Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zukunftssicherheit von UG?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Simulation | Linear-statische Berechnungen in der mechanischen Konstruktion
Autor Thema:  Zukunftssicherheit von UG? (429 mal gelesen)
HelmutK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HelmutK an!   Senden Sie eine Private Message an HelmutK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HelmutK

Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 13. Dez. 2001 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo UG-Experten,

ich bin mit 4 Kollegen aus unserer Firna dabei, den Umstieg von 2D- auf 3D-CAD vorzubereiten. Dabei interessieren wir uns auch fuer UG.

Nach dem Merge von EDS mit SDRC habe wir nun Geruechte gehoert, dass die beiden Systeme UG und I-DEAS in einem Produkt aufgehen sollen und dass die Version 20 die letzte "echte" UG Release sein wird.

Jetzt sind wir natuerlich ziemlich verunsichert, denn wir wollen nicht in ein System investieren, bei dem wir in absehbarer Zeit vielleicht die selben Probleme haben wie zur Zeit viele CATIA-User durch den "Quantensprung" von V4 auf V5. Die gleiche Unsicherheit plagt uns auch in Hinsicht auf das PDM-System I-MAN, da auch hier ein entsprechendes Produkt von SDRC (Metaphase) uebernommen wurde und ein Wechsel bevorstehen koennte.

Hat jemand genauere Informationen, wie es in Zukunft weitergehen wird?

Weihnachtliche Gruesse

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Posbi
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Posbi an!   Senden Sie eine Private Message an Posbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Posbi

Beiträge: 31
Registriert: 13.12.2001

erstellt am: 13. Dez. 2001 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HelmutK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
In unserer Firma haben wir UG schon seit der Version 9 im Einsatz.
Jeder Versionswechsel bei UG hat Neuerungen und Umstellungen mit sich gebracht, aber die alten Daten waren immer ohne grossen Aufwand lesbar.

Wenn ihr neu anfangt, so sollte es also nicht relevant für euch sein, dass jetzt auch Teile von Ideas ins UG einfliessen. Ich kann das nur begrüssen.

Wir haben Ug, Catia V4,V5, ACAD, und Ideas im Einsatz. Als Systembetreuer  kann es daher für mich nur leichter werden, wenn zwei Systeme verschmelzen.

Wenn ich den Betreuungsaufwand für UG mal zu 100 % ansetze, dann kann ich etwa sagen, dass Catia für mich etwa mit 200 % einfliesst, Ideas mit etwa 150% und ACAD geschätzt ca. 80-90% (Mechanical Desktop).
(Bewertung ist rein persönlich und ich gebe zu, dass ich UG bevorzuge).

Auf der letzten Kundentagung von UG war eigentlich nur positives zu hören, was den weiteren Ausbau und Fortschritt anbelangt. UG hat seinen Kundenstamm durch den Zukauf von SDRC fast verdoppelt. Diese Neukunden kann man doch nicht verprellen.

Zum iMan kann ich leider nichts sagen, da wir dieses Produkt nicht einsetzen.

Bye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 13. Dez. 2001 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HelmutK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,
in einem Punkt kann ich Dich beruhigen, im Gegensatz zu Catia erfolgt bei ug eine permanente und stetige Weiterentwicklung, d.h. solche "Quantenspruenge" wie Catia v.4 zu v.5 gibt es bei ug eigentlich nicht. Ob jede Weiterentwicklung auch eine solche ist, darueber gehen die Meinungen auseinander. Im Moment bezieht sich das bei ug auch fuer den user hauptsaechlich uf die Oberflaeche. Ebenso sieht es bei iMan aus. Da beides vom selben Hersteller (EDS) supportet wird ist die Entwicklung aehnlich. Im Moment sieht es fuer ug und iMan soh aus, dass die Oberflaeche,leider, immer mehr windowskompatibel wird da es immer mehr Anwender gibt, die auf NT und nicht UNIX arbeiten. Auf der Euromold hatte ich die Gelegenheit ug v.18, Catia v.5 und Pro-E zu vergleichen. Alle Programme naehern sich vom Inhalt und der Handhabung aneinander an. Dabei scheint der Sprung fuer Catia wohl der groesste zu sein

------------------
:-)
Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schilling
Mitglied
Sys-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schilling an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schilling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schilling

Beiträge: 43
Registriert: 05.09.2001

erstellt am: 13. Dez. 2001 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HelmutK 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir setzen bei uns UG seit der Version 5 ein (das war 1988, huch bin ich alt geworden). Der einzig größere Umstieg in dieser Zeit war der von 9 auf 10. Den von 15 (Motif) auf 16 (NT-GUI) haben die UG-Programmierer ja wirklich sauber hinbekommen, sogar die GRIP-Routinen liefen ohne kompilieren anstandslos weiter.

Zum Umstieg 9 auf 10 ist folgendes zu sagen: Altkunden (wie wir) konnten eine gewisse Zeit nicht problemlos auf UG10 umsteigen, da in UG10 Features von 9 gefehlt hatten oder fehlerhaft waren. Dies wurde mit 10.5 seinerzeit gefixt und seither gab es keine Update-Schwierigkeiten mehr. Auch für uns war dies damals kein Problem, da wir (auch von UG) gewarnt wurden, nicht zu frühzeitig umzusteigen.

Gefühlsmäßig betrachtet: Man hat schon viele CAD-Systeme kommen und gehen sehen, aber UG hat diese Stürme alle überstanden.

------------------
frank.s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam
Mitglied
Manager CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von Sam an!   Senden Sie eine Private Message an Sam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam

Beiträge: 77
Registriert: 27.11.2001

erstellt am: 13. Dez. 2001 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HelmutK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut

Wegen der Fusion von UG und SDRC brauchst du Dir keine Sorgen zu machen. I-Deas wird in UG einfliessen und dabei einige gute Features mitbringen. Ich konnte einen kleinen Blick in die UG-Zukunft werfen und da wird die Bedienerfreundlichkeit, was ich heute so ziemlich als negativstes, am wirklich guten UG System beurteile massiv verbessert.

Des weiteren habe ich auch den Starken Eindruck, dass man zukünftig in EDS PLM Solutions den richtigen Partner hat. Sie haben durch die Fusion eine gute Marktstärke erreicht und werden diese mit den kommenden Lösungen noch massiv ausbauen!

------------------
Gruss
Sam
MeierSa@ch.sibt.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 16. Dez. 2001 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HelmutK 10 Unities + Antwort hilfreich

sich darüber Gedanken zu machen, bevor man investiert ist lobenswert, jedoch sollte man sich schon bewußt sein, daß diese MangelndeZukunftssicherheitsDiskussion in erster Linie bei Verkaufsgesprächen auftaucht und eigentlich immer unsinnig ist (sorry, Vertriebler - aber es ist einfach so), denn eine Zukunftssicherheit gibt es bei keiner Software, unabhängig davon, was sie kann, wer sie herstellt, verkauft, oder ......
Dieses Thema dient nur dazu, Verunsicherung zu verbreiten und vom Wesentlichen abzulenken.


Grundsätzlich begibt man sich bei der Anschaffung von Software immer in eine Abhängigkeit vom Hersteller, (das gilt ebenso für OpenSource Software), denn wird die SW nicht weiterentwickelt und/oder supportet, muß man sich um eine Alternative umsehen - was natürlich Arbeit und Kosten verursacht.
Das gilt für Betriebssysteme ebenso wie Anwendungssoftware.
Auch steigern manche SW-Hersteller ihre Umsätze, indem sie einfach ein SW-Produkt durch ein neues (besseres? moderneres?) ersetzen (natürlich bekommt man beim Umstieg satte Rabatte - was will man mehr ?)

Nun zu UG/IDEAS/iMAN/Metaphase:
Auch hier kann man gespannt sein, wie EDS ihre Kunden abzocken wird, ohne sie vollends zu verschrecken.
Bei iMAN und Metaphase wird es aber schwierig sein, diese zu vereinigen ohne sich wirklich unbeliebt zu machen (ist aber offiziell auch nicht so geplant).

In jedem Fall hat man mit EDS aber einen relativ großen Partner, der zumindest scheinbare Sicherheit bietet.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz