Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  V18 Baugruppen Instanzen trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  V18 Baugruppen Instanzen trennen (1548 mal gelesen)
markuspfeifer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markuspfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an markuspfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markuspfeifer

Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2001

erstellt am: 02. Aug. 2002 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte in eine Assemly mehrere Teile einfügen,
deren Parameter ich aber unabhängig ändern will.
Ändere ich einen Parameter, so werden alle Teile des gleichen Typs
mitgeändert.
Wie könnte das funktionieren ?

Gruß und Danke
Markus

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 02. Aug. 2002 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markuspfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus,
soweit ich Deine Frage verstehe willst Du, daß eine Änderung in einem Bauteil entsprechende Änderungen in den angrenzenden Bauteilen nach sich zieht. Das geht sicherlich über Expressions und Referencesets zu lösen. Aber wie, da musst Du Dich einarbeiten.
Kann Dir leider nicht weiterhelfen.

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbo
Mitglied
EDVler

Sehen Sie sich das Profil von mbo an!   Senden Sie eine Private Message an mbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbo

Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 03. Aug. 2002 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markuspfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
so ganz eindeutig ist aus meiner Sicht Deine Frage nicht.
Denn prinzipiell gibt es ja zwei Fälle, die hier auftreten können:
Fall 1:
Es sollen geometrische Parameter der verbauten Komponente/Körper geändert werden (Länge, Breite, Höhe, usw.).
In diesem Fall müßte sich aber auch der Name der geänderten Bauteile ändern, da es sich ja nicht mehr um das gleiche Teil handelt. Insofern glaube ich mal, daß Du eher Fall 2 gemeint hast.
Fall 2:
Es sollen die relativen Bezüge der verbauten Komponenten untereinander in den einzelnen Baugruppen geändert werden (Hubzylinder in der einen Baugruppe ausgefahren, in der anderen eingefahren, usw.).
In diesem Fall hängt es nun davon ab, mit welchem EDM System gearbeitet wird, welche Art von Assoziativität benötigt wird, usw.
Je nachdem gibt es dann unterschiedliche Ansätze, wie sich die Aufgabe lösen läßt.
Spezifiziere die Aufgabenstellung mal etwas genauer, dann kann ich Dir vielleicht eine Lösung für den konkreten Fall geben.
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

markuspfeifer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von markuspfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an markuspfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markuspfeifer

Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2001

erstellt am: 06. Aug. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier nochmal mein Problem:

Ich füge ein Unterbaugruppe in eine Assembly ein.
Ich füge eine zweite (die gleiche) UBGR in diese Assembly ein.
Diese erhält automatisch den gleichen Namen.
Nun möchte ich die Parameter der ersten UBGR verändern, ohne daß sich
die zweite UBGR mitändert.
Kann ich die zweite irgendwie unabhängig von der ersten machen (z.B. durch Namensänderung) ?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße

Markus

------------------
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenWl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JochenWl an!   Senden Sie eine Private Message an JochenWl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenWl

Beiträge: 103
Registriert: 03.07.2002

Pro/E WF 2.0
Pro/E WF 4.0
Creo 2
CATIA V5 R19

erstellt am: 06. Aug. 2002 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markuspfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wie wäre es hiermit:
Bevor Du Deine Baugruppe ein zweites mal einbaust, erzeugst Du Dir davon eine Kopie mit einem neuen Namen. Somit hast Du zwei Baugruppen, die die gleiche Geometrie haben aber jederzeit völlig unabhängig geändert werden können. Dann kannst Du beide Baugruppen in Deine Oberbaugruppe einbauen und fleißig drin rumändern.
Diese völlige Unabhängigkeit muß dann aber bewußt in Kauf genommen werden und sie ist auch nicht rückgängig zu machen.

Gruß
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Aug. 2002 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markuspfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

das ist ein altbekanntes Problem, mit dem man CAD-Systeme wie UG sehr schnell reinlegen kann. Zwei Tipps weiß ich dennoch dazu:

1) Zukunftstipp: Das Proble ist von EDS erkannt worden. In der V19 von UG (V19 = NX 1) ist es möglich, 2 identische Unterbaugruppen in unterschiedlicher Darstellung einzubauen (z.B. gleicher Festo-Zylinder, gleiche Bestellnummer, gleiche Unterbaugruppe, einmal ausgefahren und gleichzeitig an einer anderen Stelle eingefahren).

2) Aktueller Tipp: Man trennt Zylinder und Schubstange künstlich in eine Baugruppe (z.B. Zyliner-1, Zylinder-2, ...). Im "Zylinder-1" kann die Lage von Schubstange und Zylinder per Verknüpfungsbedingungen (Matings) oder per Interpart Expression festgelegt werden. Problem dabei: Etwas umständlich im Handling, Bereinigung in der Stückliste ist nötig.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbo
Mitglied
EDVler

Sehen Sie sich das Profil von mbo an!   Senden Sie eine Private Message an mbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbo

Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 06. Aug. 2002 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markuspfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
was Walter für die V19 angekündigt hat, geht auch schon in der Version 18, zumindest ansatzweise.
Funktioniert ungefähr folgendermaßen:
1. Übergeordnete Baugruppe, in der das ganze unterschiedlich dargestellt werden soll, laden.
2. Unter dem Menu Baugruppe\Komponenten\Komponente neu positionieren muß man die gewünschte Komponente selektieren, die in der übergeordneten Baugruppe anders plaziert werden soll.
3. Nun müßte ein Reiter auf dem Schirm sein, bei dem man Variable Positionierung anwählen kann.
Unterhalb des Überschriftsstextes findet man nun die übergeordneten Referenzen der Kompomnente, die man selektiert hat.
Hier muß man nun die Baugruppe anwählen, in der die unterschiedliche Position dargestellt werden soll.
Danach kann man die räumliche Lage der Komponente so verändern, wie es gewünscht ist.
Wichtig: der Freiheitsgrad, der geändert werden soll, muß noch frei sein (keine Verknüpfungsbedingung für diesen Freiheitsgrad), sonst funktioniert es derzeit nicht.
4. Wenn alles funktioniert hat, dann müßten die gleichen Teile nun in unterschiedlichen Einbaulagen zu sehen sein, ohne das man auf irgendwelche Hilfsnamen/-konstruktionen zurückgreift.
Einschränkungen:
Leider kann man das ganze derzeit nicht mit Parametern und Randbedingungen kombinieren (zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie das funktioniert), so daß es eine einfache, statische, nicht assoziative Lösung ist.
Vielleicht hat ja jemand hier im Board eine Idee, wie man das ganze auch assoziativ hinbekommt?
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz