Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  UG V18 auf WIN NT 4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  UG V18 auf WIN NT 4 (583 mal gelesen)
FMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FMG an!   Senden Sie eine Private Message an FMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMG

Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2002 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
auch wir würden gerne die V18 einsetzen, weil damit angeblich einige bugs der 17 beseitigt sein sollen, die uns bisher das Leben sehr schwer machen.
Allerdings können/dürfen wir voraussichtlich frühestens Ende des Jahres auf WIN2K migrieren. Eine Probeinstallation von V18 läuft dem ersten Anschein nach auf NT problemlos. Hat vielleicht irgend jemand von Euch damit einschlägigere Erfahrung. Da wir schon mit der zu frühen Umstellung auf die V17 auf die Nase gefallen sind, würde ich mich über entsprechende Antworten freuen.
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thartwig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thartwig an!   Senden Sie eine Private Message an thartwig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thartwig

Beiträge: 93
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2002 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen!


Offizielle Aussage von UG: "Not Supported".
Das heißt nicht, daß es nicht läuft! Natürlich läuft es, auch die Hotline weiß das und gibt es offen zu, aber es ist halt "not supported" und wird es auch nicht werden. Das heißt schlichtweg, daß UG keine Lust mehr hat, V18 auf NT4 noch in den Zertifizierungsprozeß zu nehmen.
Reale Auswirkung ist, daß wenn Probleme auftreten, die UG-Hotline versucht diese auf V18/Win2000 nachzustellen. Wenn besagte Probleme sich nicht nachstellen lassen, gelten sie als Plattformspezifisch und werden nicht weiter verfolgt.

AMD-Prozessoren sind übrigens auch offiziell "not supported"...

Schlußfolgerung: Läuft, aber wenn's Probleme gibt nimmt sich UG nix davon an...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

Beiträge: 181
Registriert: 08.04.2001

P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM
Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85)
60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 27. Mrz. 2002 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Seit dem rauskommen der V18 arbeite ich mit der V18 unter beiden Betriebsystemen (NT und WIN2000) 
Ich persoenlich konnte bislang keine Betriebssystemspezifischen Fehler unter NT feststellen.
Trotzdem sollte man genau wie thartwig geschrieben hat, auf die Zertifizierung achten!!

Gruss 

sheet_metal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 04. Apr. 2002 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
zu dem Thema kann ich eigenlich nur sagen, das es nicht richtig ist sich so aus der Affäre zu ziehen. Es gibt auch Leute die nicht in der Lage sind bei jeder Version ein neues Betriebssystem oder gar immer die neuste Hardware anzuschaffen. Aber das ist ein altes Probelem und wird sich leider nicht ändern. Zumindest nicht wenn man schnell aufgibt. Also immer schön weiter Calls an die Hotline, denn die Welt sieht doch wohl anders aus als die am Strand von Amerika.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Wolferz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Wolferz an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Wolferz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Wolferz

Beiträge: 16
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube, du machst Dir die Sache ein weinig zu leicht.

Wenn bei PLM Solutions ein OS Zertifiziert wird, dann wird auch darauf geachtet, wie lange bzw. ob der Hersteller des OS den Support für das OS aufrecht erhält.
Wenn also ein Problem mit UG und z.B. Windows NT auftritt und Microsoft keinen Support mehr liefert, hat PLM Solutions den schwarzen Peter.

Bei einem so komplexen System wie UG muss ja auch darauf geachtet werden, das alle anderen Komponenten sauber zusammen laufen (iman V7).

Wenn die Hotline also diese Calls ablehnt, hat sie in meinen Augen damit völlig recht.

Ein Update auf Win2K sollte ja auch nicht das Problem sein...

Gruß
Ralf Wolferz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windoof1
Mitglied
cax-systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von windoof1 an!   Senden Sie eine Private Message an windoof1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windoof1

Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns laufen ca. 90% der Maschinen auf NT4.0 und seit Dezember 01 mit UG v18 ich habe jetzt die irmV18.0.3.2 aufgespielt und es läuft alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 10. Apr. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ich denke ich mache mir die Sache bestimmt nicht leicht. Aber als seinerzeits auf Unix entwickelt worden ist, gab es auch die Portierung auf WinNt oder gar auf VMS (das waren noch Zeiten), der unterschied war da eigenlich nur das dort nicht unbedingt die Hardware ersetzt werden mußte. Da wurde "nur" das BS upgedatet. Nur wenn man heute nicht uptodate in beidem ist, dann kann man einfach nicht mehr die neuere Version fahren. Auch nicht wenn es etwas langsamer geht.
Man stelle sich vor, als Dienstleister hast du Kunden die aber die neue Version z.B. 18 fordern. Wie heiß es dann "da guckst du nur".
Und wenn man, wie ich Einzelkämpfer ist, dann fangen die Probleme doch erst an. Hardware beschaffen, Betriebssytem updaten, alte Version UG drauf, man hat ja Kunden die wollen das, neue Version UG drauf, Plotter, Drucker, die Probleme mit den Installationsroutinen. Dann läuft das nicht und wir wissen doch was alles noch so Passiert und schon sind mal schnell 2-3 Tage hin. Dann hast du vielleicht ein Jahr ruhe und schon geht das wieder los.
Unabgesehen der Kosten und der Termine die dann baden gehen. Also wer macht es sich hier leicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Wolferz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Wolferz an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Wolferz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Wolferz

Beiträge: 16
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist klar, das du da Probleme bekommst - sieh es doch mal aus sicht der Zertifizierer, die müssen doch in erster Linie die Belange des Kunden sehen.
Ist NT zertifiziert und es kommt zu Prolemen, die auf das OS zurückzuführen ist, dann macht der Kunde (u.U. mit 300 Seats) PLM Solutions verabtwortlich weil Microsoft den Support aufgekündigt hat.

Auf der anderen Seite ist im Normalfall jede Wkst. auf der NT4 läuft auch fähig mit W2KWindows 2000 zu arbeiten.

Gruss
Ralf Wolferz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 10. Apr. 2002 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe die Zertifizierung und die Probelme mit Microsoft, aber das wußte man auch voher, bevor man sich entschieden hat Windows als Entwicklungsumgebung zu wählen.
Klar läuft jede WinNt-Hardware auch unter W2KWindows 2000, aber jede Version UG läuft unter W2KWindows 2000 mit WinNt Hardware und das ist gemeint. Man siehe doch mal die Grafikkarten an. Ist wohl der Schwerpunkt bei UG. Ich will ja auch hier keine Schuld zuweisen, aber man darf doch die Augen nicht verschließen und alles einfach so hinnehmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Wolferz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Wolferz an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Wolferz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Wolferz

Beiträge: 16
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Apr. 2002 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich


Es ist doch nur vernünftig, die Entwicklungsumgebung auf das OS mit der grössten Verbreitung im Markt zu legen ?!
Und nicht jeder GraKa Hersteller bietet die gleiche gute Unterstützung für 3rd Party Vendors.
Aus diesem Grund ist z.B. Linux noch nicht zertifiziert worden, obwohl
der Port von UG nach Linux sehr einfach ist.
PLM bekommt einfach selbst nicht immer die Unterstützung, die sie selber benötigen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Huse
Mitglied
Werkzeugmacher,Konstrukteur WKZ-Bau, Lehrenbau, Vorrichtungsbau,Systemadmin NT,UNIX,Novell


Sehen Sie sich das Profil von A.Huse an!   Senden Sie eine Private Message an A.Huse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Huse

Beiträge: 53
Registriert: 23.01.2002

UG V16,18,NX1 und NX2, Programmiersoftware VisiNC

erstellt am: 10. Apr. 2002 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja alles richtig, weiß nur noch nicht genau wohin es uns so bringen wird. Tatsache ist, so in meinem Fall, die Graphikkarte wird unter W2KWindows 2000 nicht mehr unterstützt, besser gesagt UG18 läuft nicht mit meiner Karte, obwohl V16 das noch tat. Wenn man die Entwicklung der BS und Treiber sieht bekommen wir vielleicht alle mehr oder weniger Probleme. Da kann ich mich als Softwarelieferant nicht hinstellen und sagen "not supportet". Ein echtes Problem finde ich. Das war aber schon seit eh und je eine Schwierigkeit.
Also um dem Thema den letzten Schliff zu geben, eine Neuinstallation unter WinNt ist reine Zeitverschwendung. Besser währe vielleicht ein Versuch unter XP, sollte das nicht gehen, dann hat man vielleicht mit W2KWindows 2000 Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3196
Registriert: 04.04.2001

erstellt am: 02. Jul. 2002 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich

und mal eine schnelle "Spiele-Grafikkarte" ?

wenn UG auf der Hardware nicht läuft, 'ne Geforce basierte Grafikkarte kostet wahrscheinlich weniger als der Update von UG
und schneller als ältere "High-End" Grafikkarten könnten sie auch sein...

Hab zu Hause mal XP draufgelegt, ug18 läuft prima (soweit man das bei 15" sagen kann ;-)
mit W2KWindows 2000 gab es Probleme ohne ServicePack2 mit einigen Grafikkarten.
mit NT4 haben wir keine Probleme.

V16, V17, V18 lassen sich auch parallel installieren.
Das License-File für V18 sollte für alle Vorgänger gut sein (bei Flexlm-nutzung)
allerdings können beim nachträglichen deinstallieren von V16 dann variablen verschwinden, die v18 braucht ....

viel spass noch :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FMG an!   Senden Sie eine Private Message an FMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FMG

Beiträge: 29
Registriert: 25.03.2002

erstellt am: 02. Jul. 2002 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi all, auch wenn sich die Diskussion ja ganz schnell verselbstständigt hat, Euch allen vielen Dank für die Antworten.

Mittlerweile läuft die V18 bei uns auf 14 Rechnern unter NT4. Es gab Anfangs Probleme mit einigen Rechnern, auf denen noch eine Accel Galaxy installiert ist, nach Ausprobieren einiger Treiber-revisions habe ich aber einen gefunden (nicht der neueste!!!), der einwandfrei läuft (die übrigen erzeugten unter V18 ganz krasse Darstellungsfehler). Für die ELSA-Synergy III - Karten mußten wir dagegegn den aktuellsten Treiber nehmen.
Kleinere Probleme gibt es an einigen Rechnern mit den space-Mäusen, die oft erst nach dem 2ten Versuch hochfahren.
Ansonsten kämpfen wir eigentlich nur mit den nicht vom Betriebssystem abhängigen bugs dieser Version (sind aber auch nicht mehr, als bei den Vorgängerversionen).

Grüße
FMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von yo an!   Senden Sie eine Private Message an yo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yo

Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2001

erstellt am: 02. Jul. 2002 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
Du sprichts ein wenig, als wenn Du selbst bei PLM beschäftigt wärst? Habe ich recht? Haben wir Dir dann auch die tolle Werbung für NX zu verdanken? Oder haben die Betreiber neuerdings das Doppel-Dollar-Zeichen in den Augen?

#

Zitat:
Original erstellt von Ralf Wolferz:
Hallo,

ich glaube, du machst Dir die Sache ein weinig zu leicht.

Wenn bei PLM Solutions ein OS Zertifiziert wird, dann wird auch darauf geachtet, wie lange bzw. ob der Hersteller des OS den Support für das OS aufrecht erhält.
Wenn also ein Problem mit UG und z.B. Windows NT auftritt und Microsoft keinen Support mehr liefert, hat PLM Solutions den schwarzen Peter.

Bei einem so komplexen System wie UG muss ja auch darauf geachtet werden, das alle anderen Komponenten sauber zusammen laufen (iman V7).

Wenn die Hotline also diese Calls ablehnt, hat sie in meinen Augen damit völlig recht.

Ein Update auf Win2K sollte ja auch nicht das Problem sein...

Gruß
Ralf Wolferz


------------------
Mit freundlichen Grüßen

YO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Wolferz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Wolferz an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Wolferz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Wolferz

Beiträge: 16
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Jul. 2002 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yo,

du hast recht, ich arbeite für PLM Solutions, allerdings habe und werde ich hier keine Werbung für PLM betreiben!

Ich komme aus dem Systemumfeld und kann daher unseren Produkten kritisch gegenüber stehen.

Bei Kunden habe ich schon die seltsamsten Effekte gesehen, die Gründe waren meistens auf nicht zertifizierte Hardware bzw. Treiber zurückzuführen (natürlich hat UG auch so seine Macken...).

Meine Aussagen bezügl. des Produktsupports würde ich übrigens für jede andere Firma genauso treffen.


Gruß
Ralf Wolferz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz