Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Knowledge Fusion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Knowledge Fusion (2453 mal gelesen)
Joerg.A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg.A an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg.A

Beiträge: 86
Registriert: 12.12.2001

erstellt am: 13. Dez. 2001 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören ob es in diesem Forum User gibt, die sich auch mit KF beschäftigen. Ich beschäftige mich jetzt schon eine zeitlang damit und habe diese neue Funktionalität wirklich schätzen gelernt.

Ich denke für die Zukunft von profesionellen CAD-System ist es sehr wichtig, dass in diese ein wissensbasierendes System integriert ist. PLM Solutions hat dies meiner Meinung nach sehr gut erkannt und jetzt mit V18 ein sehr interessantes Produkt im Markt. Erste produktive Umsetzungen mit KF sind von PLM jetzt ja schon zu sehen (Mold-, Gear- und Progressive Die Wizard). Selbst erstellte Wizards auf die Bedürfnisse des jeweiligen Fachbereichs abgestimmt können dem Konstrukteur mit Sicherheit die Arbeit arleichtern.

Vielleicht ergibt sich hier ja ein Erfahrungsaustausch über KF.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Mechel
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Mechel an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Mechel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Mechel

Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 21. Dez. 2001 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg,

ich interessieren mich ebenso fuer KF (KBE) habe aber bisher noch nicht damit gearbeitet. Kennst Du Quellen die einem einen schnellen
Zugang zu dieser Materie, auch in Bezug auf UG, vermitteln (Skripte etc. )

Vielen Dank
& ein schoenes Weihnachtsfest

Gruss Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg.A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg.A an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg.A

Beiträge: 86
Registriert: 12.12.2001

NX 1892 Build 3220
TcAE 12.2.0.7
Catia V5 R2012 SP3 HF119
Catia V6 R2013xHF94

erstellt am: 23. Dez. 2001 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

ein Einstieg in die Materie kann vielleicht über die Hompage von Heide erfolgen http://www.heidecorp.com . Die Sprache Intent wurde weitestgehend von UG übernommen, die Doku hat mir auch ein wenig geholfen. Allerdings fehlen hierbei die UG spezifischen Anpassungen. Ansonsten ist mir leider keine weitere Informationsquelle bekannt. Ich weiss aber von zwei Diplomanden an der FH Rüsselsheim, die sich in ihrer Diplomarbeit mit KF beschäftigen, vielleicht gibt es dort einige Informationen.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Mechel
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Mechel an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Mechel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Mechel

Beiträge: 11
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 08. Jan. 2002 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

erstmal noch nachträglich ein "gutes Neues" &
ein Dankeschön für den Tip.

Ich denke ich werde mich in Richtung der beiden Hinweis orientieren.

Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 16. Jan. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

Im Rahmen einer Studienarbeit habe auch ich mich mit dem Thema
Knowledge Fusion zu beschäftigen.
wenn du mir Tipps geben kannst wie ich innerhalb einer Baugruppe in
Part A boolsche Operationen mit einer Instance von Part B vornehmen kann. Mit den Funktionen ref_objectbyname und adoptobject kann
ich zwar innerhalb des Parts A eine Instance erzeugen kann aber nicht mit ihr arbeiten.

mfg Stone FH-Offenburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg.A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg.A an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg.A

Beiträge: 86
Registriert: 12.12.2001

erstellt am: 17. Jan. 2002 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stone,

für boolsche Operationen zwischen zwei Parts in UG benötigt man die WAVE Technologie. Ein WAVE-Link erstellt in dem Part, in dem die boolsche Operation ausgeführt werden soll, ein Feature, welches sich auf den Body in dem anderen Part bezieht. Erst jetzt kann die boolsche Operation ausgeführt werden. Da KF auf UG aufsetzt sollte auch die Vorgehensweise in KF mit der UG Arbeitsweise übereinstimmen. Nach meinen Informationen soll WAVE aber erst mit V19 in KF implementiert werden. Deshalb habe ich es bis jetzt vermieden eine Baugruppe aufzubauen, die boolsche Operationen zwischen zwei Parts benötigt. Dies ist aber natürlich keine Arbeitsweise, deshalb bin ich auf V19 gespannt.

Mir ist allerdings bei V18.0.2.1 aufgefallen, dass man mit ug_refObjectByName auf ein UG-Objekt in einem anderen Part referenzieren kann und mit diesem sogar eine boolsche Operation ohne WAVE-Link ausführen kann. Dies führte allerdings zu Internal Errors. Somit ist dieses Verfahren zur produktiven Anwendung nicht gerade zu empfehlen.

Kannst Du vielleicht etwas genauer beschreiben was Du in dem Assembly vorhast? Willst Du von KF erzeugte Features mit normalen UG-Features kombinieren oder ein Assembly mit KF-Instanzen in den einzelnen Parts erstellen?

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 21. Jan. 2002 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

ich habe es nun auch von UG schrifftlich das KF erst ab V19
wave unterstützt, werde deshalb das Projekt erstmal ruhen lassen.

Danke noch und ich werde mich warscheinlich bald wieder mit neuen Problemen oder Fragen zum Thema UDF melden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 23. Jan. 2002 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg

Ich habe mal ieder ein Problem mit KF.
Ich sollte von einem Feature die Referenzflaeche und die Positionierung haben, und finde sie im KF Navigator nicht.

Vieleicht hast du eine Ahnung wie ich an diese Informationen komme.
z.B. von einer Bohrung die Fläche und die Positionierung (punkt auf Punkt).

im Voraus Vielen Dank

mfg

Rolf Steinhart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg.A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg.A an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg.A

Beiträge: 86
Registriert: 12.12.2001

erstellt am: 23. Jan. 2002 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

zuerst muss einmal zwischen UG-Features und von KF erzeugte Features unterschieden werden. Es spielt nämlich eine entscheidende Rolle wie der Körper, auf den Du Dich beziehen willst, erstellt worden ist.

Am besten wäre es natürlich, wenn der Körper mit KF Regeln erstellt wurde. Dann existieren in KF-Navigator die zu den Features gehörenden Regeln, auf die Du direkt referenzieren kannst. Wenn Du von einem Block einen Zylinder abziehst (für die Bohrung) kannst Du auf den origin referenzieren um die Position zu ermitteln. Um an das Face zu kommen verwendest Du folgenden Befehl:
ug_body_askFaceClosestToPoint(Any $body, Point $point)
$body wäre in diesem Fall der Zylinder (wenn das interne Subtract vom Zylinder benutzt wurde, ansonsten die boolsche Operation)
$Point wäre ein Punkt in der Nähe der Fläche (am besten der Origin vom Zylinder + einem Vector)
Beispiel:
ug_body_askFaceClosestToPoint(zylinder:, zylinder: origin: + vector(zylinder:diameter:/2,0,zylinder:height:/2)

Mit UG-Features erschwert sich die Sache ein wenig. Du schreibst etwas von Punkt auf Punkt Positionierung. Deshalb gehe ich davon aus, dass Du das Hole Feature benutzt hast. Diese Funktionalität wurde aber auch noch nicht in KF implementiert, deshalb hat man auch keinen direkten Zugriff auf die Abmessungen.
Um dennoch von KF auf den Körper zugreifen zu können ist entweder eine manuelle Adaption des Faces notwendig oder das Face hat einen Namen (Format->Attribute->Name), in diesem Fall kannst Du mit ug_refObjectByName(String $Name, List $Types, String $Part) auf das Face zugreifen.
$Name = "FACE_NAME"
$Types = {ug_face}
$part = "" für workpart
Damit hast Du das Face nun in KF. Um an den Origin zu kommen muss man einige Umwege machen, da KF die Edges nicht als Kreis kennt. Deshalb  zuerst eine Edge abrufen. Von der Edge alle Kurvenparameter abrufen und mit der ArcLength den Durchmesser ausrechnen. Über drei Punkte auf der Kurve den Mittelpunkt ermitteln.

(List)    face_list:                    ug_refObjectByName("FACE_NAME",{ug_face},"" );
(Any)    erstes_face_aus_liste:    first(face_list: );
(List)    edge_list:                    ug_face_askEdges(erstes_face_aus_liste: );
(Any)    erste_edge_aus_liste:    first(edge_list );
(List)    curve_props:                  ug_curve_askProperties(erste_edge_aus_liste: );
(Number)  Diameter:                nth(5,curve_props: )/3.14;
(Point)  punkt1_auf_kurve:        ug_curve_askPointOnCurve(erste_edge_aus_liste:,nth(4,curve_props: )/3;
(Point)  punkt2_auf_kurve:        ug_curve_askPointOnCurve(erste_edge_aus_liste:,nth(4,curve_props: )*2/3;

(Point)  origin:                  ArcCenter3Point(punkt1_auf_kurve:,punkt2_auf_kurve:,nth(1,curve_props: ) );

Meine Vorgehensweise:
Ich erstelle ein Bauteil komplett in einer KF Klasse, wobei lediglich die wichtigsten Abmessungen als Eingabeparameter herausgeführt werden. Wenn möglich baue ich verschiedenen Varianten des selben Bauteils in die Klasse mit ein. In der Konstruktionsphase kann dann zwischen den verschiedenen Varianten gewechselt werden. Eine andere Klasse wiederum kann verschiedene Bauteilklassen zueinander positionieren.
Wenn nötig kann der Konstrukteur nach dem Einfügen dieser Basiskörper mit den normalen UG-Features diese Körper seinen Vorstellungen entsprechend Modifizieren.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 30. Jan. 2002 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg

ich danke noch für deine Tipps hat funktioniert

doch ich habe ein Problem mit Regelkurven die ich über KF regulieren müßte . Wenn ich die Kurven über adopt Objekt in den KF Navigator einbringe und anschliesend nach expression frage bekomme ich nur die Meldung (is not a UG Component) .
Da es ein Udf ergeben soll kann ich nich die Funktion ug_askExpressionValue_
verwenden

ich hoffe du hast mal wieder eine eine passende Antwort

Gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg.A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg.A an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg.A

Beiträge: 86
Registriert: 12.12.2001

erstellt am: 31. Jan. 2002 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

ich hoffe ich gehe richtig in der Annahme, dass Du 'Law Curve' meinst, mit der man eine Kurve nach einer Funktion erstellen kann (ich benutze nämlich nur das englische UG und kenne somit nur die englischen Begriffe).

Beim Adoptieren von Law Curve gibt es nur zwei Möglichkeiten, als Feature oder als Spline, da Law Curve auch noch nicht in KF implementiert wurde. In beiden Fällen besteht keine Möglichkeit auf die Funktionalität dieses Features zuzugreifen. Ich nehme an, dass Du Law Curve mit Expressions verwenden willst und dort Funktionen eingeben willst. Somit scheidet auch die Klasse ug_expression aus, da man hier nur Werte und keine Funktionen übergeben kann. Ein Problem ist, dass Expressions von UDF's beim Einfügen einen Index bekommen, somit kann man auch nicht mit den Befehlen ug_askExpressionValue_ oder ug_setExpressionValue_ arbeiten, da man nicht den aktuellen Namen der Expressions kennt.

Mein Vorschlag wäre die Funktionen in KF abzubilden, vorausgesetzt die Funktionen ändern sich nicht. Denkbar wäre eine Umschaltung zwischen linear, quadratisch oder kubisch. Mit der KF-Funktion könnten Punkte berechnet werden, die als Eingabe für einen Spline dienen. Somit würde der Spline nährungsweise der Funktion entsprechen. Falls dies für dich akzeptabel ist.

Dies ist momentan die einzigste Möglichkeit, die ich sehe. Allerdings kenne ich mich mit UDF's + KF noch nicht so gut aus, da UDF's bei uns erst später ein Thema sind. Vielleicht fällt mir ja noch irgend etwas anderes ein.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 06. Mrz. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg Ich hoffe du kannst mir wieder einen Tipp geben
Ich sollte von einer "Datum_Plane" den Normalen Vector abfragen können
und ich finde keine Funktion mit der eine Datum_Plane (feature) nach einer Richtung gefragt werden kann. Vieleicht weiß ja jemand einen Tipp

Gruß Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 06. Mrz. 2002 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
einfach mit info object anwaehlen, dann zeigt ug den normalen vektor an

------------------
:-)
Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 06. Mrz. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jean

Danke für die schnelle Antwort
aber wie bekomme ich diese Information automatisch innerhalb eines UDFs in den KF Navigator eingelastet

mfg Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg.A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg.A an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg.A

Beiträge: 86
Registriert: 12.12.2001

erstellt am: 07. Mrz. 2002 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

eine Funktion, mit der man direkt auf den Vektor einer Datum Plane zugreifen kann, habe ich nicht gefunden. Nur für Faces habe ich eine Funktion gefunden.

Für Fixed Datum Planes habe ich folgende Lösung gefunden:
(Instance) Datum_Plane:      ug_adoptObject(Any $Hostpointer);
(Vector)    Normal_Vector:    Datum_Plane: Direction:;
                                                              ^
                                                              Hier kein Leerzeichen (Ich hatte Probleme mit den Smilies  )

Die Funktion ug_adoptObject adoptiert die Datum Plane nach KF und gibt die Instance zurück, als Eingabe dient der Hostpointer der Datum Plane. Von dieser kann man dann den Vektor abrufen, den Du zur weiteren Verarbeitung benutzen kannst. Die Datum Plane kann in UG weiterhin mit Move Feature editiert werden. Der Vektor in KF wird jedesmal aktuallisiert.

Bei relativen Datum Planes habe ich keine Möglichkeit gefunden um an den Vektor zu kommen. Vielleicht kannst Du ja hier die Faces von Körpern verwenden. Von diesen kann mann ja mit ug_face_askNormal relativ einfach an den Normalen Vektor kommen.

Getestet habe ich dies in V18.0.3.1 IRM.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 15. Mrz. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg

kann man in KF zwei Kreise mit zwei tangential anliegenden Lienen
miteinander verbinden ohne das ich zuerst die Start und Endpunkte ausrechnen muß

mfg
Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg.A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg.A an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg.A

Beiträge: 86
Registriert: 12.12.2001

erstellt am: 18. Mrz. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

eine Funktion mit der man Linien tangential an Kreise anlegen kann ist mir noch nicht bekannt. PLM scheint erst nach und nach solche Funktionen nachzuschieben. Zum Beispiel gibt es neuerdings eine Funktion mit der man ein Fillet zwischen zwei Linien erzeugen kann (ug_curve_ask2CurveFillet).

Wenn Du die Berechnung für Dein Problem schon erstellt hast, dann erstelle doch eine Funktion von dieser Berechnung. Jedesmal wenn Du  eine Linie tangential an zwei Kreis anlegen willst, dann benutze diese Funktion zum berechnen der Punkte.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 10. Apr. 2002 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg

wo kann ich eine vernüftige Hilfe zum thema USER INTERFACE finden
wenn ich über Aplikationen eine Klasse einbringen will bekomme ich vom
Systhem immer nur die Meldung NO CLASS SELECTET

mfg

Rolf

[Diese Nachricht wurde von Stone am 10. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg.A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg.A an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg.A

Beiträge: 86
Registriert: 12.12.2001

erstellt am: 11. Apr. 2002 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

eine vernünftige Hilfe über KF zu finden ist nicht einfach. Ehrlich gesagt ich habe bis heute noch keine gefunden. Grundlagen habe ich in einem Training erhalten, den Rest habe ich mir selber erarbeitet. Die UG Docu ist meiner Meinung nach gut, wenn man schon KF kann, zum erlernen von KF allerdings weniger geeignet. Vor einer Weile habe ich eine KF Präsentation gesehen, wo auch auf die Dialoge eingegangen wurde. Dies hat wieder einige neue Erkenntnisse gebracht. Besonders im Vergleich mit V17 hat sich bei den Dialogen einiges getan.

Ich kann ja einige Infos über die Applications-Funktion aufschreiben:

- Das Styler Dialog File muss den gleichen Namen wie das dfa-File haben. Am besten beide Dateien im gleichen Verzeichnis. Nur das dlg-File vom Styler wird benötigt, die anderen Dateien können gelöscht werden.

- Findet KF das dlg-File dann wird der Name im Applications Fenster angezeigt. Auswählen -> Name eingeben -> OK. Dann wird der Dialog geöffnet. Vorhandene Instanzen mit dlg-File werden angezeigt, wenn Du in Applications auf Update gehst. Dann können diese editiert werden.

- Direkter Zugang zu dem Dialog kann über Menu Script erzeugt werden. Somit kannst Du eine KF Klasse in die Menüs integrieren.

- Die Styler Objekte müssen den gleichen Namen haben wie die KF Parameter Attribute. Z.B. hat ein Number Attribut den Namen Hoehe dann muss im Styler das Real Eingabefeld den Object Identifier Hoehe haben. KF stellt über den Namen die Verbindung zu dem Dialog her ohne irgendwelche UFUNC's.

- Wird ein List Attribut mit einem Button verknüpft kann Geometrie selektiert werden. Sogar die Auswahl im Class Selection Menue kann definiert werden.

- KF kennt zwei Callbacks: Refresh and Update. Refresh berechnet die KF-Regeln und den Dialog neu. Update führt ein komplettes UG Update aus (mit Geometrie). Damit ist es jetzt möglich die Dialoge dynamisch zu ändern.

- Werden Point, Vector und Frame Attribute mit einem Button verknüpft so erscheinen die jeweiligen UG Dialoge (Point Constructor...).

- Ein String Attribut verknüpft mit einer Single Select List eröffnet auch interessante Möglichkeiten. Wenn zusätzlich zu dem String Attribut ein List Attribut mit gleichem Namen plus dem postfix "_LIST" existiert wird der Inhalt dieses Attributes in dem Dialog angezeigt und kann selektiert werden. Der selktierte Ausdruck wird in dem String Attribut zurückgegeben. Hiermit kann z.B. ein Text-File oder ein Datenbank Table ausgelesen werden und zur Selektion angezeigt werden.

Ich hoffe dieser grobe Überblick hilft Dir ein wenig. Falls notwendig kann ich einige Punkte etwas genauer Beschreiben.

Gruss
Jörg

P.S. UDF's können auch mit KF Dialog Elementen erweitert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stone
Mitglied
Consulant für NX


Sehen Sie sich das Profil von Stone an!   Senden Sie eine Private Message an Stone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stone

Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2001

NX 10.1 Daimler Buil 1.1 Win 7 64

erstellt am: 07. Mai. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg.A 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg

Danke noch für deinen letzten Tipp

Ich Hoffe du kannst mir wieder helfen.
Ich habe über KF eine Baugruppe erstellt.
wie kann ich die einzelnen part vor dem Aktualisieren von den vorhandene Geometrien, Regeln, Parametern, usw befreien?

mfg Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg.A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg.A an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg.A

Beiträge: 86
Registriert: 12.12.2001

erstellt am: 10. Mai. 2002 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

sorry für meine späte Antwort. Bin gerade erst von einer Geschäftsreise zurückgekommen.
Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit ug_component und ug_evaluateInPart (oder ähnliche Befehle) ein Assembly mit Geometrie in den Components erzeugt hast.

Wenn du nun das aktuallisieren unterdrücken willst, dann am besten den Befehl, der die Geometrie in den Components ändert, ug_eval.... irgendwie untedrücken. Wenn Du die Klasse benutzt, dann diese mit einem Schalter auf nulldesign setzen oder wenn Du demandValue benutzt, dann dieses Attribut mit einer IF-Anweisung deaktivieren. Habe ich auch schon einmal gemacht, indem ich ein Attribut 'delayUpdate' erzeugt habe mit dem ich dann das Update gesteuert habe.
Wenn die Geometrie überhaupt nichts mehr von KF wissen soll kann man im KF-Navigator mit 'Rechte Maustaste' und 'Remove All Rules' alle Regeln von der Geometrie löschen, dass diese Methode Dir weiter hilft kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen.

Ansonsten kannst Du mir vielleicht Dein Problem noch etwas genauer beschreiben.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz