Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Volumenmodell generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Volumenmodell generieren (439 mal gelesen)
Lenni
Mitglied
Dip.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Lenni an!   Senden Sie eine Private Message an Lenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenni

Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 30. Okt. 2001 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe hier ein Bauteil das aus lauter unparametrische Features besteht (Import Datei). Wenn ich nun den Befehl Zusammenfügen mache(UG Version V17), wird das Bauteil als ein geschlossenes Bauteil angezeigt. Trimme ich nun das Bauteil an einer Seite auf sehe ich das es kein Vomumenkörper ist, sondern aus Flächen besteht. Wie mache ich nun aus den Flächen ein Volumenkörper, damit ich auch innen im Bauteil Material habe.

Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Lenni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 30. Okt. 2001 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute du hast ein iges import gemacht, da werden nur Kurven und
Flächen übertragen, nehm ein anderes Importformat, step,parasolid, geht am einfachsten, erspart das nachbauen.
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlewan
Mitglied
Konstrukteur + Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mlewan an!   Senden Sie eine Private Message an mlewan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlewan

Beiträge: 70
Registriert: 22.01.2001

erstellt am: 31. Okt. 2001 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenni,

versuche die Toleranz zu erhöhen, natürlich nur soweit es Sinn macht.
Evtl. solltest Du die Geometrie überprüfen (Analyse) und notfalls die Überschneidungen abtrimmen. Danach vernähen, kann aber viel arbeit bedeuten.

mlewan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Nov. 2001 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenni,

eine schöne Frage ... weil sie CAD-Basisfunktionen betrifft, häufig gestellt wird, nicht gerade trivial ist und den alten "CAD-Hasen" stehts ein überlegenes Lächeln entlockt.

Was ich dazu weiß:

Früher (vor etwa 8 Jahren) waren Solids (Volumenmodelle) eher selten anzutreffen und ungewöhnlich im CAD-Alltag. Trotzdem konnte man schöne CAD-Modelle erstellen. Sie bestanden aus Kurven über welche Flächen gespannt wurden. Die Technik klappt auch heute noch und wenn man über die Schnittstelle nur Kurven und Flächen bekommt (ggf. die Oberflächen der Solids im anderen CAD-Modell), kann man auch mit UG V18 noch damit  werkeln.

Meine Frage an dieser Stelle ist immer: Wieso soll es unbedingt ein Körper (Solid) sein? Man kann mit Flächenmodellen: Oberflächen und Volumen berechnen, Schitte legen, Distanzen messen, technische Zeichnungen ableiten, fotorealistische Bilder erzeugen, CAM-Programme ableiten, Verrundungen anbringen ... und einiges mehr.

Je nach CAD-System und Sorgfalt des Vorgängers (der das CAD-Modell im anderen System erstellt hat) kann es nämlich sein, daß man sehr viel Zeit investieren muß, um aus einem Flächenverband, der vermeintlich ein geschlossenes Volumen darstellt, einen Solid in UG zu erstellen.

Typische Bearbeitungszeiten sehen dann etwa so aus:

2 Stunden Datenkonvertierung
30 Stunden Datenaufbereitung in UG (aus Fläche einen Solid zusammennähen)
3 Stunden Änderungsarbeit
1 Stunde Daten in einem Neutralformat bereitstellen

Das war kein Spaß! Das ist in vielen Firmen der CAD-Alltag. Ich kenne Firmen, die Spezialisten heranziehen, um die 30 Stunden auf 15 Stunden zu reduzieren. Meiner Meinung nach könnte man sehr viel Zeit sparen, wenn man mit Flächenmodellen weiterarbeiten würde.

Ein kleiner Trost für die Zukunft: Es entstehen allerorts Programme, welche aus "unsauberen Flächenverbänden" "sinnvolle Solids" machen.

Kann man nur hoffen, daß die Programmierer das hinkriegen, was der Konstrukteur eigentlich schon hatte bzw. machen wollte.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz