Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  KF floating Lizenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  KF floating Lizenz (1022 mal gelesen)
Scott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scott

Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 11. Jun. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben bei uns zwei KF Floating Lizenzen im Einsatz. Normalerweise bin ich momentan der einzige User, der mit KF-Daten arbeitet und dementsprechend auch KF-Daten erstellt und die author-Lizenz benutzt. Was mich nun verwundert ist, dass sobald sich jemand im Konstruktionsbüro eine UG-Lizenz zieht (besonders morgens zu Arbeitsbeginn), zieht er gleich eine KF-Author Lizenz mit. Das passiert bei den ersten beiden Kollegen und dann sind alle 2 Lizenzen raus und ich muss mir diese erst wiederholen. Es sind bei uns noch keine KF-Daten im Einsatz und die Kollegen nutzen auch kein KF.
Woran kann das liegen?
Liegt das evtl. an den UG-Einstellungen in metric & Co, und wenn an welchen?
Oder ist das Problem vielleicht ein Bug von UG?

Vielen Dank

Gruß Scott


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Jun. 2002 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scott,

ein mögliches Problem fällt mir dazu ein. Wenn die KF-Lizenzen in einem Bundel gekauft wurden reicht es, wenn irgendein Modul dieses Bundels angezogen wird und ... schwupps sind alle anderen Module dieses Bundels ebenfalls gesperrt. Ham die echt link gemacht!

Mit Start - Programme - Unigraphics V18 - Unigraphics Tools - UG FLEXlm - UG License Options kannst du den Inhalt der Bundels ansehen (unter Windows).

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scott

Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 11. Jun. 2002 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe in den Bundles nachgeschaut. Die KF-Lizenz ist dort nirgens aufgeführt. Nach Rücksprache mit unserem CAD-Admin sind diese separat und somit in keinem Bundle direkt enthalten.
Fragt sich nun, woran liegt es dann?

(wir arbeiten mit UG 18.0.3 unter Windows 2000)

Gruss Scott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg.A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg.A an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg.A

Beiträge: 86
Registriert: 12.12.2001

erstellt am: 11. Jun. 2002 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scott,

hatte genau das selbe Problem vor kurzen. Ich war nur mal kurz aus UG raus und habe es danach neu gestartet und prompt war meine Lizenz weg (irgendein Anwender hat zu diesem Zeitpunkt wohl mit KF rumgespielt).
Ich habe festgestellt, dass man KF-Programme mit dem Applications Button auch ohne diese Lizenz einfügen kann und die KF-Author Lizenz erst durch drücken des Buttons für den KF-Navigator aktiviert wird.
Haben Deine Kollegen vielleicht diesen Button im Gateway oder Modeling gedrückt?
Ich habe jedenfalls unsere EDV-Abteilung einmal damit beauftragt dieser Sache nachzugehen. Angeblich soll es möglich sein die Author lizenz nur bestimmten Usern zugänglich zu machen (Rechner oder User abhängig?). Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rene23
Mitglied
Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von rene23 an!   Senden Sie eine Private Message an rene23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rene23

Beiträge: 50
Registriert: 18.02.2002

erstellt am: 12. Jun. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
in der .ugii_env(unix) oder ugii_env.dat(win) kann auch eingtragen werden, welche lizenzen gezogen werden. da sollte man auch nachschauen. das freigeben bestimmter lizenzen fuer bestimmte user/rechner ist auch kein problem. dies ist eine standardfunktion des flexlm. man muss ein optionsfile fuer den flexlm erzeugen. danach im lizenzfile noch der eintrag auf das optinsfile und das wars. ich habe das gemacht und es funktioniert einwandfrei! die syntax des optionsfile findet man in der doku des flexlm (ug-help), oder auf der homepage www.globetrotter.com.
mfg
rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scott

Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 12. Jun. 2002 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joerg,

na da bin ich ja beruhigt, dass es dieses Problem nicht nur bei uns gibt. Soweit ich das beurteilen kann, genügt es, wenn jemand an seinem Rechner UG startet. Die KF-Author Lizenz wird dann angezogen, obwohl noch nicht einmal ein neues Bauteil angelegt, oder ein bestehendes geöffnet wird. Ich nehme nicht an, dass die Kollegen mit dem KF Navigator arbeiten.
Die Lizenz bekomme ich übrigens wieder, wenn ich auf dem Rechner mit der fehlgeleiteten KF-Author-Lizenz WERKZEUGE -> KNOWLEDGE FUSION -> DFA Syntax Prüfen durchführe. Dann schnell wieder zu meinem Rechner und KF starten, bevor mir die Lizenz wieder abhanden kommt.
Hat etwas Sportliches , aber auf die Dauer....

@rene23
Der Ansatz, mit der user-/rechnerabhängigen Lizenzvergabe gefällt mir. Aber das ist eigentlich nur ein "work around" um das ursprüngliche Problem. Auf Dauer müsste es da noch etwas anderes geben! Vielen Dank für die Vorschläge!

Gruss Scott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz