Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG/Open

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung
Autor Thema:  UG/Open (1432 mal gelesen)
drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 07. Aug. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat jemand schon mal mit den UG-open makros gearbeitet? ich meine
jetzt nicht die UG apis (jene habe ich auch nach tagen nicht zum
laufen gebracht). nachdem ich fast wahnsinnig geworden bin, bin ich
letztendlich auf diese makros umgestiegen... ich muß *unbedingt* ein
paar teile + features ausleiten nur gibt UF_PART_ask_num_parts
sogut wie immer 0 (NULL) aus... ich versteh das einfach nicht, nach
wochen habe ich endlich UG zum laufen gebracht weil wohl der dongle
im ar*** war, dann der stress mit UG/Open++ und nun das... graarrgh.
also, UG läuft definitiv, weiterhin habe ich eine beispielbaugruppe
geöffnet die mehrere teile enthält, ask_num_parts müßte mir jetzt
also theoretisch die anzahl aller geladenen teile anzeigen, macht es
aber leider nicht und somit komme ich nicht weiter... die beispiel-
sourcen helfen mir auch nicht weiter weil die UG entwickler dort
eigentlich genau das gleiche wie ich machen. kennt sich jemand etwas
mit diesen sachen aus oder besser noch kann mir jemand ein
*getestetes* c++ script geben das -wasweißich- ein paar teilenamen
ausließt oder so... oder liegt es gar an der UG applikation? mh wie
auch immer...ich wär mehr als dankbar für jegliche vorschläge oder
hilfestellungen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 07. Aug. 2002 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,
sind den alle teile geladen in der Sitzung, so weit ich das noch weis gibt UF_PART_ask_num_parts nur die anzahl der in der Sitzung geladenen Teile zurück, guck doch auch mal bei den UF_ASSEM Funktionen nach.
gruss ts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 08. Aug. 2002 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

darf ich fragen was mit sitzung gemeint ist? ich habe halt eine
baugruppe mit mehreren teilen geladen... fast alle beispiele im
im ug_open verz. benutzen halt diese oben gennante funktion... bei
ug_assem finde ich nicht wirklich etwas brauchbares um mir alle
geladenen teile anzeigen zu lassen... das blöde ist natürlich auch
das ich so gut wie keine ug kenntnisse habe, ich bin halt
programmierer und kein cad-experte  ich hoffe mir kann denoch
jemand weiterhelfen...

vielen dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 08. Aug. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich


sample.txt

 
moin,
ggf kannst du damit was anfangen 

Gruss ts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drcmda
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drcmda an!   Senden Sie eine Private Message an drcmda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drcmda

Beiträge: 176
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 08. Aug. 2002 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank, werde mir das mal genauer anschauen... jedenfalls hab
ich nun endlich rausgekriegt was es mit der session auf sich hat,
anscheinend ist man garnicht an die hauptapplikation gebunden (so wie
bei inventor, proE & catia)... nein, man kann sogar ohne das ug läuft
arbeiten, und um auf teile oder baugruppen zuzugreifen muß man diese
halt in die *eigene* session laden, dann geht alles... ehrlich gesagt
find ich das ganz gut nun braucht meine schnittstelle wenigstens keine
laufende applikation die alles systemresources wegfrisst... ich werde
es jedenfalls so machen ja... frag mich trotzdem ob man auf die
hauptapplikation zugreifen kann, mhh das werden die wohl mit "intern"
und "extern" meinen.. naja wieauchimmer... vielen dank, durch deinen
hinweis mit der sitzung bin ich erst drauf gestossen... so mal sehen
wie weit ich jetzt komme 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 08. Aug. 2002 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das stimmt, man kann ohne laufendes UG arbeiten und solche apps ziehen soweit ich weiss auch keine Lizenz.

gruss ts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Aug. 2002 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo drcmda,

mein UFUNC-Wissen ist zwar sehr verstaubt, damals war noch FORTRAN die Programmiersprache, aber ich habe viele hundert GRIP-Programme geschrieben und da ist das auch so:

Interne Programme werden aus einer UG-Sitzung (Applikation) gestartet.
Externe Programme sind selbständig und können z.B. auf Betriebssystemebene gestartet werden. Externe Programme - in GRIP - dürfen keine Dialoge aufweisen und sind damit reine Batch-Programme. In UFUNC klappen auch Dialoge. UG selbst nutzt intern und extern auch z.B. bei den Translatoren (IGES, STEP, DXF, ...).

Leider ist es aber doch so, daß die externen Programme auch Lizenzen ziehen.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 09. Aug. 2002 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drcmda 10 Unities + Antwort hilfreich

@walter
externe ufunc programme ziehen meinens wissens nur eine Lizenz wenn sie ein gateway benotigen. ug_inspect, was ja im Prinzip auch nix anderes ist läuft auch ohne Lizenz, ugmgr_add_note_types im übrigen auch.
zu grip kann ich diesbezüglich nichts sagen, damit kenn ich mich nicht aus, leider.
Gruss ts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz