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NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  v18 funktionalität (876 mal gelesen)
uwe.a
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erstellt am: 30. Jan. 2002 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte hier mit euch eine Rubrik starten, in der Funktions veränderung die nachteilig für die Bedienung des Programms sind, oder schlechter geworden , fehlen, gegenüber den Vorgängerversionen.
Ziel ist es dem Leuten bei EDS ein Feedback über den täglichen Ärger
mit dem Programm zugeben. 
mfg
uwe.a
Beispiele von negativen Veränderungen v16 -> v18
Benutzerführung Wcs orienieren fruher Wcs mit Namen zu orientiern
Schnittkurven Benutzerführung Ebenengruppe fehlt

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sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker


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erstellt am: 03. Feb. 2002 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

deine Anregung ist sicherlich sehr gut und kann ich nur befuerworten. Ich weiss nicht wieviele Leute in diesem Forum bereits V18 einsetzen und ihre negativen Erfahrungen gemacht haben, denn ich denke wir brauchen dazu eine Menge an Leuten und Firmen um ueberhaupt eine Chance zu haben. Es geht ja nicht um Bugs in der Software selbst, sondern um Verbesserungsvorschlaege speziell fuer V18 und hoeher.Solange ich UG mache, habe ich bereits 30 ER`s bei EDS gemacht, aber noch keiner wurde in UG eingebaut.
Die Frage, wer organisiert das und vor allem, wer soll der Ansprechpartner bei EDS sein? Wahrscheinlich der Support.
Vielleicht einigt man sich ueber eine Funktion und alle die Wartungvertraege haben, machen dazu einen ER bei UG auf. Ob es hilft?

Also, ich waere auf jeden Fall dabei.

Gruss

sheet_metal

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zwatz
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erstellt am: 03. Feb. 2002 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

ich halte die Idee, gemeinsam eine Meinung zu vertreten für sehr gut.
Allerdings werden wir sicher trotzdem viel zu wenig Gewicht haben, im besten Fall werden wir gehört.
Ohne entsprechender Lobby im Rücken scheint man bei EDS null Chancen zu haben. Musterbeispiel: SheetMetalDesign

Beim GUI verändern sie wenigstens ein bißchen was zum Positiven. Ich kenne V18 noch nicht, aber der Wechsel von V15 auf V17 kam mir vor wie ein Quantensprung.
Das GUI von V17 finde ich zwar immer noch sehr dürftig, man lernt aber, damit zu leben.
Auch wenn man bei EDS den Standpunkt vertritt, man solle dem User nicht mit zuviel Veränderung auf einmal kommen (hat auch was für sich!), wäre es viel besser, das bestehende GUI in die Tonne zu schmeissen und etwas vernünftigeres zu machen.
Das gilt noch viel mehr fürs SheetMetalDesign ...

Gruß
Thomas

EDIT
PS: EDS hat die Absicht, bis V20 ein zeitgemässes GUI für UG auf die Welt zu bringen, da bin ich schon gespannt ...

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 03. Februar 2002 editiert.]

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Andreas
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 270
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erstellt am: 03. Feb. 2002 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute,

ist ja toll das Ihr das Rad neu erfinden wollt,
Ihr solltet jedoch auch wissen, dass es den BDU gibt,
der genau dieses Ziel verfolgt.

Gruß Andreas

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
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erstellt am: 04. Feb. 2002 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andreas du hast ja Recht, aber dieses Forum funktoniert besser, wird stark frequentiert,
eine bessere Ausgangsbasis für ein solches anliegen gibt es im Augenblick nicht.

Eigentlich wollte ich das mit der Funktionalität nicht auf v18 eingrenzen.

Zu Zwatz: stimmt zwischen V15 und 16 liegen Welten.

Ein Beispiel für eine Funktionalität die schon früher
verloren gegangen ist ( ich glaube von 11 auf 13 )
beim vereinigen im Drahtmodell wurden Null auf Null Probleme
an den entsprechenden offenen Stellen angezeigt.
mfg
uwe.a

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 08. Feb. 2002 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

nachdem ich UG schon seit der V2.0 "betreibe" habe ich nun schon den 16-ten Wechsel einer UG-Hauptversion hinter mir! Ich finde auch, dass nicht immer alles besser wird und kann das Geschwafel der Begündungen von EDS / UGS / PLM (Vereinheitlichung, in Windows üblich, etc.) nicht nachvollziehen und nicht bestätigen.

In der V18 fällt auf, dass für die gleichen Funktionen wieder neue Bezeichnungen bekommen haben (Füllen = Einpassen, Regenerieren = Aktualisieren, etc.). Man muß sich schon an die alte Stelle im Menü erinnern, um die Funktion wieder zu finden. Ebenso ändern die Icons des öfteren ihr Aussehen.

Skizzenmasse übernehmen haben wir in V18 noch gar nicht entdeckt. Hat das jemand gefunden oder gibt's das gar nicht mehr?

Obwohl diese Umstellungen für die "alten Hasen" lästig und oft absolut unnötig ist/war, sind wir dennoch der einhelligen Meinung, dass V18 "unter'm Stich" besser und bedienungsfreundlicher geworden ist.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Jean
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Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 08. Feb. 2002 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwar erst seit v.11 die diversen upgrades mitgemacht aber das war immer eine neue Ueberraschung. Seltsamerweise wird versucht "gute" Funktionen zu aendern, waehrend bugs von Version zu Version weitergeschleppt werden (siehe mein Beitrag zu editieren faceblend/softblend). Als user habe ich immer das Gefuehl, dass die Nutzer bei der Programmentwicklung wenig bis gar kein Gehoer finden, obwohl gerade sie diejenigen sind, die mit dem Programm klar kommen muessen.
V.18 habe ich erst auf der Euromold gesehen, soll im Sommer eingefuehrt werden. In meinem Beitrag dazu habe ich schon darauf hingewiesen, dass sich die Programme immer aehnlicher, man nennt das wohl windowskompatibel, werden. vergl dazu Catia v.5 Pro-E....
Irgendwann merkt der Anwender wahrscheinlich kaum mehr mit welchem Programm er arbeitet, mag seine Vorteile haben... aber ich finde die Oberflaechen der Fa. Kleinweich (microsoft) sind die digitale Umsetzung des MAO-Anzuges.

------------------
:-)
Gruss
Jean

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sheet_metal
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 08. Feb. 2002 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Die Skizzenmasse lassen sich folgendermassen uebernehmen. Allerdings hat sich die Funktion woanders versteckt.

Im Drafting unter:

Einfuegen-->Modellparameter-->Formelement-->Formelemente-->Skizze auswaehlen-->Ansicht auswaehlen-->ok.

Gruss

sheet_metal

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Waldbauer
Mitglied
 


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Beiträge: 10
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erstellt am: 11. Feb. 2002 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Bin gerade mal mit der V 16 irgendwie im Zurechtkommen, dabei ist mir diese V sympathisch denn ich kann die .par in meine SolidEdge V7 (kostenlose Demo) rüberspielen und auch mal am Wochenende betrachten. Nun sollen wir auf V 18 umsteigen, wenn ich da Begriffe wie "Heal Geometry" im V 18 Handbuch lese geht es mir gleich besser. Aber ist schon jemand aufgefallen, daß seitens EDS auch von V 19 geredet wird, aber man keine näheren Angaben bekommt? Wer weiss da bescheid?

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
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UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 12. Feb. 2002 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sheet_metal,

danke für den Tipp! ... hab' die Masse nun auch wieder!

Gruß

------------------
Walter Hogger

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uwe.a
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Die obengenannte Funktionalität die in V18 fehlt habe ich wiedergefunden, zwar ein bißchen umständlich aber :
Wcs mit Namen orientieren (transformieren(positionieren), u.s.w.,):
Wcs orientieren aufrufen  und dann im neuen Auswahlmenue/Toolbar den Namen in das entsprechende Feld für die Namensauswahl eingeben.
Dieses funktioniert leider nicht konsequent in allen Funktionen (z.B. Ansicht orientieren).
mfg
uwe.a

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Andreas
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erstellt am: 09. Jun. 2002 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

weiter oben wurde die Frage gestellt, was mit der V19 los ist.
Nichts, denn die neue Version von UG heißt nun NX (Next Generation).

Näheres dazu auf der EDS-Seite...

Gruss, Andreas

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konradw
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CAD Key User


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Beiträge: 981
Registriert: 07.03.2000

NX12

erstellt am: 13. Jun. 2002 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uwe.a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Also ich weiss nicht was Ihr noch wollt, früher in der UG V11 konnte man nicht einmal SUBSTRACT oder UNITE löschen. Ganz zu schweigen von MAKE CURRENT FEATURE.
Trotzdem haben wir schon damals parametrische Modelle konstruiert.

Ich finde, daß V18 Release ist bisher das beste was je bei UG rausgekommen ist. 
Abgesehen von der mittleren Taste & CTRL Taste Ausfall habe ich wenig auszusetzen.
Die Bugs in frühereren Versionen waren wesentlich schlimmer.

Das was ich bei der Vorführung UG NX1&2 gesehen habe, wird zwar einige wieder aus Ihren Meckerhöhlen hervorrufen. Jedoch sollte man sich der Entwicklung nicht wiedersetzen, sondern mit der Zeit gehen.

Eine Software ist nur solange gut, bis der Anwender ihre Macken entdeckt hat 

------------------
Gruss, Konrad W.

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