Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Import von Parasolid-Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Import von Parasolid-Daten (504 mal gelesen)
3Defacto
Mitglied
Ingenieurbüro


Sehen Sie sich das Profil von 3Defacto an!   Senden Sie eine Private Message an 3Defacto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Defacto

Beiträge: 33
Registriert: 02.04.2001

erstellt am: 20. Jun. 2002 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Forum Mitglieder,

ich stelle mich gleich der blanken Wahrheit und bekenne mich als SolidWorks-User. Trotzdem stoße ich nun bei der Bereitstellung von meinen SolidWorks-Daten auf die UG-Welt. Hierzu hätte ich einige Fragen und hoffe auf Eure Unterstützung.

Gibt es beim Datenimport von Parasolid-files nach UG eine Möglichkeit diese Daten direkt in ein UG-Bauteil zuwandeln? Bislang kenne ich nur den Umweg, die Daten erst in ein UG-Bauteil zu importieren, um dann dieses UG-Bauteil in weiteren Baugruppen zu verknüpfen.

Vielleicht könnt Ihr mir auch kurz Eure Erfahrungen beim Import von Parasolid-Daten nach UG schildern.

Benötige ich ein eigenes Modul zum Einlesen von Step-Dateien in UG?

Vielen Dank für Eure Mitarbeit.

Gruß Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 20. Jun. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Defacto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3Defacto:
....Gibt es beim Datenimport von Parasolid-files nach UG eine Möglichkeit diese Daten direkt in ein UG-Bauteil zuwandeln? Bislang kenne ich nur den Umweg, die Daten erst in ein UG-Bauteil zu importieren, um dann dieses UG-Bauteil in weiteren Baugruppen zu verknüpfen.

Vielleicht könnt Ihr mir auch kurz Eure Erfahrungen beim Import von Parasolid-Daten nach UG schildern.


Ich kenne auch keinen anderen Weg als über den Import, hab aber auch keine Erfahrungen damit, vielleicht weiß jemand anderes mehr ...

Zitat:
Original erstellt von 3Defacto:

Benötige ich ein eigenes Modul zum Einlesen von Step-Dateien in UG?

...


Modul nicht, das wird mit UG bereits mitinstalliert, aber auf UG Seite muß eine STEP Lizenz vorhanden sein (nicht Standardlieferumfang).

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

Catia V5-6R2014 SP4, HP Z420

erstellt am: 28. Jun. 2002 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3Defacto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

die Datenübergabe ist mit Parasolid schon ok.(Auf gleiche Version achten)
Wir tätigen das auch so und haben damit wenig Aufwand.(man kann das
ohne Probleme in ein Makro fassen und kann so ganze Verzeichnisse in
einem Rutsch übersetzen.

Bei Iges oder Step ist die Gefahr das Geometriedaten nicht sauber übersetzt werden.(nix mehr Solid)

Falls du Freiformflächen/Class-A (in einem Solid) austauschst,
bekommst du bei dem Weg zurück nach SolidWorks warscheinlich Probleme mit Parasolid oder Iges, da diese die Mathematik(Grad der Flächen) ändern müssen (können nur 6.Grad), hier bist du auf Step angewiesen.
(Nur was SolidWorks da interpretiert, da würde ich zumindest im Automitive Bereich nicht meine Hand in Feuer legen)
! Fehlende mathematische Analysefunktionalität, sprich Freeformgeometrie nimmt dir kein Autobauer an, wenn der Ursprung SolidWorks war.(Macht auch einiges an Arbeit so etwas in UG zu richten.

(Info: bei uns eingesetzt
- UG18
- Win2000 Sp2
- HW: HP/IBM

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß CT_Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz