Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verdreht Extrudieren. Geht das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Verdreht Extrudieren. Geht das? (675 mal gelesen)
Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

NX 10.0.3.5 mp12
Teamcenter 10 (10.1.5(20151013.00))

erstellt am: 14. Dez. 2001 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte aus einem Körper eine Fläche (ein Rechteck) extrudieren und sie dabei jedoch verdrehen, so dass am Ende so etwas ähnliches wie ein Korkenzieher entsteht. Oder so ein vertwisteter Blechstreifen wie von diesen einfachen Spiezeughubschraubern (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine).
Wie gehe ich an so etwas heran? Eigentlich müsste ich doch zwei Leitkurven haben.

Wer kann mir helfen?

Gruß, Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 16. Dez. 2001 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald,

ganz easy:

Verwende Sweep aus dem Freiformbereich. Einen Section-String der
deiner Kontur entspricht und senkrecht aus der Ebene des Strings ein
Linie als Guide. In Sweep selektierst du Section und guide.
Im nachfolgenden menü achte darauf, die Toleranz auf 0 zu stellen
sofern sich ecken im Section-String befinden.
Alignment-Methode auf fixed setzen.
jetzt kommt der spannende Teil nämlich die orientierung.
Hier ggf über eine Regel oder z.B. blend von 0 auf 180 grad drehen lassen. voila.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

NX 10.0.3.5 mp12
Teamcenter 10 (10.1.5(20151013.00))

erstellt am: 17. Dez. 2001 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

So easy geht's nun doch wieder nicht. Ich habe nämlich keine Freiform Lizenz. Was kann ich sonst tun?

Gruß, Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 17. Dez. 2001 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


twister.zip

 
Hallo Forum,

ich bin ja mit meiner Verdrehung noch nicht so richtig viel weiter. Ich habe da mal eine Konstruktion aus Kurven erstellt, die so in etwa das zeigt was ich möchte.
Ich hoffe das klappt mit dem upload. Die Datei liegt als twister.zip vor und muss noch ausgepackt werden.
Der Verdrehwinkel soll folgendermassen berechnet werden:

Winkel=45*(1-sin(90*(1+x/n)))

wobei n = die gesamte Höhe der Extrusion ist
und x die laufende Höhe.
x läuft von 0 bis n

Die komplette Verdrehung des Streifens beträgt dann 90°.
Schaut Euch einfach mal das Modell an.

Gruß, Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 17. Dez. 2001 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald,
Was soll eigentlich am Ende rauskommen, eine Fläche oder ein Körper, leider kann ich Deine Datei nicht öffnen, so daß ich mir nur in etwa vorstellen kann wie´s aussieht. Nur mit den Grundlizenzen ist es wahrscheinlich recht aufwendig, da das, was Du erreichen willst, meiner Meinung nach in den Freiformflächenbereich fällt. Vielleicht kann ich Dir morgen mehr sagen, habe schon Feierabend...

------------------
:-)
Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 18. Dez. 2001 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jean,

Schade. Ich hatte vergessen anzugeben das mein File aus UG V17 kommt. Vieleicht hätte ich doch lieber ein vrml oder ein Parasolid ablegen sollen.
Ich versuche noch einmal das Teil zu erklären.
Stell Dir einen schmalen Blechtreifen vor den Du in einem Schraubstock eingespannt hast. Nun fasst Du den Streifen 10mm oberhalb der Schraubstockbacken mit einer Zange und verdrehst ihn um 90°. Das wars dann schon. Nur, wie macht man so etwas in UG?
Wir haben leider kein Freiformflächenmodul aber jedoch sheet metal.

Gruß, Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 18. Dez. 2001 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald,

da das in jedem Midrangemodeller möglich ist, denke ich auch bei UGI:

Mehrere Skizzen Deines Profils in mehreren Ebenen und dann...

uups: gerade mal probiert und es stimmt:
Mit "ohne" Freiform hast Du mit Zitronen gehandelt.
Auch mit Leitkurve wird das wohl nichts...

Komisch wenn Du den Anfang meiner Antwort liest  -da wirst Du noch mal Geld drauflegen müssen...

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

NX 10.0.3.5 mp12
Teamcenter 10 (10.1.5(20151013.00))

erstellt am: 19. Dez. 2001 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forumskollegen,

nun habe ich es auch von der UG Hotline erfahren. Es ist somit also amtlich.

Hier ein Zitat aus der E-Mail von UG:
---
Der von Ihnen gewuenschte Koerper laesst sich leider nicht ohne
Freiformfeature erzeugen.

Dort gibt es die Funktion "Swept" und diese arbeit aehnlich der "Sweep along a guide" Funktion, jedoch laesst sich der Drehwinkel im Bezug auf die Extrusionsrichtung bestimmen, indem man z.B. eine Funktion angibt.

Es besteht die Moeglichkeit, von Ihren Vertriebsbeauftragten eine Testlizens zu erhalten, um diese Funktion zu testen.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.
Fuer Rueckfragen stehe ich gerne zur Verfuegung

------

Da muss ich mir wohl etwas einfallen lassen.

Gruss, R. Winter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz