Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  QRM V18.0.4.2 - DXF/DWG-Translator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  QRM V18.0.4.2 - DXF/DWG-Translator (1478 mal gelesen)
dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 23. Jul. 2002 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

nach dem Update auf QRM V18.0.4.2 funktioniert der DXF/DWG-Translator nicht mehr.
Weder der interne noch der externe Translator, unabhängig von Import oder Export. Einfach nix mehr!
Beim internen Translator erscheint noch kurz ein Windows Command Fenster, welches aber sofort wieder verschwindet. Der externe Translator arbeitet ein wenig und tut dann so als sei nie etwas gewesen.

Ich weiß nicht was da irgendwo schief gelaufen seien könnte. Das Update habe ich nochmals mit der Hotline zusammen durchgeführt.

Die Hotline ist mit Ihrem Latein am Ende und kann das Problem auf Ihren Rechnern nicht nachvollziehen!

Ich habe hier übrigens eine zertifizierte Maschine Compaq AP550.

Ich hoffe von Euch hat jemand noch eine Idee!

Gruß und Danke!

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leon
Mitglied
Techn. Angest.


Sehen Sie sich das Profil von Leon an!   Senden Sie eine Private Message an Leon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leon

Beiträge: 414
Registriert: 28.03.2002

ACAD 2019 Mech,Unigraphics NX 1899 64Bit,PDMS, COMOSPT, VB, Naviswork, SAP/ECTR,......
Windows 10 Pro 64Bit
FSC H720 16 GB RAM ...

erstellt am: 23. Jul. 2002 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es vielleicht sein, das es irgendwas mit den Systemvariablen durcheinandgeworfen hat ?
Hab mal eine Grafische Oberfläche zum massenkonverieren auf dxf (über UGTO2D) gebastelt, da hatte ich einen ähnlichen Fehler. Nach dem hinzufügen des Translator-Pfades zur PATH-Variable gings dann.

m.f.g
  Leon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 23. Jul. 2002 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leon,
habe die Systemvariablen kontrolliert und nichts auffälliges festgestellt. Den Translatorpfad habe ich ergänzt. Hat alles leider nicht gefruchtet.
Bei der Benutzung des internen Translators wird eine cmd-Datei angelegt. Wenn ich hieraus die Startzeile für den Translator nehme und im UG Command Prompt starte, sieht erst alles gut aus:
This software and related documentation ... bla bla bla ...
Translator exiting ...
und dann wars das.

Gruß und Danke

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Jul. 2002 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

mir fällt zwar nicht direkt eine "heiße" Info zu dem Problem ein, aber ich hatte schon sehr häufig Probleme mit den Translatoren.

Ich gehe dann folgendermassen vor:

1) Die Translatoren werden meist über eine Batch-Datei gestartet (hier in UG V18 sollte es die "dxfdwg.bat" im Verzeichnis "...ugs180\dxfdwg" sein).

2) In dieser Datei prüfe ich was passiert. Die wichtigten Kommandos sind: 

"Pause"
(ohne Anführungszeichen!) dann bleibt die Batchdatei stehen und ich sehe eventuell eine Fehlermeldung und

"echo %UGII_BASE_DIR%"
"PAUSE"
zum Überprüfen von Umgebungsvariablen, wie es Leon schon vermutet hat.

So generell waren die Ursachen in der Vergangenheit folgende:

- Kein/falsch Übergabeparameter waren dabei (%1 %2 z.B. nicht belegt)
- Die Übergabeparameter kamen in falscher Reihenfolge
- Zugriffsrechte zu den Verzeichnissen in die das Ergebnis oder ein Protokoll geschrieben werden soll
- Falsche Umgebungsvariablen (wie Leon das vermutet)
- Fehler auf der CD, es kam nicht die ganze Software an
- Unterbrechung bei der Installation des Updates

... kam leider alles schon mal bei mir vor! - schnief - schnief !

Ich hoffe, einer der Punkte ist auch bei dir die Ursache und du grapscht ihn schnell!

Gruss


------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zaggy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zaggy an!   Senden Sie eine Private Message an Zaggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zaggy

Beiträge: 19
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 23. Jul. 2002 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

habe eben versucht Dein Problem nachzuvollziehen.

Meine Installation von UG V18.0.4.2 ist relativ neu und es wurde noch keine Datei damit exportiert/importiert.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

1.Externen DXF-Translator gestartet
-> nur kurz ein Windows Command Fenster, war sofort wieder weg

2. UG gestartet und intern eine DXF-Datei (Zeichnung) exportiert
-> DXF-Datei wurde erzeugt, bestimme Fonts wurden aber nicht gefunden?!
("Unable to locate font file - C:\UGS180\dxfdwg\\swisscbo.ttf in directories - DXFDWG_FONTDIR, DXFDWG_DIR                   
Attempting to use simplex.shx instead...")

3. 2er Versuch mit dem externen DXF-Translator
-> Windows Command Fenster + graues Fenster, aber ohne Schaltflächen

4. Externen IGES-Translator gestartet
-> Hat sofort funktioniert

5. 3er Versuch mit externem DXF-Translator
-> !? - funktioniert jetzt auch

Schon seltsam, oder? Viel Glück.

Gruß

Zaggy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz