Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schnitt durch Teil im 3D Modus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Schnitt durch Teil im 3D Modus (626 mal gelesen)
Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 02. Jan. 2002 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorrichtung1.jpg

 
Hallo
Ich würde gerne zur besseren Veranschaulichung einen Schnitt durch meine Baugruppe ziehen , so wie in der Zeichnungsansicht .
Habe eine Zeichnung angehängt von dem Teil .

Danke für die Hilfe

Fredl

------------------
Habe leider noch keinen UG Kurs besuchen dürfen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 02. Jan. 2002 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

insert->curve operation->section

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 02. Jan. 2002 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort
doch leider komm ich nicht weiter.
Ich wähle meine Teile aus die geschnitten werden sollen --> OK  > wähle ich eine Ebene aus --> OK ---und dann gehts wieder von vorne los --ANWENDEN wird nicht aktiv ,

Was mach ich falsch --vielleicht hilft eine genauere Beschreibung --muss aber auch kein Roman sein

Danke

Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 03. Jan. 2002 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,
Prinzipiell hat der Thomas mit section curve recht. Ich aktiviere section curve, das Programm fordert die zu schneidenden Teile auszuwaehlen auf, mit ok bestaetigen dann fordert das Programm auf die Ebene(n) zu bestimmen auf wieder mit ok bestaetigen und das Programm schneidet automatisch die gewaehlten Teile.
Falls es das dann nicht macht kann es eigentlich nur ein Lizenz-und/oder Installationsproblem sein

------------------
:-)
Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 03. Jan. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipiell ist es bei den selection-steps
so daß nach dem letzten selektion-step 2x OK
gedrueckt werden muß.

vielleicht war das dein Fehler.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 03. Jan. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Lizenzprobleme sind es nicht --da wenn ich eine Lizenz nicht habe , dann kommt gleich eine Meldung ..
Die Ebene die ich anklicken muss , muss es die von diesem eine Teil sein das ich schneiden will , und muss ich mehrere markieren wenn ich mehrere Teile schneiden will ?

und eine Schnittkurve muss ich nicht auswählen bzw. erstellen , oder ??

Euer Problemkind
Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 03. Jan. 2002 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt_Problem.jpg


schnitt_ok.jpg

 
So jetzt habe ich es teilweise geschafft--> siehe Bilder .

Bei Einzelteilen geht es einwandfrei ( der kleine Stift )

Aber
bei Baugruppen hab ich so meine Probleme --er macht mir zwar die "Zeichnung " auf das Teil  --aber sobald ich auf trimmen[rot markiert auf dem einen Bild] gehe --kommt die Meldung *kein Zielkörper ausgewählt *--obwohl ich das Teil(e) markiert habe
--oder ist der Weg über trimmen ganz falsch --bei den einzelteil hat es zumindest geklappt

Denake Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flatliner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flatliner an!   Senden Sie eine Private Message an Flatliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flatliner

Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2002

erstellt am: 03. Jan. 2002 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredl,

ich glaube Du solltest noch einmal genau sagen was Du machen willst. Willst Du jetzt physisch etwas abschneiden (Trim-Funktion) oder einen Schnitt legen (Section-Funktion).

Mit einem Schnitt durch ein Bauteil schneidest Du nichts ab sondern zeigst das Bauteil so wie es an der Schnittebene aussieht als Linienmodel (2D).

Gruss Flatliner

[Diese Nachricht wurde von Flatliner am 03. Januar 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 03. Jan. 2002 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
ich schätze Ich mein dann wohl trimmen ---> also ich will bei meinem 3d Teil die eine hälfte wegschneiden , so das ich die "innereien" sehe (  z.B. anschaungstücke in Museen .)--> wie man es bei einem Schnitt in der 2D Ansicht macht .

Vielleicht hab ich ja 2 Dinge gemischt mit schneiden und trimmen , mit trimmen hat es auf jedenfall geklappt --aber leider nur bei einzelnen Teilen --sobal ich 2 Trümmer als Baugruppe habe -funktioniert es schon nicht mehr (s.o.)

hoffe ein wenig Licht in mein "wirrwarr " gebracht zu haben

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flatliner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flatliner an!   Senden Sie eine Private Message an Flatliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flatliner

Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2002

erstellt am: 03. Jan. 2002 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredl,

im allgemeinen geht man so vor, dass man jedes einzelne 3D-Teil in einer eigenen Nummer erstellt und nachdem alle Einzelteile fertig sind den Zusammenbau in einer weiteren Teilnummer zeigt (Teile anhaengen). In diesem ZSB ist es dann nicht mehr moeglich zu trimmen.

In Deinem Fall muesstest Du Dir also ein neues Part anlegen wo saemtlicht 3D Geometrie physisch vorhanden ist. Die Trim-Funktion sollte dann kein Problem mehr sein.

Gruss Flatliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flatliner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flatliner an!   Senden Sie eine Private Message an Flatliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flatliner

Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2002

erstellt am: 03. Jan. 2002 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredl,

im allgemeinen geht man so vor, dass man jedes einzelne 3D-Teil in einer eigenen Nummer erstellt und nachdem alle Einzelteile fertig sind den Zusammenbau in einer weiteren Teilnummer zeigt (Teile anhaengen). In diesem ZSB ist es dann nicht mehr moeglich zu trimmen.

In Deinem Fall muesstest Du Dir also ein neues Part anlegen wo saemtlicht 3D Geometrie physisch vorhanden ist. Die Trim-Funktion sollte dann kein Problem mehr sein.

Gruss Flatliner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 03. Jan. 2002 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die ganzen Teile hab ich schon als einzelne prts--- > und hab sie dann schon unter dem"großen" namen zusammengesetzt .
Also wenn ich dich richtig verstanden habe --zuerst trimmen und dann zammbauen !?!?

Ich dacht es geht auch wenn im zusammenbau sage -von hier nach da schneiden und auf die seite weg --

aber ich bedanke mich erstmal .

hab schon eine neue Frage auf Lager --aber erstmal probier ich es wie so oft selber 

schönen Tag noch
fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flatliner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flatliner an!   Senden Sie eine Private Message an Flatliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flatliner

Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2002

erstellt am: 03. Jan. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fredl,

ich dachte mehr daran das Du saemtliche Teile in ein Hilfspart exportiert und Uniten. Dann kannst Du alles auf einmal schneiden (auf die Seite wech..:-))

Wenn Du z.B. nur einen Viertel wegschneiden wolltest muesstest Du Dir vorher noch einen Hilfswuerfel bauen, den Du dann von Deinem Teil abziehst.

Wenn Du nicht klar kommst...noch mal melden.

Gruss Flatliner 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 07. Jan. 2002 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nur ein Bild brauchst hilft vielleicht
Dynamic Section (irgendwo unter View...)

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flatliner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flatliner an!   Senden Sie eine Private Message an Flatliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flatliner

Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2002

erstellt am: 07. Jan. 2002 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du klar gekommen..wie sieht es aus??

Gruss
Flatliner 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 07. Jan. 2002 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit dem uniten hat nicht so richtig funktioniert --hatte aber auch leider nicht die nötige Zeit es weiter zu probieren --deshalb hab ich nicht nochmal gefragt

Aber nett das Du nachfragst

werd mich heut N8 wahrscheinlich nochmal damit beschäftigen

Meld mich dann nochmal

Fredl

------------------
Bin Leider noch nicht in den Genuss einer UG _schulung gekommen --daher manch doofe Frage .

ICQ _29164318

Aber Gott sei Dank gibt es ja keine dummen Fragen :)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz