Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Analyseverbindungen/Kontaktbedingungen zur Reibungssimulation im Flächenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Analyseverbindungen/Kontaktbedingungen zur Reibungssimulation im Flächenmodell (987 mal gelesen)
Nifters
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nifters an!   Senden Sie eine Private Message an Nifters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nifters

Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2017

CATIA V5R21

erstellt am: 28. Aug. 2017 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RahmenPartmitBoden.png


Translationsverschiebung.png


TranslationsverschiebungdurchBoden.png

 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe das Forum bereits durchsucht, leider aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden, deshalb habe ich eine neues Thema eröffnet.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Flächenmodell eines Rahmens(ein einziger Part) erstellt, welchen ich bezüglich der Steifigkeit und Gewicht optimieren möchte. Dafür ist es für mich nötig, den Boden mit zu modellieren um darauf die Reibung des Rahmens festzulegen. (Soweit meine Idee)
Nun habe ich im Advanced Meshing Tools die Komponeten mit Flächennetzen zusammen mit den Schalenelementen vernetzt. Ich wollte die FEM Analyse im Generative Structural Analysis durchführen. Um die Bodenreibung darzustellen, habe ich die Füße des Rahmens mit Flächen geschlossen und diese wollte ich für  Analyseverbindungen (dieser Flächen und des Bodens) zusammen mit Kontaktverbindungen und einen Reibungskoeffizienten verwenden. Ich habe in der Literatur gelesen, dass sich die beiden Flächen der Kontaktverbindungen nicht durchdringen sollten (In meinem Modell liegt die Fußfläche und der Bodensozusagen in der selben horizontalen Ebene) allerdings tritt dies in meiner Simulation ein. Ich habe auch bereits versucht den Moden minimal von der Fußfläche diestanzieren (0.002mm), dann durchdringen dich die Flächen nicht mehr, allerdings greift dann auch keine Reibung mehr ein.
Einen Fuß mit einer fixierten Verbindung festzuhalten, ist wohl auch nicht besonders sinnvoll, da dieser dann mehr Kräfte/Momente aufnehmen wird?!
Ausserdem wundert mich die Simulation sowieso ein wenig, da die Belastung mit der Kraft eigentlich kein Abheben des Rahmens verursachen sollte.

Ich hoffe hier findet sich jemand, der mir ein bisschen auf die Sprünge helfen kann oder mir einen Tipp geben könnte worin der mögliche Fehler liegt? Mir fällt mittlerweile keine Lösung mehr ein. Im Anhang habe ich Bilder zur verdeutlichung meines Problems gepackt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,

Felix

[Diese Nachricht wurde von Nifters am 28. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Nifters am 28. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz