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Autor Thema:  große Baugruppen - Umhüllung (538 mal gelesen)
mschaedler
Mitglied



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Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2001

erstellt am: 14. Apr. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Anwender,

habe mal eine Frage zur Bearbeitung großer Baugruppen in V18.
Wer arbeitet mit der Umhüllungstechnik und wie benutzt ihr dieses Werkzeug ?

Gruß Martin

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Scott
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Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 23. Apr. 2002 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschaedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema große Baugruppen. Diese tolle Funktion "Envelope" (also Umhülung) hat aber für uns keine bedeutsamen Vorteile gehabt, bis auf eine künstlerische Umhüllung der Baugruppen a'la Christo.
Wenn einzelnen Bauteile damit versehen werden, mag es gehen, aber eine wirkliche Erleichterung ist das nicht gewesen. Keine Ahnung was UG/PLM sich dabei gedacht hat? Ist vielleicht im Flugzeugbau/Raumfahrt wichtig. Aber wir sind hier im Maschinenbau!
Ich habe mir dann ein eigenes Tool programmiert, welches die Kontur der Großen Baugruppen abbildet.
Wie groß sind denn die Baugruppen? Und für was soll damit geschehen?

Scott

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DE
Mitglied
CAD Consulting / Installation / Konstruktion


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Beiträge: 35
Registriert: 09.05.2001

erstellt am: 23. Apr. 2002 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschaedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Umhüllungstechnik kann ich leider nichts sinnvolles beitragen (außer das ich mich auch schon gefragt habe was das ganze soll)
@Scott: Wie leistungsfähig ist Dein Tool? Könntest Du mir vielleicht eine genauere Beschreibung zukommen lassen?

Gruß, DE

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 23. Apr. 2002 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschaedler 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe im WhatsNewGuide zur V18 gelesen, daß es noch etwas ähnliches wie die Umhüllung gibt:
Linked Exterior - das hört sich für mich eher brauchbar an - verwendet das jemand zu dem Zweck (Handling grosser ASMs) oder kann man das auch nicht brauchen ?
(Wie auch immer, auf V18 muß ich eh noch länger warten ...)

Gruß
Thomas

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Scott
Mitglied



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Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 24. Apr. 2002 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschaedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zu den Linked Exterior kann ich folgendes sagen: Es können ausgewählte Flächen aus einer Baugruppe extrahiert werden und separat eingeladen werden. Bspw. ganz sinnvoll, wenn eine Maschinenverkleidung das Äussere der Maschine repräsentiert und das Innenleben nicht geladen werden soll. (Ladeoptionen: keine Komponenten Laden) Die so erzeugten Flächen sind assoziativ. Dann gibt es noch ein paar Spielereien zur Auswahl dieser Flächen. Im Ganzen enspricht es der Facettierung (Repräsentation), nur nicht auf Teile sondern jetzt auf Flächen bezogen. Vielleicht ganz sinnvoll, aber bei 30000 und mehr Teilen muss man sich andere Sachen einfallen lassen. Allein schon was die Ladezeiten betrifft.

Scott

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Ralf
Mitglied
 


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Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 24. Apr. 2002 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschaedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scott,

wer hätte es gedacht, Umhüllung war eine Anforderung von GM. Wer die GM Tools (GM eigene UGTools) einsetzt, kennt die Umhüllung schon seit Version 15.

Gruß
Ralf

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Birgit_S
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Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2003

erstellt am: 02. Jun. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschaedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scott!

Was genau hast du dir denn für diese Baugruppen einfallen lassen?
Ich finde auch das linked exterior nicht wirklich geeignet ist, aber ich habe noch keine bessere Lösung gefunden!

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße
Birgit

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Lupone
Mitglied



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Beiträge: 137
Registriert: 16.04.2003

NX 6.0.5.3 MP 4 / Win XP
HP XW 6400
nVidia Quadro FX 3500
TcEng 2007 - V 10.0.3.9

erstellt am: 03. Jun. 2003 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mschaedler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie man sieht, beschäftigt dies Thema immer wieder die Gemüter. Bei großen Baugruppen stehe (stand??)ich ja mehr auf Komponentenfilter. Hier können Filter in der Baugruppe definiert und gezielt angesprochen werden. Aber in NX ist das ja alle besser geworden oder anders gesagt: Es ist verschlimmbessert worden. Irgend ein Knaller bei EDS ist da auf Drag and Drop abgefahren und hat keine Ahnung wie das ist, wenn man Baugruppen mit 3000 Teilen beackern muss. Sei es drum. Der Komponentenfilter ist trotzdem eine elegante Möglichkeit große Baugruppen schnell und gezielt zu laden. Was natürlich auch hilfreich ist, sind schneller Rechner.
Gruß Lupone

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