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Autor Thema:  Kante nutzen (3782 mal gelesen)
Buggi
Mitglied
Konstuktion


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Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 07. Jan. 2002 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie kann ich im skizzierer einen bereits vorhandenen Kantenzug eines Körpers nutzen(im ProE geht das mit nutze Kante/Kantenversatz). Denn Befehl such ich jetzt im UG.
Ich möchte einen Ausbruch machen und dabei Teilweise die nicht ganz einfache Aussenkontur verwenden.

Vielen Dank schon mal

Buggi

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Roli
Mitglied
Entwicklungs-Ingenieur


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Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2001

erstellt am: 08. Jan. 2002 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buggi

Ob es in UG einen Weg gibt wie du ihn von ProE her kennst weiss ich auch nicht, aber ich hätte da folgende zwei Lösungsansätze für dein Problem:
===================================================================
Vorhandene Körperkante zu einer Kurve extrahieren.
- insert / curve operations / extrakt / edge curves

Extrahierter Kurvenzug in die Skizze importieren.
- insert / sketch / "sketch_xxx" / button "add objekts to sketch"

Importierter Kurvenzug entsprechend der ursprünglichen Kontur geometrisch parametriesieren (Buttons "constains / geometric").

=====================================================================

Wenn du den Konturzug für eine Extrusion benötigst hast folgende Möglichkeit:

Mit "sketch" lediglich den Konturzug definieren, welcher noch nicht durch die Körperkante definiert ist.
Dann die Extrusion machen:
- insert / form feature / extruded
- Skizzenkonturzug anwählen
- vorhandener Körperkonturzug wählen
- UG fragt dich nun nach "define region point for cut section"
- Punkt innerhalb deiner gewünschten Kontur wählen
- Extrusionsparameter definieren

======================================================================

Gruss Roli

------------------
Freundliche Grüsse
Roli

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 08. Jan. 2002 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

aha, noch einer, der aus der Pro/E Ecke kommt ...

Im Skizzenhauptmenü gibt es einen Button "Extrahierte Kanten der Skizze hinzufügen" (oder so ähnl. hab kein UG greifbar) direkt neben "add objects to sketch" - damit solltest du einen "NutzeKante" Effekt erzielen.
Diese Kontur sollte auch assoziativ zur "Ursprungsgeometrie" sein, ich hab mich allerdings noch nicht  so sehr damit beschäftigt/gespielt.

Gruß
Thomas

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Buggi
Mitglied
Konstuktion


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Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 10. Jan. 2002 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe,
es hat mit allen Möglichkeiten geklappt.
aber so richtig geschmeidig wie in ProE ists noch nicht.
Muß ich wohl noch ein bischen rumspielen

Gruß Buggi

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 14. Jan. 2002 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich


merkblatt_strangprofil.pdf

 
Hallo Buggi,

kann es sein, dass es in UG noch viel einfacher geht? Mann kann in UG mit vorhandenen Kanten weiterarbeiten (Extrudieren, Rotieren, etc.). Die Assoziativität bleibt natürlich bestehen, auch ein Versatz ist vorgesehen (siehe beiliegendes Beispiel!)

War's das?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Buggi
Mitglied
Konstuktion


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Beiträge: 150
Registriert: 21.11.2001

erstellt am: 22. Jan. 2002 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
war leider nicht da, deshalb etwas verspätet die Antwort.

Die Möglichkeit von dir ist auch sehr gut. So als selbstlerner ist jeder Tipp willkommen.
Aber für meinen Fall nicht ganz anwendbar, da ich nur ein Teil der Aussenkontur (oben und links) brauche. Unten und den rechten Teil muß ich selbst zeichnen.
Aber mit Sicherheit werd ich die Möglichkeit,  die du beschrieben hast, auch mal mutzen.

Also Danke

Gruß Buggi

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Jan. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buggi,

natürlich ist auch nur ein Teil der Kanten möglich, oder unterschiedliche Kanten mit unterschiedlichem Versatz (um mich auf mein Beispiel zu beziehen). Bei unterschiedlichem Versatz muß die Funktion mehrfach verwendet werden.

Eine Skizze kann ebenfalls genommen werden, da man Zkizzenelemente auch auf Körperkenten beziehen kann (z.B. Abstand von einer Körperkante angeben). Das Problem und der Vorteil von UG ist, daß es meist viele Möglichkeiten und Wege zum Ziel gibt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Blendy
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Konstrukteur


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Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

UG NX12 #64
Dell precision 5820
Windos 10 #64

erstellt am: 12. Feb. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roli:
Hallo Buggi

Ob es in UG einen Weg gibt wie du ihn von ProE her kennst weiss ich auch nicht, aber ich hätte da folgende zwei Lösungsansätze für dein Problem:
===================================================================
Vorhandene Körperkante zu einer Kurve extrahieren.
- insert / curve operations / extrakt / edge curves

Extrahierter Kurvenzug in die Skizze importieren.
- insert / sketch / "sketch_xxx" / button "add objekts to sketch"

Importierter Kurvenzug entsprechend der ursprünglichen Kontur geometrisch parametriesieren (Buttons "constains / geometric").

=====================================================================

Wenn du den Konturzug für eine Extrusion benötigst hast folgende Möglichkeit:

Mit "sketch" lediglich den Konturzug definieren, welcher noch nicht durch die Körperkante definiert ist.
Dann die Extrusion machen:
- insert / form feature / extruded
- Skizzenkonturzug anwählen
- vorhandener Körperkonturzug wählen
- UG fragt dich nun nach "define region point for cut section"
- Punkt innerhalb deiner gewünschten Kontur wählen
- Extrusionsparameter definieren

======================================================================

Gruss Roli


Hallo Roli,

das Problem ist bei dieser Vorgehensweise, dass diese Kantennutzung nicht assoziativ (also nicht abhängig) ist. Ändert sich die Kante, bleibt die grüne Kurve dort, wo die Kante einmal war!
So etwas dürfen wir nicht benutzen!

ich suche auch noch nach einem "Nutze Kante"-Ersatz!

Gruß,


Micha

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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zwatz
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Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Feb. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blendy:
...
ich suche auch noch nach einem "Nutze Kante"-Ersatz!
...

Um welche Version geht es ?
Ab NX3 gibts sowas ähnliches: Du kannst innerhalb des Sketchers Curves/Edges extrahieren/projizieren.

Ich verwende es allerdings kaum als "NutzeKante" Anwendung und weiß nicht wie zuverlässig das dabei ist.

Thomas

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HarryD
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 12. Feb. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Projizieren der Kanten funzt auch assoziativ, allerdings darf man die Kanten keinesfalls trimmen (sonst böse Aua, da mit Assoziativitätsverlust verbunden :-(  )

------------------
Gruß
Harry 

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UG-Maxe
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erstellt am: 13. Feb. 2007 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wir machen das so wenn wir wie erwähnt einen Ausbruch erstellen z.B. einen rechteckigen dann malen wir in der Skizze nur 3 Striche 2 davon beginnen auf der Kante des Körpers mit Bedingungen (Punkt auf Kurve festgemacht.

Wenn wir diese Kontur nun extrudieren wollen wählen wir zuerst die Skizze und dann die Kante und erstellen somit den Ausbruch.
Diese Vorgehensweiße hat den Vorteil egal wie komplex die Ausenkontur ist sie bleibt immmer assoziativ da wir ja die Orginalkontur benutzt haben.

Ich hoffe das wars !!

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Blendy
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UG NX12 #64
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Windos 10 #64

erstellt am: 13. Feb. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UG-Maxe,

kannst Du evtl. mal ein Beispiel oder Bild einstellen?
So kann man sich das etwas schwierig vorstellen.


Danke im Voraus!


Ich habe es gestern nicht geschafft, eine assoziative Funktionalität wie die Pro/E-Funktion "Nutz Kante" zu finden.

Das Kante extrahieren ist schon mal nicht assoziativ, d.h. es entstehen dumme Kurven.

Beim Versuch, über "Projiziere Kurve" Kanten anzuwählen nimmt er nichts.

Gruß,


Micha

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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UG-Maxe
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erstellt am: 13. Feb. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze.JPG


extrusion.JPG

 
Hallo
hier die Bilder

Bild Skizze hier sieht man die 3 Kurven der Skizze.
Bild extrusion hier habe ich die Skizze gewählt und dann im Auswahlzweck den Grünen Pfeil und die option Anhalten beim Schnittpunkt gewählt.
Nun noch die Kontur wählen und fertig.

Ohne die Option anhalten beim Schnittpunkt gibt es einen fehler da die beiden außersten Konturkanten ja geteilt werden müssten.

hoffe es ist jetzt klar wenn nicht nachfragen..

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Hightower205
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Moin!
Ich hab auch noch eine Variante...

Einfügen ->Kurve aus Kurven ->Offset
Kanten wählen, OK
Offset festlegen (kann auch null sein)
Schalter "assoziative Ausgabe" setzen
OK

Witz: diese Funktion gibt´s auch in der Skizze, aber nicht assoziativ... 

Viel Spaß damit!

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

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UG-Maxe
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erstellt am: 13. Feb. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo aber warum soll man sich denn die Arbeit machen die schon vorhandenen Kanten nochmal als Kurve  nachzubilden.
Wenn man doch auch die orginalen nutzen kann

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zwatz
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erstellt am: 13. Feb. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UG-Maxe:
Hallo aber warum soll man sich denn die Arbeit machen die schon vorhandenen Kanten nochmal als Kurve  nachzubilden.
Wenn man doch auch die orginalen nutzen kann

Man kanns im Fall einer Änderung mitunter schnell ändern / unabhängig machen ... ist aber auch Geschmacksache ...
Bei einem Konturzug schauts natürlich anders aus.

Thomas

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Hightower205
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erstellt am: 13. Feb. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil man damit assoziative Kuven erhält, deren Offset man frei wählen kann.

Das zusammen geht nicht mit extrahieren oder projizieren und Deine Methode bildet nur die Kanten selbst ab, Offset ist nicht möglich.

Bei dem eingangs beschriebenen Problem ging es ja um einen Ausbruch, wenn ich da die Außenkontur verwenden möchte interpretiere ich das mal so, dass in diesem Fall der Offset nötig ist...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 13. Feb. 2007 editiert.]

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UG-Maxe
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erstellt am: 13. Feb. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich gebe dir recht. Wenn man einen Ausbruch in der mitte des Teiles erstellen will (parallel zur Außenkontur) dann benötigt man natürlich ein offset.
Aber ich ging davon aus siehe Bild anderer Beitrag das der Ausbruch am Rand des Teiles leigt.

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Thermoflasche
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erstellt am: 13. Feb. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Buggi 10 Unities + Antwort hilfreich

hast Du deine Grundkonur über eine Skizze positioniert  wenn ja dann gibt es für die Kanten einen Ausdruck den Du direkt nutzen kannst 

------------------
Gruß Thermo

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