Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Elastische Teile in UG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links
Autor Thema:  Elastische Teile in UG (396 mal gelesen)
Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

NX 10.0.3.5 mp12
Teamcenter 10 (10.1.5(20151013.00))

erstellt am: 05. Nov. 2001 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Foren Teilnehmer,
ich habe da mal eine Frage zur Anwendung von UG. Wie stellt man Teile dar, die sich im eingebauten Zustand verformen? Ich möchte eine Gummidichtlippe verbauen, die im unverformten Zustand konstruiert wurde. Muss ich zum Verbauen ein weiteres Teil erzeugen das den verformten Zustand zeigt, beide Teile in der Baugruppe verknüpfen und in Explosion oder Nicht-Explosion dann das eine oder andere ausblenden? Kann man das von UG aus steuern?

Oder gibt es da ganz andere Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sheet_metal
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sheet_metal an!   Senden Sie eine Private Message an sheet_metal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sheet_metal

Beiträge: 181
Registriert: 08.04.2001

P4 3,2 HT (DELL)/ 3GB DDRAM
Graka Quadro Fx3000 (certified Driver 60.85)
60 GB HDD (IDE)
CADMAN
2x20" TFT (DELL)
IV8 Pro /IV9 Pro
Unigraphics V18-NX2
Ansys8 / DesignSpace
CADENAS V8.0.21
WIN XP Prof.

erstellt am: 05. Nov. 2001 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald,

du konstruierst im Part in der Du die Gummidichtlippe erzeugt hast, einmal den entspannten und den gespannnten Zustand der Lippe.
Dann definierst Du 2 Referenzsets daraus, als Beispiel entspannt und gespannt.

Auf Baugruppenebene kannst du dann zwischen diesen Referenzsets hin und her schalten.
Du brauchst also nicht 2 Parts mit den unterschiedlichen Einbauzustaenden erzeugen, sondern kannst dies mit einem Part loesen.

Ab V18 ist die Anwahl auch multiple moeglich. Das heisst, sollte diese Lippe an mehreren Stellen verbaut sein, koennen diese Einbauzustaende einzeln in der Baugruppe ueber das Referenzset angewaehlt werden. Vorher war dies nicht moeglich. Wurde das Referenzset an einer Stelle geaendert, so aenderte sich dies an allen Stellen in der Baugruppe.

Hoffe konnte Dir damit helfen.

Gruss

sheet_metal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ronald
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Ronald an!   Senden Sie eine Private Message an Ronald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ronald

Beiträge: 99
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 05. Nov. 2001 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey das ging ja richtig schnell!

vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte mir schon das es mit Referenz Sets irgendwie gehen müßte, war mir aber nicht so sicher. Referenz Sets werden von mir ohnehin eher stiefmütterlich behandelt. Also noch mal vielen Dank. Dann werd ich mal mein Glück versuchen.

Grüße, Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Du weißt genau, was du technologisch auf dem Kasten hast? Du suchst einen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 05. Nov. 2001 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sheet_metal:

..........
Ab V18 ist die Anwahl auch multiple moeglich. Das heisst, sollte diese Lippe an mehreren Stellen verbaut sein, koennen diese Einbauzustaende einzeln in der Baugruppe ueber das Referenzset angewaehlt werden. Vorher war dies nicht moeglich. Wurde das Referenzset an einer Stelle geaendert, so aenderte sich dies an allen Stellen in der Baugruppe.
....

hallo sheet_metal,
ich hab grad kein UG zur Hand, bin mir aber sicher, daß man auch in V17 unterschiedliche RefSets in der ASM verbauen kann.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz