Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG im Formenbau ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion
Autor Thema:  UG im Formenbau ?? (972 mal gelesen)
Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

erstellt am: 03. Apr. 2002 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

hat jemand erfahrung mit UG im formenbau?
wir konstruieren spritzgußformen für die autoindustrie und zeichnen im moment mit solidedge.
wer kann mir sagen ob sich ein umstieg lohnt??

gruß stier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 03. Apr. 2002 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Bei UG gibt es jetzt den mold wizzard, ein extra tool fuer den Formenbau. In diesem tool sind diverse Standarts enthalten, die bei parametrischer Konstruktion viele Vorteile bringen. Vielleicht einfach mal über PLM-Solutions homepage informieren.

------------------
:-)
Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 03. Apr. 2002 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

UG ist am für diese Aufgabe eines der ausgereiftsten Systeme
in Flexibilität und Möglichkeiten. Der Mould Wizard paßt genau zu dieser Anwendung. Der Austausch der Daten zu SE ist kein Problem
( Direkt zuöffnen oder über Parasolid).
Nur Eds hat verglichen mit IBM die schlechteren Verkäufer (Kaufleute)
sonst kann man die Euphorie mit v% mit verstehen.

Onkel ho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

Win 2000 , SE V15

erstellt am: 04. Apr. 2002 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antworten,

aber was ich eigentlich wissen wollte, hat jemand erfahrung mit dem moldwizard ?? das was auf der hompage und in den heftchen steht kenn ich schon. ich hab auch schon eine vorführung auf der messe gesehen.
was ich gern hätte wären erfahrungen von anwendern die mir sagen können wo die stärken und wo die schwächen liegen.wie lange brauch ich bis ich das system beherrsche (schulung)....usw
wie vollständig sind die funktionen für kühlung, anguß, mehrfach-formen, trennung ....usw

danke scon mal .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sichert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sichert an!   Senden Sie eine Private Message an sichert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sichert

Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2001

erstellt am: 05. Apr. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stier,

wir haben vor 1nem Jahr auf UG gewechselt, und zwar auf 7CAD und 3CAM
Arbeitsplätze.
Das mit dem CAD läuft prima, wir haben zwar den Mould Wizzard, aber den verwenden wir so gut wie nie. Wir Konstruieren unsere Formen konventionell.

Das CAM ist meiner Meinung nach nicht so ausgereift wie es sein soll, aber es geht auf alle Fälle.


Gruss Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

Win 2000 , SE V15

erstellt am: 08. Apr. 2002 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi frank,

mit welchen system habt ihr vorher gezeichnet? war der umstieg (schulung) schwer, und wie lange hat es in der praxis gedauert bis ihr richtig arbeiten konntet?
warum nutzt ihr den moldwizard nicht? ist er für eure anwendungen nicht geeignet?

gruß stier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sichert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sichert an!   Senden Sie eine Private Message an sichert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sichert

Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2001

erstellt am: 08. Apr. 2002 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stier,

wir haben vorher in 3D mit Ideas und 2D mit ME10 konstruiert, bzw. gezeichnet.
Ich selber fand die Umschulung nicht so schwer, andere haben sich etwas hart getan. Kommt halt auch darauf an wieviel Erfahrung man von anderen Systemen mitbringt. Wobei UG unheimlich viele Möglichkeiten und Wege hat um an das Ziel zu kommen.
Den Moldwizzard verwenden wir bis jetzt nicht weil uns einfach die Zeit bzw. die Schulung und Einweisung in das System fehlt.
Als Schulung habe ich den Basic 1/2 und den Freeform, das hat mir gelangt um auf UG Konstruieren zu können.

Ich hoffe ich habe Dir etwas helfen können.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

Win 2000 , SE V15

erstellt am: 08. Apr. 2002 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi frank,
danke für deine eindrücke über den umstieg. ich arbeite jetzt seit 3 jahren mit dem ug-ableger solid edge und glaube, dass da für den bereich formenbau in nächster zeit nicht viel entwickelt wird. deshalb suche ich nach einen anderen system. ich weiß nur noch nicht, ob es ein high-end-system wie ug (mit seinen high-end-kosten) sein muß.
wenn noch andere formenbau-konstrukteure diesen austausch gelesen haben, dann schreibt....
jede information hilft mir weiter

danke schon mal und gruß vom stier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sichert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sichert an!   Senden Sie eine Private Message an sichert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sichert

Beiträge: 9
Registriert: 18.10.2001

erstellt am: 09. Apr. 2002 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stier,

wenn Du nach einem günstigen Programm suchst, das speziell auf den Formenbau abgestimmt ist, so schau Dir doch mal das Visicad an.
Das ist ein Kleines und günstiges Programm, das auf den Parasolid-Kernel von UG aufbaut und kostet mit 2D/3D/CAM Modul um die 30000.--DM (vor 1-1.5 Jahren). Das Programm ist meiner Meinung nach im Preis Leistungsverhältins ungeschlagen und hat auch bei den Vorführungen einen super Eindruck gemacht. Der Vorteil ist halt der, daß das Programm speziell für den Formanbau entwickelt wurde.
Ich kann Dir nur Raten, schau Dir das mal an.

Gruss Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 09. Apr. 2002 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr zwei,
nun kommt die dritte Meinung mal dazu. Ich kann mich viellecht nicht aus dem Bereich Formenbau melden, da ich das nicht so häufig mache (bin mehr im Blechbereich tätig). Aber ich mache nun seit v6 UG und habe das Produkt Visicam im Einsatz. Hier habe ich mich mal im Demo-Mode einwenig umgesehen. Ich muß sagen, das hier das Preis- Leistungsverhältnis schon in Ordnung ist. Als alter UG-Kämpfer muß ich natürlich sagen, das man bei Ug natürlich mehr Möglichkeiten auch andere Sachen zu machen, während bei anderen Systemen bei Problemen dann keine Möglichkeit mehr besteht zum Ziel zu kommen.
Alles was ich so zu mold-wizzard weiß ist, das der eigentlich nur die Erfahrungen der User und Systemmöglichkeiten ausnutzt, will sagen, alles was Problemlos von Hand erstellt werden kann macht auch die Mold-Automatik. Ist aber eine Meinung oder Erfahrung mit dem System UG und zeugt nicht auf Erfahrungen mit Mold.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stier
Mitglied
Konstrukteur für Spritzgußformen


Sehen Sie sich das Profil von Stier an!   Senden Sie eine Private Message an Stier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stier

Beiträge: 48
Registriert: 29.05.2001

erstellt am: 09. Apr. 2002 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi frank,

hab ich mir schon angeschaut, habe auch eine vorführung im haus gehabt, hat mich aber trotzdem nicht ganz überzeugt. visi ist in manchen bereichen einfach zu steif. ist aber trotzdem ein gutes programm, vor allem mit dem cam-modul mit der automatischen zyklus-erkennung sind sie auf einen guten weg.
bei so einen "kleinen" programm hab ich die befürchtung, dass nicht genug entwickelt werden kann oder das ganze system von einen großen geschluckt wird und ich dann wieder von vorne anfange.

gruß stier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--iv--
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von --iv-- an!   Senden Sie eine Private Message an --iv--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --iv--

Beiträge: 74
Registriert: 10.04.2002

MDT6-UGNX-MAX7

erstellt am: 11. Apr. 2002 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stier 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab vorher gerade gelesen : cam modul von ug is nicht so besonders.... aber es geht auf alle fälle...

ich kann nur sagen , cam mach ich seit der version 15 mit, und seit 16 und 18 (wobei von 15 auf 16 in cam schon einiges passiert ist) ist ug schon einer meiner cam favouriten(hab ein paar vorführungen anderer gesehen)... cavity milling macht keine fehler... der transform bug (sollts einer gewesen sein) von operationen is in der 1803 version behoben, ist man einmal ins cam gekippt  , freut man sich schon richtig aufs programmiern, sämtliche operationen kann man umbauen, dh ich hab mich mal hingesetz und geschaut welche operationen verwendet werden, welche befehle in den operationen oft verwendet werden usw. dann den operations baum umgebaut, und jetzt haben wir bei manchen nur die hälfte an "klickerei"

wire edm is auch einfachst und effektiv, also  , das cam modul hat auch seine guten seiten  !

--iv--
(der viel spaß beim programmieren wünscht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz