Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schnelles Verbauen von Wiederholteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Model Based Definition mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  Schnelles Verbauen von Wiederholteilen (722 mal gelesen)
Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 26. Jan. 2001 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn sich eine Anordnung von z.B. Normteilen bei einer Konstruktion häufig wiederholt, sollte man sich ein Assembly machen, dieses verbauen, und anschließend die Komponenten mit dem alt bewährten GRIP-Programm Komponente verschieben in der Baumstruktur korrekt plazieren.

"Es macht regelrecht Spaß zu zusehen wie die Teile nur so über den Bildschirm fliegen"!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Jan. 2001 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!

Das hab' ich leider nicht verstanden!

Wie sieht's mit "Assoziativen Feature Kopien" aus? Wenn ich etwa 24 Flanschbohrungen als "Assitiative Kopie - Zirkulares Feld" erstelle, kann ich in der Baugruppe sehr einfach 24 Unterlegscheiben und Schrauben dort plazieren indem ich mich auf dieses "Zirkulare Feld" berufe ... war das gemeint ???

Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte:r Kolleg:innen, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 02. Feb. 2001 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

gemeint war eine sich wiederholende Anzahl von verschiedenen Normteilen. Z.B. 4 Schrauben, zwei Stifte incl. Unterlegscheiben . Diese Anordnung kann mit Deiner Lösung nur in mehreren Schritten erreicht werden. Ich baue ein Subassembly auf, in dem ich alle Komponenten positioniert habe und mit einem Schlag einsetzen kann. Es handelt sich hierbei um wiederkehrende Bohrbilder. Varianten dieser Anordnung sind über Ref_Sets zu erreichen. Außerdem kann ein Array leider immer nur Bohrungen eines Typs steuern was in meinem Fall nicht aussreicht ist. Im Anschluß verschiebe ich die Einzelteile mit dem GRIP, da mein "Hilfsassembly" in der Stückliste stört.

Ich hoffe, daß ich es nun besser erklärt habe.
Mit freundlichem Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz