Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Auswertung und Auslesen der maximalen Biegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Auswertung und Auslesen der maximalen Biegung (2523 / mal gelesen)
Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R19

erstellt am: 07. Feb. 2018 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.jpg

 
Hallo Miteinander,

der Analysemanager ist Neuland für mich.
Ich habe ein Platte 500x500 mm mit Stärke 3 mm erstellt.
Als Material habe ich einen Kunststoff zugeordnet.
Unten links und oben links habe ich zwei kleine Flächen (Block) mit Höhe 0,1 mm eingefügt. Diese habe ich eingefügt, damit ich die Feste Einspannung unten links anwählen kann und oben rechts die Druckbelastung einfliesen lassen kann.

So habe ich den Versuch aufgebaut.
Die Bilder 1 bis 4 zeigen nun den Aufbau und das Ergebnis.

Das Ergebnis kann man nun über Verformung, Mises-Spannung oder Abweichung anzeigen lassen.
Hierzu habe ich nun folgende Fragen:
1. Zeigt die Option Verformung an, wie das Bauteil tatsächlich aussieht, wenn man die Kraft einleitet.
2. Kann man messen oder anzeigen lassen, wie weit die obere Ecke nach der Krafteinleitung tatsächlich von der urpsürnglichen Position entfernt ist? Ist es hier der Translationsverschiebungsvektor?
Es werden 10,3 mm angezeit, tatsächlich sind es aber mehr mm in der Anzeige.
3. Warum ist die dargestellt Verformung bei der Anzeige des Mises-Spannung kleiner als wenn ich nur die Verformung anzeigen lasse?

Eventuell mache ich ja etwas falsch, ich möchte lediglich simulieren, was passiert, wenn oben rechts eine bestimmte Last aufgebracht wird.
Steht die Last an der Stelle solange an, bis das Wiederstandsmoment des Materials größer ist und somit die Verformung gestoppt wird?

Vielen Dank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Feb. 2018 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ja der Translationsvektor ist die Verschiebung des Nodes (siehe auch Doku)
Unterschiedliche Darstellung der Verformung: schau mal in der Symbolleiste Analysetools das 3. Icon (Skalierung, Größe der Erweiterung, ...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R19

erstellt am: 08. Feb. 2018 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe da auch schon etwas getestet, bin jedoch nicht zufrieden.

Beim Wert steht aktuell ein Faktor 0,00062655, wenn ich auf Standard drücke wechselt der Wert auf 0,00021356. Und die Verformung des Bauteils wird weniger.

Ich habe den Faktor nun auf 1 gesetzt und es sieht nun sehr gut aus.
Nun wird mit einiges klar.

Falls jemand mal das selbe Problem hat, ich musste bei jeder Verformung, Spannung etc. den Faktor einzeln einstellen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R19

erstellt am: 08. Feb. 2018 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine kleine Frage habe ich leider doch noch.

Wenn ich nach der Berechnung einmal die Option Verformung anwähle, zeigt mir Catia die Verformung an. Gibt es einen Button, damit wieder das Bauteil normal ohne Verformung angezeigt wird?
Aktuell verändere ich immer einmal die Last, damit es wieder auf die normale Ansicht wechselt.
Hier gibt es doch bestimmt einen Button oder ähnliches, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Feb. 2018 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

durch Deaktivieren oder Löschen der entsprechenden Darstellung unter den Lösungen (im Baum)

Gruß
Bernd

PS: Wie wäre mal mit einer Schulung dazu, oder zumindest mit einem Buch/Schulungsunterlagen durcharbeiten?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R19

erstellt am: 08. Feb. 2018 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg


3.JPG

 
Vielen Dank, so habe ich es gemacht.
Ich dachte es gibt eventuell einen einfachen Button um die Ansicht zu wechseln.

Ich habe noch ein letztes Problem, wo ich nicht weiterkomme.
Es geht um das Aufbringen eines Moments.
Ich habe die Online Doku gelesen, diese bringt mich aber nicht weiter.
Anbei ein Bild.

Der orange Quader ist eine feste Auflage, welche sich nicht bewegt (fest eingespannt). Das helle Rohr ist aus Kunststoff und steckt auf der unteren Seite in einer Hülse (Hülse Stahl).

Die untere Hülse hat mittig rechts und links zwei rund Zylinder stehen. Über diese Zylinder möchte ich nun ein Drehmoment aufbringen.
Das helle Kunststoffrohr wird sich dann verbiegen. Die größer Spannung ist direkt oberhalb der orangen Hülse.
Ich habe nun die Funktion Moment ausgewählt und als Stützelement die runden Zylinder auswählt.
Bei der Berechnung kommt nun immer die Fehlermeldung (angehängt).
Kann mit bitte noch jemand sagen, was ich an meinem Aufbau falsch mache, dass dieser nicht berechnet werden kann?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Feb. 2018 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beile 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Lass dir mal die Verformung anzeigen, dann siehst du in welche Richtung dir das Teil "wegfliegt" .
Hast denn überhaupt FEM-Verbindungen zwischen den Teilen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 08. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beile
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beile an!   Senden Sie eine Private Message an Beile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beile

Beiträge: 263
Registriert: 19.04.2005

V5 R19

erstellt am: 08. Feb. 2018 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die Rückmeldung.
Diese hatte ich in der Tat nicht berücksichtigt.
Welche Verbindung würdest Du für das Rohr in der Hülse nehmen?
Wenn ich hier Kontakt oder Gleitverbind wähle, bringt Catia einen Fehler.
Wenn man die Hülse dreht, wird das Rohr verform und hat teilweise nicht mehr überall Kontakt müt der Hülse. Was wäre hier jedoch korrekt anzusetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz