Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Mastermodelling in CAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Mastermodelling in CAM (821 mal gelesen)
pedo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von pedo an!   Senden Sie eine Private Message an pedo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedo

Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2001

erstellt am: 15. Jun. 2001 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey UGUnigraphics-User,
Wir setzen UGUnigraphics von der Idee bis zur Serie ein seit einigen Wochen benutzen wir auch das CAM Modul und stehen immer wieder vor dem Problem des Mastermodellings.

z.B. Wir haben einen Stufenbolzen (Bolzen.prt)mit Durchbrüchen und Bohrungen und Slots
Um den Stufenbolzen zu bearbeiten benötigen wir verschiedene Arbeitspläne.

In der ersten Bearbeitung müssen wir den Bolzen drehen, hierzu unterdrücken wir die Elemente welche wir nicht benötigen um die reine Drehgeometrie zu bekommen.
Unsere Baugruppendateistruktur sieht dann so aus Drehen_Bolz.prt in diese laden wir uns Bolzen.prt
Bolzen.prt wir zum aktiven Teil damit die nicht benötigten Formelemente unterdrückt werden können. Danach wird Drehen_Bolz.prt aktiv um den Arbeitsplan zu erstellen. Bis hierhin ist alles OK

Bei der zweiten Bearbeitung werden auf der Fräsmaschine die Slots gefräst

Unsere Baugruppendateistruktur sieht dann so aus Fräsen_Slots.prt in die laden wir dann wieder die Bolzen.prt.
Nachdem allerdings in der ersten Barbeitung diese unterdrückt wurden sind diese für mich nun nicht sichtbar also Bolzen.prt aktiv machen und Unterdrückungen wieder aufheben.
Jetzt kann ich den Arbeitsplan für die Slots erstellen bisher auch noch OK.

Aber jetzt muss ich eine Änderung an meiner Drehen_Bolz.prt vornehmen nun sind hier die Slots wieder sichtbar und ich muss diese wieder unterdrücken (blödes Spiel)

Wie kann ich so etwas vermeiden ich habe schon verschiedene Lösungen probiert mit verschiedenen Dateinamen z.B Bolzen1.prt beim Drehen und Bolzen2.prt beim Fräsen ist allerdings Quatsch denn dann fehlt die Assoziativität zum Bolzen.prt Ändert sich dieser müssen alle Dateien neu benannt und in der Baugruppe ersetzt werden auch Links auf die Geometrie des Mastermodells war nicht der HIT denn dann konnte ich nichts mehr unterdrücken

Welchen Gedankenfehler mache ich, kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß an alle UGler


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Bolt On Devices (m/w/d)

  • Entwicklung, Konstruktion und Änderung von kinematischen und mechanischen Baugruppen (z.B. Luken, Türen, Dachaufbauten, Schutzkomponenten etc.)
  • Verantwortung von Baugruppen und Teilsystemen von der Konzepterstellung über die Konstruktion bis zur Verifikation und Serienreifmachung
  • Fertigungsbetreuung und Änderungswesen
  • Selbständige Erstellung ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 22. Jun. 2001 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pedo,

mit Verlaub muß ich sagen daß es da ganz andere Möglichkeiten gibt.

Als Stichworte müssen da, um nur einige zu nennen, Konstruktionsmethodik, Geometrielinker und Timestamp fallen.
Eine Erklärung dieser Dinge würde den Rahmen hier jedoch sprengen.
Eine professionelle Schulung oder zumindest Beratung scheint mir hier
absolut notwendig.

Gruß, Andreas

p.s.: Die IBO-Technology GmbH kann Dir ganz bestimmt helfen.
02204 / 842540

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz