Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Kiste mit 4 Anschlagpunkten und Ketten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kiste mit 4 Anschlagpunkten und Ketten (719 mal gelesen)
DonHoff
Mitglied
Maschinenbauingenieur/Schweissfachingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DonHoff an!   Senden Sie eine Private Message an DonHoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonHoff

Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2020

Windows 10,
SolidWorks2018
CatiaV5R27

erstellt am: 23. Okt. 2020 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anfrage_CADde.pdf

 
Moin zusammen,

nachdem ich schon viele Hilfen in diesen Foren gefunden habe, muss ich jetzt doch mal einen Beitrag selbst verfassen.

Ich habe eine Transportkiste, die auf 2 verschiedene Arten angehoben werden soll (s. Anhang).
Das Anheben soll mittels Anschlagketten erfolgen.
Als Last soll das Eigengewicht und eine Flächenlast von 500kg wirken.
Für beide Varianten ist eine Verformungs- und Spannungsanalyse als Ergebnis zur weiteren Diskussion notwendig.

Ich habe bereits anfängliche Catia-FEM Erfahrung, bin also teilweise mit dem Preprocessing und mit der Auswertung der Ergebnisse vertraut.

Mein Problem lautet:

Wie bringe ich Catia bei, dass an den vier Anschlagpunkten Seile/Ketten angreifen, die zusammengeführt werden?
Wie lauten die Randbedingungen an den Anschlagpunkten?
Wie lauten die Randbedingungen an den theoretischen Kranhakenpunkten?

Ich freue mich über eure Hilfe!
Falls ich in meinem ersten Beitrag irgendwelche formalen Fehler begangen habe, bitte ich um kurze Rückmeldung.
Danke

------------------
Was wird die Mobilitätswende ein Erfolg sein, wenn die Menschheit dann
mit Elektroautos im Stau steht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Okt. 2020 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonHoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Ich würde es wie folgt probieren:

  • an den Anschlagpunkten Flächen erstellen und aufnähen (nicht vereinfachen!)
  • auf die Anschlagpunkten (2 oder alle 4 Flächen) ein virtuelles Teil setzen mit einem Bearbeitungspunkt am Schnittpunkt der Seile
  • virtuelle(s) Teil(s) fixieren
  • Last aufbringen

Wie sehen bei dir die Anschlagpunkte aus (angeschweißt, verschraubt, ...)?
Was willst du auswerten? (die Anschlagpunkte oder den Rahmen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonHoff
Mitglied
Maschinenbauingenieur/Schweissfachingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DonHoff an!   Senden Sie eine Private Message an DonHoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonHoff

Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2020

Windows 10,
SolidWorks2018
CatiaV5R27

erstellt am: 23. Okt. 2020 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

das ging ja schnell.

Die 4 Anschlagpunkte an der Box werden RUD Lastböcke (durchgesteckt und auf der Unterseite mit Scheibe und Mutter gekontert).

Verstehe ich dich richtig, dass die Seile/Ketten nicht modelliert werden müssen?

Die Auswertung bezieht sich auf das Verhalten der Kiste, da diese eine Art "offenes Profil" darstellt, dass man eigentlich ja nicht so belasten sollte, aber der Kunde ist ja König.
Die Seile/Ketten sind überdimensioniert, dass ist nicht das Problem, es geht um das vermutliche Einknicken der Seiten.

Ich probiere deinen Weg später aus und melde mich.

Danke schon einmal!

------------------
Was wird die Mobilitaetswende ein Erfolg sein, wenn die Menschheit dann
mit Elektroautos im Stau steht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Okt. 2020 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonHoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zitat:
Verstehe ich dich richtig, dass die Seile/Ketten nicht modelliert werden müssen?
Ja.
Ich würde die Anschlagpunkte für die Berechnung weglassen und nur die Krafteinleitungsfläche an deiner Schweißkonstruktion nutzen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonHoff
Mitglied
Maschinenbauingenieur/Schweissfachingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DonHoff an!   Senden Sie eine Private Message an DonHoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonHoff

Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2020

Windows 10,
SolidWorks2018
CatiaV5R27

erstellt am: 11. Nov. 2020 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Transportbox_Vernetzung_bew_virt_Teil.jpg

 
Moin,

jetzt einmal mein Feedback:

Ich habe die 4 Aufnahmen an der Kiste als aufgenähte, nicht vereinfachte Flächen gestaltet.
Daraufhin habe ich mit dem Feature "Bewegliches virtuelles Teil" je 2 dieser Flächen mit einem Bearbeitungspunkt (in meinem Fall also ein Kranhaken) verbunden. Der Bearbeitungspunkt (in meinem Fall also ein Kranhaken) wurde in allen 6 dof gesperrt.
Anschließend die Kiste mit parabolischen Tetraeder Elementen vernetzt und Translation und von-Mises Spannung auswerten lassen.

Zumindest sieht das Ergebnis plausibel aus

Für Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf gravierende Mängel in meinen Annahmen habe ich immer ein offenes Ohr...

Bis dann

------------------
Was wird die Mobilitaetswende ein Erfolg sein, wenn die Menschheit dann
mit Elektroautos im Stau steht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 11. Nov. 2020 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonHoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir gleich auffällt ist, dass du über die Ketten kein Moment übertragen kannst.
Also sollte der Aufhängepunkt nur in 1-3 gelagert sein. DOF 4-6 frei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Objektmanager Facility Management (m/w/d) - Museum Folkwang

Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH ist eingebunden in das Netzwerk der öff­entlichen Verwaltung und erbringt mit ihren rund 100 Mitarbeitern, davon 40 kaufmännische, 55 technische und 5 gewerbliche, als Teil des Stadtkonzerns Essen, Dienstleistungen im Bau- und Immobiliensektor. Das Kerngeschäft dieser Beteiligungsgesellschaft umfasst die Bewirtschaftung, den Betrieb und die Verwaltung städtischer Sonderimmobilien....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
DonHoff
Mitglied
Maschinenbauingenieur/Schweissfachingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DonHoff an!   Senden Sie eine Private Message an DonHoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonHoff

Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2020

Windows 10,
SolidWorks2018
CatiaV5R27

erstellt am: 11. Nov. 2020 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, danke, das ist natürlich richtig.
Ich probiere heute zum Feierabend nochmal die von Dir angesprochene Lagerung aus.

Ich melde mich,

bis dann

------------------
Was wird die Mobilitaetswende ein Erfolg sein, wenn die Menschheit dann
mit Elektroautos im Stau steht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz