Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  TraceCurve auf RefSet in Grip?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu NX Konstruktion & Simulation (NX,Simcenter)
Autor Thema:  TraceCurve auf RefSet in Grip? (501 mal gelesen)
Scott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scott

Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 02. Aug. 2001 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe mir mittels GRIP Geometrie (Linien, Kreise, etc.) erzeugt. Anschliessend habe ich die Geometrie über eine Transformationsmatrix verschoben und mir dabei die TraceCurve mitgenerieren lassen. Nun wollte ich sowohl meine Geometrie als auch die TraceCurves auf ein anderes Reference Set verschieben. Mit dem Befehl EDRFST/'RefSet',APPEND kann ich aber nur die arrays der Geometrie auf das RefSet ablegen, nicht jedoch die Tracecurves.
Wie kann ich diese auch auf das RefSet bekommen, da ja die Tracecurve kein array im eigentlichen Sinne ist?

Scott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedy_mib
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von speedy_mib an!   Senden Sie eine Private Message an speedy_mib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedy_mib

Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2001

erstellt am: 23. Apr. 2002 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scott

Ich habe zufällig beim suchen entdeckt, daß Du bei einem Deiner Problem die TraceCurves benutzt.

Kannst Du mir vielleicht helfen, wo diese TraceCurves eingeschaltet werden und ob man sie auch bei Exploded Views verwenden kann.

Danke für Deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scott

Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 23. Apr. 2002 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Speedy_mib,

das Thema TraceCurves habe ich "damals" zur Erzeugung von "Schein"-3D-Geometrie in GRIP verwendet. Ich habe mir in GRIP ein Rechteck aus Linien erzeugt (1..4) und dann mittels Transformationsmatrix verschoben, dabei kann man angeben ob die TraceCurve angezeigt werden soll oder nicht.
Das sah dann programmiertechnisch aus:

matrix01 = MATRIX/TRANSL,0,0,delta
ln(5..8)=TRANSF/MATRIX01,ln(1..4),TRACRV

Ich weiss nicht, ob UG diese Funktion an irgendeiner anderen Stelle benutzt. Kann es mir kaum vorstellen, da das sicher noch aus früheren Tagen der 3D-Konstruktion stammt, genau wie GRIP. Aber vielleicht hilfts.
Und TraceCurves bei exploded views? Da muss ich nochmal schauen! Was genau hast Du damit vor?

MfG Scott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

speedy_mib
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von speedy_mib an!   Senden Sie eine Private Message an speedy_mib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für speedy_mib

Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2001

erstellt am: 23. Apr. 2002 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scott

Es geht bei uns im Betrieb die Idee herum, daß in Exploded Views Linien gezeigt werden, wie die Bauteile auseinandergezogen wurden. Also z.B wenn einer eine Schraube aus der Bohrung herauszieht sollte eine Linie von der Schraube zurück zur Bohrung gezeigt werden.
Dient im Endeffekt als Zusammenbauzeichnung.

Meine Frage hat also eigentlich keine Relation zu Deinem Problem, nur fand ich eben Dein Problem als ich nach TraceCurven gesucht habe.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Scott an!   Senden Sie eine Private Message an Scott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scott

Beiträge: 62
Registriert: 26.07.2001

NX6.0.4.3, Oracle Eigner PLM 5
XP64, Dell T7400

erstellt am: 23. Apr. 2002 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha,

ich könnte mir vorstellen, das "Knowledge Fusion" zur Lösung dieses Problemes durchaus beitragen könnte. Ich arbeite mich gerade in diese Thematik ein und für deine "TraceCurve"-Erzeugung scheint ein Regelbasierter Ansatz genau das Richtige (wenn ihr KF-Lizenzen habt; ansonsten: Programmierung in C oder jemand, der eine andere Lösung weiss).

MfG Scott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz