Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Abwaertskompatiblitaet von UG18

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Intensivkurs (Crashkurs)
Autor Thema:  Abwaertskompatiblitaet von UG18 (874 mal gelesen)
Cooltyper
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Cooltyper an!   Senden Sie eine Private Message an Cooltyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooltyper

Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 12. Apr. 2002 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!!

Ich habe gestern versucht, mit UG18 eine UG-Datei zu oeffnen, die ich noch mit UG14 erstellt habe. Er hat mir eine Fehlermeldung ausgegeben (irgendwas mit Speicherverletzung). Zum Glueck hatten wir noch einen Rechner, wo UG16 installiert war. Nach dem Oeffnen und Speichern liess sich die Datei auch wieder mit UG18 oeffnen. Muss ich jetzt alle Dateien duchprobieren, ob ich sie schonmal mit 16 bearbeitet habe? Wenn der letzte UG16 Rechner naemlich umgestellt ist, bin ich gestrandet. Oder war es vielleicht nur eine Ausnahme? Habt Ihr auch schon aehnliches erlebt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 12. Apr. 2002 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooltyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
neben verschiedenen anderen Arten der Kundenbindung gehoert es bei UG dazu, dass ug prinzipiell nicht abwaertskompatibel ist, warum weiss nur EDS ganz allein. Ebenso ist es eine nicht ganz ungeschickte Massnahme, dass auch die aufwaertskompatibilitaet so ihre Grenzen hat. Es ist sicher kein Zufall sondern bewusst, dass Du eine V14 Datei nicht unter v18 oeffnen kannst.
Viel Spass also beim Oeffnen und abspeichern unter v.16 und dann nochmals v.18.
Vergiss dabei nicht, dass eine einmal mit einer hoeren Version abgespeicherte Datei nicht mehr mit einer niederen zu oeffnen ist

------------------

Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 12. Apr. 2002 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooltyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo *********,

falls das Problem bei mehreren Parts auftreten sollte und wirklich damit behoben ist wenn du sie in V16 zwischenspeicherst, dann kannst du alle Parts mit dem Program refile über Nacht auf die Version 16 bringen.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 12. Apr. 2002 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooltyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir fällt auf Anhieb keine Software ein die Abwärtskompatibel ist, scheint nicht nur an EDS zu liegen.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooltyper
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Cooltyper an!   Senden Sie eine Private Message an Cooltyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooltyper

Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 12. Apr. 2002 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer Eure Antworten. Ist ja eigentlich ein Hammer. Wenn wir nochmal ein altes Teil nachbearbeiten (ich arbeite auch im CAM) muessen, was nach vier Jahren verschlissen ist, kann man wieder von vorne anfangen. Ich glaube, ich ueberrede unsere Administratoren, irgendwo UG16 draufzulassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Apr. 2002 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooltyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf:
.....
mir fällt auf Anhieb keine Software ein die Abwärtskompatibel ist, scheint nicht nur an EDS zu liegen.
....

z.B. ME10, oder sogar M$-Word oder M$-Windows eXtraProprietary ....

Ich begrüße es eigentlich, wenn das Dateiformat im Sinne des technischen Fortschritts verändert wird (um zB. die Performance beim Laden zu verbessern usw.) allerdings teile ich die Meinung von Jean, daß diese Änderungen wohl eher dazu dienen, eine proprietäre Software noch proprietärer zu machen und damit die Kunden bei jedem Releasewechsel noch für zusätzliche Supportarbeiten abzucashen.
--> Und da ist EDS leider wirklich keine Ausnahme.

Aber was wäre denn dabei, in UG einen Automatismus einzubauen, der erkennt, die Datei stammt aus V14 - ein Batchjob wird gestartet (refile) - und das Teil dann in V18 geladen (vielleicht noch eine kleine Meldung dazu wie "Teil wurde in V18 konvertiert") und der User freut sich.

Dasselbe wünsche ich mir für Skizzen, die vor V13 erstellt wurden --> warum werden die nicht gleich in eine "normale" Skizze umgewandelt ?
Hin und Wieder denkt man aber bei EDS sogar mit: für PROMOTIONS gibts in V18 da was - über das Setzen einer Umgebungsvariable kann man PROMOTIONS automatisch beim Laden in einen WAVE-Link umsetzen lassen (sofern das überhaupt funktioniert, wir haben noch V17).

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ralf an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf

Beiträge: 75
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 12. Apr. 2002 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooltyper 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]
........
Aber was wäre denn dabei, in UG einen Automatismus einzubauen, der erkennt, die Datei stammt aus V14 - ein Batchjob wird gestartet (refile) - und das Teil dann in V18 geladen (vielleicht noch eine kleine Meldung dazu wie "Teil wurde in V18 konvertiert") und der User freut sich.
........

Ich glaube ich wir meinen alle die Aufwärtkompabilität. Das was du beschreibst geht doch, oder nicht. Ich kann auch ein V9 Part in V18 öffnen (muß aber glaube ich mindestens 9.2 sein). Beim öffnen wird es in die V18 konvertiert. Die Meldung das dies passiert ist, ist etwas dürftig, das ist richig. Am Bildschirmrand steht nur das das Part "upgedated" wurde und das kann mehrere Ursachen haben. In dem Fall ein update aus einer älteren Version. Mehr sehe ich leider nur in der Parthistory. Abwärtskompatibel geht leider nur über den Parasolid selber (ohne Parameter, ohne Zeichnung usw)

Die Promotion kann ich auch nach dem laden manuell zu einem Wavelink machen.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

Beiträge: 181
Registriert: 08.04.2001

P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM
Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85)
60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 13. Apr. 2002 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooltyper 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann dieses Problem nicht bestaetigen, habe selbst viele V14 er Teile problemlos in V18 laden koennen.

Gruss

sheet_metal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cooltyper
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Cooltyper an!   Senden Sie eine Private Message an Cooltyper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooltyper

Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2002

erstellt am: 13. Apr. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!

Nochmal zu Ralfs Antwort. Das mit dem refile_part scheint schon gar nicht so schlecht zu sein. Weiss jemand von Euch die genaue Syntax. ZB: Mit Unterverzeichnissen, vielleicht sogar gleich mit komprimieren. Ich kann natuerlich auch irgendein Programm schreiben, was alle Dateien mit refile verknuepft, aber UG wird das Tool ja wohl dafuer entwickelt haben, dass man seine kompletten Datenbanken updatet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schilling
Mitglied
Sys-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schilling an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schilling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schilling

Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2001

erstellt am: 16. Apr. 2002 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cooltyper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mitnander,
refile_part.exe ist im UGII_ROOT_DIR-Verzeichis. Du musst zuerst eine UG-DOS-Box öffnen. Damit sollten die Pfade gesetzt sein.
Die genaue Syntax erfährst Du, wenn Du nur "refile_part" ausführst.

(Der Schalter "-s" z.B. untersucht auch Subdirectories)

Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz