Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige CAM Systeme
  Werkzeuge bereitsellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CAD/CAM Fertigung
Autor(16200) Thema:  Werkzeuge bereitsellen (798 mal gelesen)
FOT
Mitglied
Konstrukteur / Student

Sehen Sie sich das Profil von FOT an!   Senden Sie eine Private Message an FOT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOT

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012

erstellt am: 12. Jun. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, daher bin ich um jede Hilfe dankbar...

Ich beschäftige mich zur Zeit in einem Geschäft, welches verschiedene Werkzeuge zur spanenden Fertigung herstellt. Nun ist das Problem, dass wir vermehrt Anfragen von Kunden erhalten, welche 3D-Daten brauchen, um diese in ihre CAM-Programme/Werkzeugdatenbanken zu integrieren.
Da unser gesamtes Know-how in diesen Modellen steckt, ist es relativ problematisch, wenn wir dieses einfach so weitergeben. Trotzdem sind wir natürlich bestrebt den Wünschen unserer Kunden Rechnung zu tragen.

Wie ist das bei euch geregelt?
Werden sämtliche Modelle vereinfacht, so dass sie bedenkenlos weitergegeben werden können? Dies bedeutet doch ein beträchtlicher Mehraufwand, da zusätzliches Material "bewirtschaftet" werden muss.

Wie bereits erwähnt bin ich um jegliche Hilfe froh 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Moderator
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 855
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 12. Jun. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FOT 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann es nur von der Anderen Seite sagen: Vereinfachen ist die einzige Möglichkeit, ohne KnowHow aus dem Hause zu geben. So kann simuliert werden, im 3D Raum programmiert und die entsprechenden Spannmittel konstruktiv gelöst werden.

Und noch etwas: der, der es nachbauen will, zeichnet es sich auch mal schnell so.

Als Tip: die Daten nur an Kunden herausgeben! Alles Andere macht keinen Sinn.

Und: Ja, es ist ein erheblicher Aufwand, aber es soll ja das knowHow geschützt werden, das kostet halt auch Geld.

------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
http://www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FOT
Mitglied
Konstrukteur / Student

Sehen Sie sich das Profil von FOT an!   Senden Sie eine Private Message an FOT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FOT

Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2012

erstellt am: 12. Jun. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die sehr schnelle Antwort, sie hilft mir schon ein rechtes Stück weiter.

Nun stellt sich mir noch folgende Frage:
Gibt es spezielle Software/Tools, die solche Modellvereinfachungen erleichtern? Oder ist dies in der Regel ein eigenes Modell, welches neu aufgebaut wird?
(Zur Info: Unser Geschäft arbeitet mit SolidWorks)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz