Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdruck als/in Datei Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Ausdruck als/in Datei Problem (1794 mal gelesen)
Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 10. Dez. 2001 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem erstmal alle Probleme aus dem Weg geräumt sind - Dank toller Forum Hilfe .
Bin ich beim Ausdrucken gelandet .
Da ich die StudentenVersion nutze und zu HAuse nur einen Tinten Drucker mein eigen nenne habe ich mir ein paar Druckertreiber heruntergeladen von FirmenDruckern .
Blos wenn ich als Datei ausdrucke  mit DINA4 Rahmen  -- kommt nur eine MinniMinni Zeichnung auf meinem A4 Blatt ---das gleiche bei A0 und A3 .
Was hab ich nicht richtig eingestellt ?

Danke schon mal ---und nicht verzweifeln mit mir 

Fredl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jean an!   Senden Sie eine Private Message an Jean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean

Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 10. Dez. 2001 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,
vielleicht liegts an der Studentenversion???
Probiers doch mal mit skalieren, d.h. wenn Du den plotfile erstellst kannst Du den Maßstab angeben in dem geplottet werden soll.
2. Möglichkeit ev. zwischen display und drawing umschalten.

------------------
:-)
Gruss
Jean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3901
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 10. Dez. 2001 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredl,

es gibt mehrere Möglichkeiten aus UG etwas auf den Drucker/Plotter zu bekommen. Welche hast du gewählt?

Man kann Drucken - oder Plotten - oder GIF,TIF,JPEG, etc. exportieren und mit anderen Programmen (z.B. Word) die Übergabe an den Drucker erledigen.

Die Übergabe der Daten an den Drucker per Plot-Funktion scheitert meist daran, daß aus UG nur Daten im HPGL- oder im PostScript-Format herauskommen. Viele Drucker (auch die von HP selbst!) verstehen jedoch kein HPGL oder Postscript.

Was hast du für einen Drucker?
Was soll herauskommen?
Schattierte Bilder?
Massstäbliche Technische Zeichnungen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 10. Dez. 2001 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab es so gemacht
- Treiber von HP HomeP. geladen
-hp5000
-hp4100
-hp755 ( Plotter )

Hab sie als .. DATEI Drucker installiert --> Sprich anstelle des Drucks -gebe ich der ganzen Sache einen sinnigen namen  und schwubs hab ich eine Datei auf meinem LAufwerk , diese Datei schick ich in die Arbeit -dort "kopiere" ich sie auf den Drucker 
[ c:\copy NAME \DRUCKERNAME  ]
anschließend druckt er mir meine 2D oder auch 3D Zeichnung aus , leider nur zu klein .
Also wenn ich einen DINA4 Rahmen geladen habe --dort die Ansichten  einfüge -und das dann wie oben beschrieben  auf DINA4 ausdrucke , habe ich zwar mein DINa$ Rahmen auf dem Blatt aber halt leider nur als DINA8 --total klein halt .

Bevor ich den Rahmen in UG öffne --also auf Zeichnungerstellung klicke habe ich eine große Fläche die "Gestrichelt " eingerahmt ist ( Kein Zeichnungsrahmen ) -dort ist dann nach dem Rahmen öffnen mein Zeichnungsrahmen zu sehen -- das nur so nebenbei --vielleicht ist es ja wichtig .

zum Thema skalierung , da hab ich nichts verändert -steht 1.00000  .

hoffentlich hat das etwas geholfen

Danke Fredl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 11. Dez. 2001 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fredl,
versuchs mal so:
erweitere im verzeichnis c:\winnt\system32\spool\ugplot die datei
plot.queues um diesen eintrag

PLRID=HPGL_IN_DATEI
INTEGRITY_ID=0007
DSPNM=UGIIHP
PLTVEN=HEWLETT-PACKARD
MODEL=7580
SWITCHES=/2/AR/SP=MX
OUTMOD=3
COMLN=
QUENAM=
OUTDIR=c:\temp
NPENS=8
DXBET=0
STPSZ=1016
--------------------

stoppe und starte den plotdaemon im dienstkontrollmanager.
wenn du dann in ug plottest wirst du die erts zeile als auswaehlbaren plotter finden.
uebergebe die datei an den plotter als ob es ein gewoehnliches device waere (also nicht als datei speichern) im verzeichnis c:\temp findest du dann eine datei mit der erweiterung .hpp das ist ein hpgl plotformat das kannst du dann dem plotter uebergeben.

gruss thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Röhrig
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Röhrig an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Röhrig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Röhrig

Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 11. Dez. 2001 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du nur eine briefmarke erhaelst liegt es am parameter
"stepsize"

aud 1016 oder 2032 setzen mit qmod im pqmgr

thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 11. Dez. 2001 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thorsten

vielleicht versteh ich es falsch --wenn ich plotten lese , denke ich an A0 --aber ich brauche A4---A5 Drucker ---oder ist das egal-- und das selbe in UG ?

Sorry falls es eine doofe Frage ist , werds auch morgen nochmal testen --auch das von Thomas vorgeschlagene

Fredl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 12. Dez. 2001 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fredl,
wenn ich dich richtig verstehe willst du also zeichnungen egal welches format auf A3/A4 skaliert drucken.
sowas geht nur im postscript format. ab v16 kanst du eine zeichnung auch ueber die print(eine ueber plot)fkt ausgeben. du kannst dann den systemdrucker angeben den du im windows installiert hast. das weitere vorgehen hier ist dann wie man's aus den win anwendungen kennt, print properties etc.
oder aber du editierst nochmal in der plot.queues und traegst dir da die drucker ein.
hier mal ein beispiel fuer einen hp2500c A4/A3:

PLRID=HP2500_SW_A4 
INTEGRITY_ID=0003 
DSPNM=UGIIPS       
PLTVEN=POSTSCRIPT 
TYPE=E
SWITCHES=/AR/A4/AS/PG/SP=MX
OUTMOD=2
COMLN=
QUENAM=%COMPUTERNAME%\HP2500CS
OUTDIR=
NPENS=8
DXBET=0
STPSZ=1440
--------------------
PLRID=HP2500_SW_A3
INTEGRITY_ID=0005
DSPNM=UGIIPS
PLTVEN=POSTSCRIPT
TYPE=E
SWITCHES=/AR/A3/AS/PG/SP=MX
OUTMOD=2
COMLN=
QUENAM=%COMPUTERNAME%\HP2500CS
OUTDIR=
NPENS=8
DXBET=0
STPSZ=1440
--------------------

der outmode ist hier 2, d.h. das file geht direktemente an die sys- queue, wenn du es in ein file haben willst aendere den eintrag auf 3. und trage ein verzeichnis bei outdir ein z.B. c:\temp. den eintrag quename kannst du dann leer lassen.
wenn du direkt drucken willst, trage da wo %computername% steht den rechner ein auf dem der drucker aufgesetzt und !!! freigegeben ist!!! ist.

so wenn du jetzt einen plot eines A0 an z.B. den eintrag HP2500_SW_A3 schickst wird er dir einen skalierten plot aus dem A3 Slot drucken.

nicht vergessen! plotdaemon stoppen und starten nach aenderung des plot.queues file.
noch was wenn nix passiert nach dem plot abschicken, dann mal pruefen mit welchem konto der plotdaemon gestartet wird. sollte nicht das systemkonto sein sonst in der regel nix tut.

Gruss Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 12. Dez. 2001 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thorsten
Also das was ich will ist ,( war vielleicht etwas wirr geschrieben )

in UG V17 ( zuhause )  einen Rahmen A0 öffne , meine Zeichnung einsetze und dann dieses alles in der Arbeit auf ein HP755 Plotter ausplotten --dazu muss ich wohl zuhause die Zeichnung als Datei ausdrucken .
und genau daselbe mit A4 und A3 nur halt ausdrucken.
die nötigen Treiber hab ich installiert - blos wenn ich es wie beschrieben ausdrucke ist die zeichnung so groß , das man grad so die zahlen lesen kann ( A4).

was ist der plotdaemon ???

also A0 Rahmen soll auf A0 ausgeplottet werden
A4  auf A4 gedruckt
A3 auf A3 gedruckt


Danke
Fredl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 12. Dez. 2001 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich

hi nochmal,
so dann tue wie folgt (zuhause). erweiter die queue wie im ersten beitrag HPGL_IN_DATEI.

(Zur Erklärung, hier ist der outmode in der queue entscheidend. normalerweise werden die plots im outmode 2 an die queue geschickt, d.h. sie werden an die System Queue uebergeben und die schickt das plotfile an den plotter.
im outmode 3 schickt UG das plotfile in das verzeichnis das ich vorgebe in dem beispiel also c:\temp. das ist dann immernoch ein plotfile und kann direkt von dem plotter gelesen werden.)

im UG dann zeichnung plotten mit dem plotter HPGL_IN_DATEI.
der plot geht dann als file ins c:\temp. nimm die datei mit der erweiterung .hpp und speichere, jenach dem wie gross sie ist, auf diskette, cdr, zip, oder schik sie per e-mail zur Arbeit.

wenn's auch windows ist dann mit dem print command ab an den plotter, z.B.so:

c:\>print /D:\\<server_name>\<plotter_name> a:\<file_name>.hpp

der plotdaemon ist der dienst den du im dienstkontrollmanager mit dem eintrag "unigraphics Plot Server (ugiipqd)" findest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 13. Dez. 2001 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten und den Rest

Also , ich hab das nun alles in die Plot.queues eingefügt , per Editor --leider macht er mir das ding jetzt immer mit Editor auf --dürfet aber hoffentlich nix machen .

Aber den Plotter HPGL_IN_DATEI finde ich nicht als Plotter auswahl , der Rest der in Plot.queues drinsteht --sehe ich als Plotter zur Auswahl .

hab jetzt einfach mal einen anderen gewählt der auch outmod=3 hat --obs klappt weiß ich noch nicht --die Datei hab ich aufjedenfall schon .

Wenn ich jetzt einen HP4100 und 5000er  einfügen will --was muss ich da für Switsches etc. eintragen , oder reicht es wenn ich das MODEL einfach ändere ? ( rede von den Queues einträgen ) .


Ach noch was , bevor ich plotte/drucke , muss ich da den Zeichnungsrahmen anklicken , so das er weiß dargestellt wird , oder ist das egal ???

Fredl -der nervende  <-- sorry deswegen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von ts an!   Senden Sie eine Private Message an ts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts

Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2001

erstellt am: 13. Dez. 2001 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredl 10 Unities + Antwort hilfreich


queues.txt

 
hi fredl,
stoppe und starte mal deinen plotdaemon, dann, wenn du im plot-menu in ug bist klick mal auf "anderen plotserver" und trag dann mal deinen rechner ein, kann sein das du dann den eintrag siehst.

wenn du einen plotter der queue hinzufuegen willst musst du wissen ob's ein PS oder ein HPGL drucker/plotter ist. in der UG doku findest du unter system/file management auch den eintrag plottermanagenent. hier steht dan relativ gut beschrieben wie man einen plotter aufsetzt.
hier stehen auch die switch tables. wenn's ein drucker ist, ist egal ob da HP dransteht in der regel ein postscript aufzusetzen.
wie gesagt die switches die du setzen kannst stehen in der doku.

gruss Thorsten

PS ich hab dir mal ne plot.queue angehaengt fuer HPGL_IN_DATEI die laufen sollte wenn du sie in's verzeichnis ugplot einfuegst, die alte natuerlich erst sichern  dann den dienst stoppen und starten und in ug aktualisieren wie o.bes.

leider musste ich die datei umbenennen in queues.txt fuer's upload.
einfach nach dem download wieder umbenennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauteilverantwortlicher (m/w/d) Automotive
Menschen und Technologien verbinden. Den Perfect Match für unsere Kunden gestalten. Immer die richtigen Experten für die jeweilige Herausforderung finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierten Kollegen, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
Fredl
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fredl an!   Senden Sie eine Private Message an Fredl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredl

Beiträge: 165
Registriert: 05.06.2001

erstellt am: 14. Dez. 2001 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeichnung.jpg


Aufnahme1_1.hpp.txt

 
Morgen

Ich konnte jetzt die .hpp datei ausdrucken  , doch nun ist sie leider zu groß , d.h. er druckt mir den äußeren Rahmen der um den Zeichnungsrahmen ist auch noch mit --ansonsten muesste es passen .

ich habe diesen Plotter verwendet

PLRID=7600_COLOR
INTEGRITY_ID=0005
DSPNM=UGIIHP
PLTVEN=HEWLETT-PACKARD
TYPE=E
MODEL=7600
SWITCHES=/2/SP=CN/AR
OUTMOD=3
COMLN=
QUENAM=
OUTDIR=F:\TEMP
NPENS=16
DXBET=0
STPSZ=1016

da ich auch mit einer Namensänderug  nicht auf die Queues Druckindatei  gekommen bin .!?!

aufjedenfall habe ich auf 2 Drucker versucht mit identischem Ergebnis ( hp500 ,hp CLJ 4500 ) .

Ich denke wir sind schon ganz schön weit gekommen  -frohbin-

Ein Problem war aber noch neben denm Rahmen --eine Zeichnung war im Querformat --- das hat er mir ebenfalls im Hochformat gedruckt --welchen Parameter muss ich da hinzufügen/aendern etc. ?

Habe die UG online Hilfe gelesen / versucht/ aber nachdem das ja ganz schön knackiges Englisch ist --bin ich so schlau wie zuvor 

habe zwei Dateien angehängt

eine -hpp Datei ( zeichnug ist nicht fertig --nur zum drucken üben  )  habe sie als txt datei umwandeln muessen

und ein JPG --da sieht man den äußeren Rahmen den ich meine .


DANKE

FREDL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz