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Autor Thema:  Schraffur loeschen (428 mal gelesen)
c.m8
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Beiträge: 41
Registriert: 24.01.2001

SolidEdge, NX
HP XW4300

erstellt am: 12. Okt. 2001 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ihr,
als neuer UG-Anwender habe ich immer noch nicht rausgefunden, wo man die Schraffur einzeln loeschen kann.(nicht aber in der ganzen Ansicht)
Danke

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 12. Okt. 2001 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.m8 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist damit gemeint, eine Komponente vom Schraffieren auszuschliessen ?

In V17 gibts dafür ein eigenes Icon ("weiße Schraube")in der Werkzeugleiste (Drafting) : Entsprechende Komponente anklicken - fertig.
(Funktioniert aber, wie vieles andere in V17 auch, nicht immer und keiner weiß warum)

In V15 mußte ein bestimmtes Attribut gesetzt werden - damit habe ich mich nicht näher beschäftigt sondern alles schraffiert.

V16: weiß ich nicht, vermute aber, wie V17.
Hab leider kein UG zur Hand, um eine genauere Beschreibung abzugeben, aber ich denke das findet man auch so.

Gruß
Thomas

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WAR
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 17.09.2001

erstellt am: 15. Okt. 2001 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.m8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anwender!
Eine Schraffur ist nur zu loeschen, wenn der gesammte Schnitt geloescht wird, ich denke das ist klar!
Nun gibt es die Moeglichkeit einer Komponente ueber ein spez. Objekt Attribut mitzuteilen, dass diese nicht geschnitten werden soll! Diese Funktion heisst "Section Component in View" und ist schon laenger in UG moeglich! Frueher musste man sie manuell vergeben, seit V16 gibt es ein eigenes Icon dafuer und funktioniert eigentlich tadellos! Die Zeichnung muss nach Aenderung des Attributes noch aktuallisiert werden! Sollte es sich dabei um ein Normteil handel, so laesst sich auch ein spec. Part Attribut vergeben, sodass dass Bauteil generell nie geschnitten wird! Noch eines: Es wird nicht nur "nichtgeschnitten" dargestellt, sondern faktisch nicht geschnitten!
Ich hoffe etwas behilflich gewesen zu sein!
Gr. Alex

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c.m8
Mitglied
Dipl.Ing.(BA)


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Beiträge: 41
Registriert: 24.01.2001

SolidEdge, NX
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erstellt am: 15. Okt. 2001 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man kann mit Hilfe eines Atributtes "section-component = no" erreichen, dass ein Teil ueberhaupt nicht geschnitten wird. Dann werden aber die Schnittlinien auch nicht dargestellt. Wichtig ist, dass man nur die jeweilige Schraffur entfernt, die Schnittlinien aber bleiben

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madmax
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Konstrukteur


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Beiträge: 21
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 15. Okt. 2001 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.m8 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht eine Idee ...

Wenn man in einem Schnitt eine Schraffur weghaben will, das Teil aber trotzdem geschnitten (ohne Schraffur halt) dargestellt sehen will funktioniert folgendes:

View "expanden" (mit rechter Maustaste in view klicken - expand wählen). Schraffur blanken (blank - Schraffur wählen - und weg is es)


------------------
Markus Köck
Obkircher GmbH

[Diese Nachricht wurde von madmax am 15. Oktober 2001 editiert.]

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c.m8
Mitglied
Dipl.Ing.(BA)


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Beiträge: 41
Registriert: 24.01.2001

SolidEdge, NX
HP XW4300

erstellt am: 15. Okt. 2001 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja MadMax,
so ist am einfachsten und auch am besten...

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MariaM
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Maschinenbautechinkerin

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Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2001

erstellt am: 13. Nov. 2001 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.m8 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem -Unblank- finde ich ungünstig.
Ich denke das ist nur sinnvoll für kurze Operationen.

Ich würde
- mit -View Dependend Edit- arbeiten -> das verliert sich aber beim ändern des Models.

- die Schraffur auf einen Layer legen der nur für "Müll" ist und dann mit "Layers Visible In View" den entsprechenden Layer auf invisible schalte.

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c.m8
Mitglied
Dipl.Ing.(BA)


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Beiträge: 41
Registriert: 24.01.2001

SolidEdge, NX
HP XW4300

erstellt am: 14. Nov. 2001 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Verschieben einer Schraffur auf ein Layer ist es auch sinvoll, aber genau so wirkunsvoll wie ausblenden.

Danke
Ch. Martin

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Thomas Röhrig
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Beiträge: 189
Registriert: 14.07.2001

erstellt am: 14. Nov. 2001 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.m8 10 Unities + Antwort hilfreich

wer nicht mit blank und layern arbeiten will hier noch ein
unkonventioneller trick

schraffureigenschaften ändern: winkel 0 oder 90 grad
und schraffurabstand gaaaaaaanz groß.
dann liegt eine schraffurlinie auf der koerpergeometrie und andere
sind nichtmehr sichtbar.

Thomas

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Jean
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 454
Registriert: 05.11.2001

Teamwork ist die Unterwerfung der Begabten unter die Mittelmässigen!

erstellt am: 14. Nov. 2001 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.m8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Schraffur blanken ist nicht die richtige Lösung. Wenn jemand anderes die Zeichnung weiter bearbeitet und das nicht weiß drueckt er einmal auf unblank all und die Schraffur ist wieder da. Da ist auf einen anderen Layer verschieben besser. Problem, wenn die Zeichnungen einen Datencheck erhalten, daß ein Checker schaut ob keine Objekte im Blank vorhanden sind(ist nicht zulaessig.
Anderer Weg wäre keine automatische Schraffur in den Schnitten, sondern die Schraffur nach dem Schneiden im Expand manuell erzeugen. Lohnt sich allerdings nur wenn es nicht zu viele Teile sind.

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