Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Masterpart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX (NX)
Autor Thema:  Masterpart (906 mal gelesen)
TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3
NX6 6.0.5 MP7

erstellt am: 17. Mai. 2002 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Unigraphics-User,

für die notwendigen Einstellungen, die für uns notwendig sind, wurde die ug_metric und ug_env usw. angepasst.
Für die restlichen Einstellungen, die in einem Master-Part (oder welche Namen es noch dafür gibt) gespeichert werden müssen, wurden auch den betriebsinternen Bedürfnissen angepasst.
Problem nun: Wie kann dieses Masterpart als Grundlage für alle neuen Teile definiert werden ??? Bisher wurde einfach immer dieses Part-File geöffnet und überspeichert, jedoch legen manche Unigraphics-Funktionen automatisch ein neues Teil ein; Folge: alle Einstellungen sind weg.

Eingesetzte Software:
Unigraphics V18 (kein UG/Manager) Windows-Version

Für die Hilfe und Bemühungen im Voraus schon mal Vielen Dank.

MfG

TH22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 18. Mai. 2002 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TH22,

wir verfahren genauso: Vorlage öffnen, speichern unter.
Kann man auch prima als Macro erstellen: Vorlage önffnen, speichern unter (und an einer bestimmten Stelle im Verzeichnisbaum die Macroaufnahme stoppen)
Dies hat den Vorteil, das ich immer in einem definierten Verzeichnis stehe und nur noch in das entsprechende Unterverzeichnis klicken muß. Ansonsten, beim normalen speichern unter, stehe ich jedesmal in dem von UG zuletzt benutzen Verzeichnis.

Welche UG-Funktionen erstellen denn automatisch ein neues Part? Spontan fallen mir nur die Translatoren, die Teilefamilien und das Klonen ein.
Wenn beim Klonen und den Teilefamilien das Ausgangsteil die richtigen Voreinstellungen hat sollten die anderen Parts diese auch haben.
Zu den Translatoren: Die Vorlagedateien für die Translatoren (z.B.: %UGII_BASE_DIR%\DXFDWG\dwgnullv180_mm.prt) sind normale UG Parts in denen du deine Voreinstellungen machen kannst, oder noch einfacher deine Vorlagedatei in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren und umbenennen.

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3
NX6 6.0.5 MP7

erstellt am: 21. Mai. 2002 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,
Danke erst mal soweit. Das mit den Nullparts für die Translatoren war mir noch nicht bekannt.

Was mir jetzt spontan noch einfällt ist die Funktion  "Neue Komponente erzeugen" im Baugruppenmodus. Ist nämlich ganz hilfreich. Ich kann in der Baugruppe konstruieren und erst später die Geometrie in eine Komponente legen.

MfG TH22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dirk an!   Senden Sie eine Private Message an dirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk

Beiträge: 164
Registriert: 16.11.2000

erstellt am: 21. Mai. 2002 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TH22

An die Funktion „Neue Komponente erzeugen“ hatte ich nicht gedacht, stimmt.
Hab´s mal ausprobiert und wie es scheint wird auf die Einstellungen der metric.def zurückgegriffen und nicht auf die des aktuellen Teils.
Vielleicht hat jemand anderes noch ´ne Idee!? Würde mich auch interessieren, zumal ja mehrere mit Vorlagedateien arbeiten.

Gruß

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Mai. 2002 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

leider ist es nicht möglich einem Part das mit "Neue Komponente erzeugen" angelegt wurde ein Nullpart (0.prt, seed.prt, start.prt, vorlage.prt oder wie immmer man es nennt) unterzujubeln (zumindest nicht ohne mit Zusatzprogrammen einzugreifen). Das ist der Grund, weshalb man von dieser Funktion eigentlich abraten muß.

Du hast recht, die Vorgaben kommen dann aus der "ug_metric.def", in der etwa Layer-Categorien nicht vorbelegbar sind. Andere Voreinstellungen klappen ebenfalls nicht. Zudem ist die "ug_metric.def" in vielen Firmen "schlecht gepflegt", da die CAD-Anwender diese Datei nicht ändern dürfen (Zugriffsrechte), das Nullpart hingegen gehört Ihnen meistens.

Wir gehen so vor, daß wir immer die Funktion "Vorhandene (Komponente) hinzufügen" wählen, hier immer das Nullpart nehmen und dieses dann mit "Speichern unter" konkret benennen. Das ganze als Macro verpackt ist eine akzeptable Lösung, die keinen weiteren Programmieraufwand benötigt.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

erstellt am: 22. Mai. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke erst mal für die Hilfe.

Wenn ich die Funktion "Neue Komponente einfügen" nicht benutzen kann, wie kann ich dann Geometrien in der Baugruppe in ein Teil verschieben; nur über Formelemente kopieren ??? Gehen da nicht die Positionierungen verloren ???

MfG TH22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3
NX6 6.0.5 MP7

erstellt am: 22. Mai. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann ich die Nullparts der Translatoren auch zentral hinterlegen, oder funktioniert das nur lokal ???

MfG TH22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 28. Mai. 2002 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich kann die obigen Aussagen nur unterstützen, möchte jedoch noch etwas beitragen.

Klar wenn man eine Datei mit CREATE erzeugt, dann kann man dabei kein Nullpart anziehen, jedoch kann man sich doch das Nullpart im EXPLORER oder per Klonen vervielfältigen und dann in die Baugruppe einbauen.

Anschließend exportiert man die Geometrie (nicht importieren)in die einzelnen Parts aus dem ASS (TOP/DOWN-Methode).

Zusätzlich kann man sich ein SUBASSEMBLY mit z.B. 10 Nullparts machen machen und dann (in V18) per DRAG & DROP die Komponenten an die gewünschte Position im ASSEMBLY schieben.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TH22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TH22 an!   Senden Sie eine Private Message an TH22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TH22

Beiträge: 97
Registriert: 17.05.2002

Teamcenter Engineering 2005SR1/2007 MP8.3
NX6 6.0.5 MP7

erstellt am: 29. Mai. 2002 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

wie müßte ich denn das genau machen ??? Also ich hab ne bestimmte Geometrie in der Oberbaugruppe und möchte diese in eine Komponente verschieben. Sprich ich lade mir mein Masterpart als vorhandene Komponente rein und möchte die Geometrie nun in das leere Part verschieben. ASS ??? TOP/DOWN ??? Bin leider mit den ganzen Fachbegriffen noch nicht so vertraut !!!
Wie geh ich genau vor ???

MfG TH22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 09. Jun. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TH22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TH22 (furchtbar diese CODENAMEN),

Den Anfang hast Du schon richtig gemacht. Anschließend wählst Du
FILE>EXPORT>PART, gibst die Datei an in die Du exportieren willst
und wählst die zu exportierende Geometrie (oder Zeichnung) aus.

Optional kann man noch weitere Schalter (wie z.B. EXPORT_POSITION) setzen.

Nach dem OK wird die Geometrie in die andere Datei kopiert!

Gruss Andreas

P.S.: TOP_DOWN heißt nur, Geometrie aus der Baugruppe in ein Einzelteil zu "schieben".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz