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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Free Form Features (1898 mal gelesen)
mgruenewald
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konstrukeur

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erstellt am: 12. Jul. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
mein Name ist Michael Gruenewald und ich wende mich an
Anwender mit Free Form Feature Erfahrung.

Immer wieder reduzieren sich die UG-Probleme im Bereich Free Form Modeling auf folgende zwei Fragen:

Gibt es in UG V18 die Möglichkeit die Segmentanzahl eines Faces zu beeinflussen bzw. zu editieren?
Oder
Gibt es die Möglichkeit ein Face an ein anderes anzubinden (natürlich tangenten- oder krümmungsstetig) unter Berücksichtigung von Toleranz, Grad und Segmentanzahl?

Danke

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konradw
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Beiträge: 981
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NX12

erstellt am: 12. Jul. 2002 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgruenewald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mgruenewald:
Guten Tag,
mein Name ist Michael Gruenewald und ich wende mich an
Anwender mit Free Form Feature Erfahrung.

Immer wieder reduzieren sich die UG-Probleme im Bereich Free Form Modeling auf folgende zwei Fragen:

Gibt es in UG V18 die Möglichkeit die Segmentanzahl eines Faces zu beeinflussen bzw. zu editieren?
Oder
Gibt es die Möglichkeit ein Face an ein anderes anzubinden (natürlich tangenten- oder krümmungsstetig) unter Berücksichtigung von Toleranz, Grad und Segmentanzahl?

Danke


Hallo mgruenewald! 

Zu Segmentanzahl:
Probiere es mal mit Quilt -- Self Refit

Zu tangenten- oder krümmungsstetig:
Edit -- Free Form Feature -- Change Edge


------------------
Gruss, Konrad

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mgruenewald
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konstrukeur

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Beiträge: 9
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erstellt am: 12. Jul. 2002 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konrad,
beide Befehle sind uns bekannt.

Change Edge - von der Idee her O.K. erzeugt in der Regel aber eine Vielzahl an Segmente.
D.h. es entstehen eine Unmenge von Polpunkten, die nicht zu handhaben sind. Die Fläche wird zu "schwer". Meist nicht mehr zu gebrauchen.
Eine Abfrage von Toleranz, Grad und Segmentanzahl fehlt.

Ähnlich Quilt - die Fläche wird einfacher, aber die Anzahl der Polpunkte ist nicht zu steuern.

Nötig wäre meiner Meinung nach etwas ähnliches wie Change Degree (dann "Change Patches").
Was nutzt Move Pole bei Unmengen von Poles?

Gruss Michael

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konradw
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Beiträge: 981
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NX12

erstellt am: 12. Jul. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgruenewald 10 Unities + Antwort hilfreich


Da hilft nur Eines, die Splines von Anfang an moeglichst einfach zu halten... 

Das mit den Polpunkten ist verstaendlich, wenn zu viele vorhanden, ist die Zupferei doch fuer die Katz... 

Das Design Studio macht da viel bessere Flaechen, die auch viel einfacher zu handeln sind. (SWOOP) 
Jedoch kostet die Lizenz EXTRA...   

------------------
Gruss, Konrad

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uwe.a
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maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 12. Jul. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgruenewald 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael,
Warum quällst du dich mit diesen Fragen ?
Oder ist es die Arbeitsweise aus einem anderen Programm?
Was willst du damit erreichen, Anwendungsfall?
mfg
uwe.a

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Jean
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Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 12. Jul. 2002 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgruenewald 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael,
Natürlich kann man auf UG die Anzahl der Flächensegmente beeinflussen bzw. auch editieren.
Genau wie bei splines(Freihandkurven) kann der Grad der Fläche hoch - oder runtergestzt werden. Hat allerdings auch zur Folge dass die Fläche sich entsprechend ändert. Über Info Objekt kannst Du den Grad der Fläche und die Anzahl der patches aus denen sie aufgebaut ist ersehen.
Dies kannst Du dann auch entsprechend editieren.
Auch beim Erzeugen einer Freiformfläche kannst Du den Grad beeinflussen genau wie bei splines. Problem dabei ist allerdings wenn Du tangentiale oder kurvenstetige Einläufe in Nachbarflächen erzeugen willst. Dies muss die Geometrie schon hergeben.

------------------

Gruss
Jean

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mgruenewald
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konstrukeur

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erstellt am: 15. Jul. 2002 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jean,
den Grad kann man beeinflussen, soweit O.K.,
doch die Anzahl der Segmente bzw. Patches zu editieren, nach dieser Möglichkeit suche ich ja gerade. Welches Tool sollte das den sein?

Gruss Michael

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mgruenewald
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konstrukeur

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Hallo Uwe,

wir erzeugen Freiformflächen für die Aussenhaut im Automobilbau.
Es stehen uns noch Systeme wie ALIAS und ICEM SURF zu Verfügung.
Doch UG ist unser HAUPT-System und es würde uns die Arbeit sehr erleichtern, wenn wir auch in UG anspruchsvolle Flächen erzeugen könnten. Die Arbeitsweise Flächen über Grad und Pole zu erstellen hat sich bewährt und ist meiner Meinung nach auch richtig. Vorraussetzung ist aber, das die Anzahl der Pole überschaubar bleibt, was mit Grad- und Patchanzahl zusammenhängt.
Hochsensible Flächen lassen sich nur eingeschränkt und mit wesentlich höherem Aufwand durch Schnitte erzeugen.
Gruss Michael

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konradw
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NX12

erstellt am: 15. Jul. 2002 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgruenewald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mgruenewald:
Hallo Uwe,

wir erzeugen Freiformflächen für die Aussenhaut im Automobilbau.
Es stehen uns noch Systeme wie ALIAS und ICEM SURF zu Verfügung.
Doch UG ist unser HAUPT-System und es würde uns die Arbeit sehr erleichtern, wenn wir auch in UG anspruchsvolle Flächen erzeugen könnten. Die Arbeitsweise Flächen über Grad und Pole zu erstellen hat sich bewährt und ist meiner Meinung nach auch richtig. Vorraussetzung ist aber, das die Anzahl der Pole überschaubar bleibt, was mit Grad- und Patchanzahl zusammenhängt.
Hochsensible Flächen lassen sich nur eingeschränkt und mit wesentlich höherem Aufwand durch Schnitte erzeugen.
Gruss Michael


Ohne DESIGN STUDIO wirst Du wohl nicht auskommen koennen bei dieser Thematik... 
Habe mir das Modul bei letzten UG Test genauer angeschaut, einfacher und besser gehts in UG zur Zeit nicht.

------------------
Gruss, Konrad

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konradw
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NX12

erstellt am: 15. Jul. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mgruenewald 10 Unities + Antwort hilfreich

@mgruenewald

Noch etwas zu aller letzt, da Du scheinbar auch fuer die Fa. Opel arbeitest. Frage doch einfach bei der UG Koordination ob Sie Dir die entsprechende Lizenz zur Verfuegung stellen koennen.
Dieses haben wir auch schon bei letzten Meeting als Anregung aufgefuehrt.
Je mehr Supplier dieses Tool als notwendig ansehen, desto groesser ist die Chance unsere Forderungen durchzusetzen.


------------------
Gruss, Konrad

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