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Thema: Verdreht Extrudieren. Geht das? (675 mal gelesen)
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Ronald Mitglied
Beiträge: 99 Registriert: 05.11.2001 NX 10.0.3.5 mp12 Teamcenter 10 (10.1.5(20151013.00))
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erstellt am: 14. Dez. 2001 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich möchte aus einem Körper eine Fläche (ein Rechteck) extrudieren und sie dabei jedoch verdrehen, so dass am Ende so etwas ähnliches wie ein Korkenzieher entsteht. Oder so ein vertwisteter Blechstreifen wie von diesen einfachen Spiezeughubschraubern (Ich hoffe Ihr versteht was ich meine). Wie gehe ich an so etwas heran? Eigentlich müsste ich doch zwei Leitkurven haben. Wer kann mir helfen? Gruß, Ronald
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Thomas Röhrig Mitglied
Beiträge: 189 Registriert: 14.07.2001
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erstellt am: 16. Dez. 2001 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ronald
Hallo Ronald, ganz easy: Verwende Sweep aus dem Freiformbereich. Einen Section-String der deiner Kontur entspricht und senkrecht aus der Ebene des Strings ein Linie als Guide. In Sweep selektierst du Section und guide. Im nachfolgenden menü achte darauf, die Toleranz auf 0 zu stellen sofern sich ecken im Section-String befinden. Alignment-Methode auf fixed setzen. jetzt kommt der spannende Teil nämlich die orientierung. Hier ggf über eine Regel oder z.B. blend von 0 auf 180 grad drehen lassen. voila. Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ronald Mitglied
Beiträge: 99 Registriert: 05.11.2001 NX 10.0.3.5 mp12 Teamcenter 10 (10.1.5(20151013.00))
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erstellt am: 17. Dez. 2001 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ronald Mitglied
Beiträge: 99 Registriert: 05.11.2001
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erstellt am: 17. Dez. 2001 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich bin ja mit meiner Verdrehung noch nicht so richtig viel weiter. Ich habe da mal eine Konstruktion aus Kurven erstellt, die so in etwa das zeigt was ich möchte. Ich hoffe das klappt mit dem upload. Die Datei liegt als twister.zip vor und muss noch ausgepackt werden. Der Verdrehwinkel soll folgendermassen berechnet werden: Winkel=45*(1-sin(90*(1+x/n))) wobei n = die gesamte Höhe der Extrusion ist und x die laufende Höhe. x läuft von 0 bis n Die komplette Verdrehung des Streifens beträgt dann 90°. Schaut Euch einfach mal das Modell an. Gruß, Ronald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 454 Registriert: 05.11.2001 Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!
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erstellt am: 17. Dez. 2001 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ronald
Hallo Ronald, Was soll eigentlich am Ende rauskommen, eine Fläche oder ein Körper, leider kann ich Deine Datei nicht öffnen, so daß ich mir nur in etwa vorstellen kann wie´s aussieht. Nur mit den Grundlizenzen ist es wahrscheinlich recht aufwendig, da das, was Du erreichen willst, meiner Meinung nach in den Freiformflächenbereich fällt. Vielleicht kann ich Dir morgen mehr sagen, habe schon Feierabend... ------------------ :-) Gruss Jean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ronald Mitglied
Beiträge: 99 Registriert: 05.11.2001
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erstellt am: 18. Dez. 2001 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jean, Schade. Ich hatte vergessen anzugeben das mein File aus UG V17 kommt. Vieleicht hätte ich doch lieber ein vrml oder ein Parasolid ablegen sollen. Ich versuche noch einmal das Teil zu erklären. Stell Dir einen schmalen Blechtreifen vor den Du in einem Schraubstock eingespannt hast. Nun fasst Du den Streifen 10mm oberhalb der Schraubstockbacken mit einer Zange und verdrehst ihn um 90°. Das wars dann schon. Nur, wie macht man so etwas in UG? Wir haben leider kein Freiformflächenmodul aber jedoch sheet metal. Gruß, Ronald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mariaca Mitglied Entwickler
Beiträge: 688 Registriert: 04.03.2000
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erstellt am: 18. Dez. 2001 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ronald
Hallo Ronald, da das in jedem Midrangemodeller möglich ist, denke ich auch bei UGI: Mehrere Skizzen Deines Profils in mehreren Ebenen und dann... uups: gerade mal probiert und es stimmt: Mit "ohne" Freiform hast Du mit Zitronen gehandelt. Auch mit Leitkurve wird das wohl nichts... Komisch wenn Du den Anfang meiner Antwort liest -da wirst Du noch mal Geld drauflegen müssen... Gruß Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ronald Mitglied
Beiträge: 99 Registriert: 05.11.2001 NX 10.0.3.5 mp12 Teamcenter 10 (10.1.5(20151013.00))
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erstellt am: 19. Dez. 2001 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Liebe Forumskollegen, nun habe ich es auch von der UG Hotline erfahren. Es ist somit also amtlich. Hier ein Zitat aus der E-Mail von UG: --- Der von Ihnen gewuenschte Koerper laesst sich leider nicht ohne Freiformfeature erzeugen. Dort gibt es die Funktion "Swept" und diese arbeit aehnlich der "Sweep along a guide" Funktion, jedoch laesst sich der Drehwinkel im Bezug auf die Extrusionsrichtung bestimmen, indem man z.B. eine Funktion angibt. Es besteht die Moeglichkeit, von Ihren Vertriebsbeauftragten eine Testlizens zu erhalten, um diese Funktion zu testen. Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben. Fuer Rueckfragen stehe ich gerne zur Verfuegung ------ Da muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. Gruss, R. Winter
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