Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Blattfeder in 2 Zuständen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Blattfeder in 2 Zuständen... (503 mal gelesen)
Pit Janssen
Mitglied
Projektleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Pit Janssen an!   Senden Sie eine Private Message an Pit Janssen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit Janssen

Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2000

erstellt am: 02. Mai. 2002 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusamma,

wer kennt folgendes Problem: Ich entwerfe eine Blechfeder, die in mindestens zwei Zuständen designed sein muss: a) ungefedert, für Teilezeichnung an den Hersteller und b) gefedert, d.h. deformiert, als Teil in der Baugruppe.

Nun ist es einfach, eine solche Feder im Profil aus Elementen wie Linien und Kreisbögen aufzubauen (für Teilezeichnung), hingegen kann es extrem mühsam sein, die Feder im belasteten Zustand zu modellieren. Natürlich wird man, der Not gehorchend, einige Vereinfachungen einführen, dennoch nerft mich dieser Aufwand immer wieder (und immer mehr).

Abhilfe (theoretisch): Mit einem FEM- Proggy wie z.B. ANSYS/DesignSpace Feder analysieren (muss ich sowieso), dann deformierte Geometrie als VRML in CAD importieren. Sollte mit Version 5 gehen - gemäss Manual, doch konnte nur die unverformte Geometrie exportiert werden. Unbrauchbar, ein Witz!
Bei COSMOS/DesignStar hingegen kann man genau das erreichen (mit Demo- Installation von Version 3.0 getestet), doch finde ich DesignStar um Klassen mühsamer als das Produkt von ANSYS. Und letzteres haben wir im Einsatz.
Weiter ist schlecht, dass man VRML nicht weiter bearbeiten kann (ich kenne wenigstens kein Programm, das das könnte).

Andere Lösung: Solid- Datei als STEP exportieren, in Rhino einlesen und von Hand deformieren. Habe ich nicht hingekriegt, wenigstens nicht mit wenig Aufwand und wenig Kenntnissen von Rhino.

Weitere Möglichkeit: Mit Rhino als z.B. .3DS exportieren und mit einem Renderer wie MAX, Cinema etc. verformen. Das scheint mir sehr aufwändig zu sein und ich habe auch nur mal eine Demoversion von Cinema ausprobiert - da komme ich als CADler nicht weiter, ohne lange Einarbeit wird das wohl nichts. Wer kennt einen besseren Weg? Mit einem CAD ist es IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach extrem mühsam (wir verwenden Unigraphics V15). Hoffe, es kann mir jemand einen einfachen Weg zeigen...


------------------

Bye - Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz