jetzt eben, wenn´s blöd läuft, ein Flächenkörper. Und dieser Flächenkörper ist mit Solidfunktionen offensichtlich überfordert. Alles was in der Historie auf diese Funktion aufbaut, ist dann also veraltet. Das heißt für UG-User: Modelle, die früher (V16) berechnet und auch wiedergegeben (Replay-Funktion) wurden, kommen jetzt als "Geometrie-Krüppel" in die V18!!! Was das für evtl. Änderungsmaßnahmen bedeutet ist wohl klar. Die ganze Assoziativität ist am A....!!!!

Ich war ja bisher trotz vielfältiger, durchaus begründeter Einwände/Zweifel unserer Konstrukteure immer UG-Verfechter. Aber das ist ja wohl der Gipfel!! Für mich stellt das tatsächlich die Daseinsberechtigung von UG in Frage. Wie soll das denn noch weitergehen? Da müssen wir mit jedem update Angst haben, daß unsere Modelle nicht mehr laufen!

Hat jemand mit dem update ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie sind unsere Aussichten, daß UG ernsthaft an unserem Problem arbeitet?

Grüße, Bärbel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 26. Aug. 2002 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel! 

Wir konstruieren von Anfang an mit Solids, nur selten vernähen wir Flaechen zusammen. (Am Anfang war EXTRUDE, der dann mit TRIMs, Substracts, Unites usw bearbeitetet wird)

Nichts desto trotz möchte ich mich Dir anschliessen und meine Missgunst darüber breitmachen.

Das mit dem Feature Playback Problem ist nichts neues, wir haben seit dem es die o.g. Funktion gibt Probleme mit Aufwärts UG Parts.
Es wird ständig die Mathematik in UG verändert, was natürlich nach sich bringt, daß viele Funktionen besser gehen, manche jedoch gar nicht mehr. Bestes Beispiel sind Radien, wo wir ständig Probleme mit Feature Update haben, vor allem wenn sich solche mitten in der Historie befinden.

Das kann aber auch passieren beim Update von 18.0.2 auf 18.0.4, das UG Modul befindet sich ständig in der Entwicklung.


------------------
Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 26. Aug. 2002 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel,
gewisse Probleme scheint es bei UG mit jedem update zu geben. Gerade bei der Umstellung v.16 -> v.18 gab es auch bei uns ein paar Datensätze die vorher liefen und hinterher nicht. Dein Problem kannte ich nicht, da wir unsere solids nicht so aufbauen. Grundproblem bei UG scheint jedenfalls zu sein falls sich in der Mathematik bestimmter features etwas ändert ist UG nicht in der Lage ältere Daten problemlos unter neuer Version durchzurechnen. Insgesamt muss ich aber auch sagen, daß ich mit der v.18 zufrieden bin.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konradw
Mitglied
CAD Key User


Sehen Sie sich das Profil von konradw an!   Senden Sie eine Private Message an konradw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konradw

Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 26. Aug. 2002 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Jean! 

Volle Zustimmung, es hat sich seit V11 einiges getan... 

Nicht nur Unigraphics Software hat Fehler, auch Microsoft & Co haben Ihre Probleme. Das Fängt an der Software an und hört irgendwo am Endprodukt wieder auf.

Machen wir das beste draus...

------------------
Gruss, Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 27. Aug. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

so weit ich weiss hat es den typ sheetbody und den solidbody immer schon gegeben.

probier doch mal ein refile, vielleicht hilft's.

gruss thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 28. Aug. 2002 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

TS hat recht SolidBody und SheetBody gibt es schon immer (zumindest seit Parasolid als Kern eingesetzt wird), daran kann es nicht liegen.
Ich benutze auch SEW, auch schon in der 16 und habe bis jetzt noch kein Problem gehabt. Mich würde wirklich interessieren wo das Problem liegt. Gibt es ein Call dazu in der UG Support Datenbank den man sich ansehen kann ?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 29. Aug. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten, Hallo Ralf

Der Tip mit dem refile hat leider nichts gebracht.
Mit dem sheet- und solidbody habt Ihr wahrscheinlich recht; die gabs vorher auch schon. Da hab ich mich irritieren lassen durch den Typenfilter im Auswahlmenü; dort gab es vorher nur den Körper und jetzt erst den Volumen- und Flächenkörper. Im Info-Fenster hab ich aber tatsächlich auch in V16 den SolidBody. (bzw. SheetBody)
Die Probleme treten nicht bei allen mit sew vernähten Solids auf, sondern nur bei den komplexeren. Möglicherweise wurde da auch beim Modellieren in der V16 schon rumgetrickst, um überhaupt einen Solid zu kriegen. Die Teile, die betroffen sind, sind in der Tat nicht ganz einwandfrei (Analyse->Geometrie überprüfen). Aber jedenfalls lassen sie sich in V16 fehlerfrei regenerieren.
Wenn wir problematische Flächen haben, vernähen wir sie immer stückchenweise. Und die V16 läßt sich erweichen und macht irgendwann aus den Flächensegmenten einen Solid. Im Navigator haben wir dann also so drei, vier Sew-Aktionen hintereinander und die letzte bildet den Solid. Und genau mit dieser haben wir dann in der V18 das Problem. Die Sew´s, die vor dem Solid stehen werden fehlerfrei berechnet. Nur der letzte Sew, der eigentlich den Solid bilden sollte, der bringt dann die Fehlermeldung, daß er keinen Solid-, sondern einen Sheet-Body macht.
Es gibt einen call:1195095; nur da kommst Du wohl nicht drauf (ausser Du seiest getarnter eds-Mitarbeiter ;-)).
Ich hab versucht, ein Teil zu erzeugen, das genauso reagiert wie unsere vorhandenen; das hat aber leider nicht geklappt. Und unsere Produktivteile kann ich verständlicherweise nicht ins Internet stellen. (Obwohl ich Dir dieses Phänomen gerne mal gezeigt hätte)

Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 29. Aug. 2002 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Bärbel,
wenn dem so ist, dann löse doch in 18 das letzte SEW auf und vernähe es neu. Achte dabei auf die Toleranzen !!!

Gruss Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 30. Aug. 2002 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärbel,

der Call ist nicht öffentlich, also wahrscheinlich auch noch nicht gelöst. Richtig ?
Schade, ich hätte gerne gewußt was es ist, hört sich an wie ein Problem mit der Toleranz (deshalb ein Sheet Body), aber der V16 war es ja egal.

Was ist ein getarnter eds-Mitarbeiter ;-) und ist das was schlimmes ?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bärbel_O
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bärbel_O an!   Senden Sie eine Private Message an Bärbel_O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bärbel_O

Beiträge: 246
Registriert: 15.05.2002

UG NX2
Win2000

erstellt am: 02. Sep. 2002 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thorsten, hi Ralf,
es scheint tatsächlich ein Toleranzproblem zu sein. In einem unserer betroffenen Teile hab ich mal die Toleranz vom letzten Sew geändert (@Thorsten: hätt ich auch selber drauf kommen können; aber ich hab mich so über die Sache geärgert, daß ich nicht in der Lage war, mich mit dem eigentlichen Problem zu beschäftigen), und siehe da: das Modell kann jetzt wiedergegeben werden. Das ist doch schon mal ein kleiner Lichtblick.
@Ralf: Werden die Calls auf der Supportseite von eds veröffentlicht sobald sie gelöst sind? Das wußte ich gar nicht. Ich dachte, es kommen nur eds-Mitarbeiter auf die calls; daher mein Verdacht, daß Du auch zu der Truppe gehörst. Aber egal. So viel ich weiß, haben die Hotline-Jungs das Problem nach Amerika weitergeleitet.
Mal sehen, was dort draus wird.
Erst mal danke für Euer Interesse und Eure Tips!!


Gruß, Bärbel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 03. Sep. 2002 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bärbel_O 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, ich glaube nicht das alle Calls veröffentlich werden, aber man findet einige Lösungen zu Problemen unter uganswer und das sind zum grossen Teil beantwortete/gelöste Hotline Calls. Gelöst kann auch bedeuten "Fixed next Release"

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz