Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Kraft auf Teilfläche Dreiecks-Schalenelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kraft auf Teilfläche Dreiecks-Schalenelemente (1352 / mal gelesen)
asevi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asevi an!   Senden Sie eine Private Message an asevi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asevi

Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2013

CATIA V5R21
ANSYS 18.2 student

erstellt am: 28. Jun. 2018 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hier mal wieder ein Problem mit einer Kraft auf eine Teilfäche.
Es geht um eine Röhre (Zylindermantel)der von innen mit einer Kraft belastet wird. Diese wirkt nur auf eine Teilfläche der Mantelfläche.
Das Teil soll mit Dreiecks-Schalenelementen vernetzt und dann berechnet werden.
Mein Problem besteht darin, die Teilfläche so in die Mantelfläche zu integrieren, das die Fläche in der GPS mit der Kraft beaufschlagt werden kann.
Als Solid mit Tetraederelementen funktioniert es. Durch integrieren der Fläche wird diese auswählbar. (Habe die Beiträge gelesen.)
Das Problem ist nun, dass dieser Weg mit einer in GSD als Fläche definierten Mantelfläche nicht funktioniert, da diese keine richtige Geometrie besitzt.
In solch eine Fläche kann ich keine andere integrieren.
Ich kenne mich in der GSD nicht so gut aus...
Wenn also jemand eine Idee hat, wie ich das Teil erstellen kann, damit es sich berechnen lässt, wäre ich echt dankbar.

bis dann dann
asevi

(CATIA V5R21 nur GPS kein Advanced Meshing Tools)

[Diese Nachricht wurde von asevi am 28. Jun. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von asevi am 28. Jun. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von asevi am 01. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Jun. 2018 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asevi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi asevi.

Im Flächentool kannst du ebenfalls mit dem Flächen-Split arbeiten. erzeug dir die Geometrie auf der Mantelfläche und spiltte den Zylinder an dieser Kontur. Derr Originalzylinder(unbeschnitten) wird von Catia ins Hide gesetzt, und das Split ist deine Kraftangriffsfläche. Dann nur noch den Zylinder wieder ins Show holen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asevi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asevi an!   Senden Sie eine Private Message an asevi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asevi

Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 29. Jun. 2018 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

danke für deine Antwort! Werde das  morgen ausprobieren und berichten.

bis dann dann
asevi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asevi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asevi an!   Senden Sie eine Private Message an asevi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asevi

Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2013

CATIA V5R21
ANSYS 18.2 student

erstellt am: 29. Jun. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe es ausprobiert. Funktioniert nicht, da Catia in der Analyse die beiden Flächen nicht als zusammengehörig erkennt.

Wenn ich über "Trennen" an der Kontur nur eine Fläche behalten auswähle, setzt Catia den unbeschnittenen Zylinder nicht in Verdecken. Ich kann ihn also nicht einfach wieder einblenden.
Wenn ich beide Flächen behalten auswähle, habe ich eine Mantelfläche mit Loch und den Inhalt des Lochs (meine Kraftangriffsfläche).
Um eine Berechnung durchzuführen müsste ich die beiden Flächen wieder zu einer machen. So wie mit dem Befehl "Fläche integrieren". "Verbinden" funktioniert nicht, da der Befehl die Flächen nur zu einer Gruppe zusammenfast (so wie ich das vertanden habe).

Entweder ich mach was falsch, oder ich brauch 'nen anderen Weg.

bis dann dann
asevi

[Diese Nachricht wurde von asevi am 29. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jun. 2018 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asevi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

In meinem Kurztest hat es mit dem Zusammenfügen der beiden Flächen (Rohr mit Loch und den Flicken) geklappt (beim Zusammenfügen Ergebnis nicht vereinfachen).
Beim Auswahl der Krafteinleitungsfläche diese dann im Baum selektieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asevi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asevi an!   Senden Sie eine Private Message an asevi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asevi

Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 30. Jun. 2018 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kannst du mir sagen wie du genau vorgegangen bist?
Bei mir funktioniert es einfach nicht.
Warscheinlich stimmt mein Modell grundsätzlich nicht.
Habe mal nen Bild vom Strukturbaum gemacht.

bis dann dann
asevi

[Diese Nachricht wurde von asevi am 01. Jul. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von asevi am 01. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Jun. 2018 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asevi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi avesi.
Du arbeitest im hybrid-Modus. Mach das nicht. Es sei denn, Du wirst von Deinem Auftraggeber dazu "gezwungen".
Also: beim Erzeugen eines neuen Parts den hybrid-Modus ausschalten.

Mach das, dann wirds so funktionieren, wie Bernd und ich Dir das vorgeschlagen haben.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 30. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asevi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asevi an!   Senden Sie eine Private Message an asevi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asevi

Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 30. Jun. 2018 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Hinweis! Werde es gleich ausprobieren und dann berichten.

bis dann dann
asevi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asevi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asevi an!   Senden Sie eine Private Message an asevi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asevi

Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2013

CATIA V5R21
ANSYS 18.2 student

erstellt am: 30. Jun. 2018 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also jetzt hat es endlich funktioniert! Sowas von DANKE! an euch.

Bevor ich wieder irgendeinen Mist mache...
Wenn ich nun die Kraft nur auf die Kante der Kraftangriffsfläche aufprägen will, funktioniert das ähnlich, oder muss ich was beachten?

bis dann dann
asevi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asevi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asevi an!   Senden Sie eine Private Message an asevi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asevi

Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 30. Jun. 2018 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es funktioniert nicht ähnlich, zumindest nicht bei mir.
WTF...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asevi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asevi an!   Senden Sie eine Private Message an asevi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asevi

Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2013

CATIA V5R21
ANSYS 18.2 student

erstellt am: 30. Jun. 2018 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe jetzt einfach beide Teilflächen isoliert, und dann verbunden.
Jetzt funktioniert es zwar, ich kann sowohl die Kante als auch die Fläche mit einer Kraft beaufschlagen, aber ob das so in Ordnung ist... keine Ahnung.
Kann mir jemand erklären, was der Befehl "isolieren" genau tut?

bis dann dann
asevi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Jul. 2018 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asevi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo asevi.
Zu diesem Forum: Wir helfen sehr gerne. Jedoch kannst und darfst du hier kein Schulungsersatz erwarten. Teilweise verdienen wir mit diesen Informationen "unser täglich Brot".
Meine Enpfehlung ist, dass Du Deinen Arbeitgeber um eine entsprechende Grundschulung bei einem Dienstleister bitten solltest. Dies ist nicht bls oder abwertend gemeint! Aber Autofahren online lernen wäre auch keine gute Idee.

Eine Bitte noch: Du hast deinen Screenshot gelöscht. Somit machst du deine Frage und unsere Antworten für andere User unbrauchbar, was unkollegial ist. Hier ist keine Frage oder Screenshot peinlich! Bitte behalte diese in Deinen Nachrichten bei, damit später auch andere User von deinen Fragen und Antworten privitieren können.

Zum Thema isolieren: Hast du mal in der Dokumentation nachgeschaut?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt (m/w/d)
Willkommen bei der ECE. Als Experte für komplexe und nachhaltig erfolgreiche Immobilien erschaffen wir Shopping-, Arbeits- und Wohnwelten am Puls der Zeit. Mit 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir in 12 Ländern aktiv und betreuen Immobilien im Wert von 31 Milliarden Euro.

  • Bei uns erwarten Dich außergewöhnliche Projekte, in denen Du Deine Leidenschaft für herausragende ...
Anzeige ansehenArchitektur
asevi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asevi an!   Senden Sie eine Private Message an asevi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asevi

Beiträge: 19
Registriert: 27.03.2013

erstellt am: 05. Jul. 2018 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry fürs Löschen der Bilder...
Mit CATIA arbeite ich nur für mein Studium, genauso wie mit ANSYS.
Als Hilfsmittel habe ich nur Bücher.

bis dann dann
asevi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz