Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  CATIA GPS: Analytisch VS NUMERISCH

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA GPS: Analytisch VS NUMERISCH (1214 mal gelesen)
piknockyou
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von piknockyou an!   Senden Sie eine Private Message an piknockyou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piknockyou

Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2018

CATIA V5R26

erstellt am: 23. Jul. 2018 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_AnalytischVSnumerisch_Korrektur.pdf

 
Hallo liebe Leute!

Ich steige gerade in das FEM Modul (GPS) von CATIA V5/R26 ein.

Da ich mich mit der Verlässlichkeit des Programms auseinandersetzen möchte, wollte ich zunächst einmal Vergleiche zwischen analytischer (Handrechnung) und numerischer (FEM) Lösung vornehmen.

Dazu habe ich einen fest eingespannten Stab mit einer Kraft von F = 10000 N am anderen Ende auf Biegung berechnet.

Querschnitt: Quadrat 50 x 50
Länge: L = 1000 mm
Werkstoff: Stahl E-Modul E = 200.000 N/mm²; Poissonzahl ν= 0,266
Erfreulicherweise stimmen die analytischen und numerischen Werte nahezu exakt überein.

Ähnlich bin ich mit einem auf Torsion beanspruchten Rundstab/Welle vorgegangen und muss enttäuscht feststellen, dass es zu recht unterschiedlichen Werten kommt.
Der Torsionswinkel fällt analytisch höher als numerisch aus.
Die Torsionsspannung fällt analytisch niedriger als numerisch aus.

Hier die Daten:
Querschnitt: Rund 50
Länge: L = 1000 mm
Werkstoff: Stahl E-Modul E = 200.000 N/mm²; Poissonzahl ν= 0,266

Im Anhang einige Screenshots, damit ihr meine Eingaben & Ergebnisse in CATIA nachvollziehen könnt + Analytische Berechnung.

EDIT:
Das Buch "FEM-Praxis mit SolidWorks" beschreibt, dass die numerisch angezeigte Spannung (ja selbstverständlich) die von Mises-Spannung darstellt und für die Vergleichbarkeit die analytisch berechnete Torsionsspannung auch in jene Vergleichsspannung überführt werden muss. Berechnung im aktualisierten Dokument.  Die Abweichung der Spannungen analytisch VS numerisch ist also vernachlässigbar klein!

Mein MYSTERIUM bleibt aber immer noch die Diskrepanz bei der Verschiebung.

EDIT 2:
Der Hinweis von Bernd, das Moment nicht auf die Mantelfläche sondern auf die Stirnseite aufzubringen hat nun auch zum Erfolg hinsichtlich der Verschiebung geführt. Es gibt jetzt quasi überhaupt keine Diskrepanz zwischen den analytischen und numerischen Ergebnisse für die Verschiebung und Spannung.
Das Dokument wurde von mir überarbeitet und neu hochgeladen, sodass es nun mehr keine Problemdarstellung, sondern einen Lösungsweg darstellt.

[Diese Nachricht wurde von piknockyou am 24. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jul. 2018 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piknockyou 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Müsstest du nicht das Moment auf die Stirnfläche aufbringen?
Gemäß deinem Bild hast du das Moment auf die Mantelfläche aufgebracht.
Bei reiner Torrosionspannung müsst diese doch konstant über die gesamte Stablänge sein und nicht wie bei dir zur Einspannstelle abnehmen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piknockyou
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von piknockyou an!   Senden Sie eine Private Message an piknockyou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piknockyou

Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2018

CATIA V5R26

erstellt am: 23. Jul. 2018 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Du hast Recht.
Ich werde es morgen 'mal probieren.

In der Zwischenzeit:
Was macht das praktisch für einen Unterschied das Moment auf Mantel- oder Stirnfläche aufzubringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jul. 2018 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piknockyou 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn das Moment auf der Mantelfläche aufgebracht wird, wird das Moment über die Länge des Stabes verteilt (vergleiche Biegebalken mit Streckenlast).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piknockyou
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von piknockyou an!   Senden Sie eine Private Message an piknockyou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piknockyou

Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2018

CATIA V5R26

erstellt am: 23. Jul. 2018 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Ich werde es morgen probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

piknockyou
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von piknockyou an!   Senden Sie eine Private Message an piknockyou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piknockyou

Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2018

CATIA V5R26

erstellt am: 24. Jul. 2018 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles Bestens!

Siehe EDIT 2.

Vielen herzlichen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz