Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Verbindung verschiedener Materialien in Catia zur FEM Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verbindung verschiedener Materialien in Catia zur FEM Analyse (1251 / mal gelesen)
dennie-brilliams
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dennie-brilliams an!   Senden Sie eine Private Message an dennie-brilliams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennie-brilliams

Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2016

erstellt am: 04. Mai. 2016 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen und ihr habt mir schon oft weitergeholfen. Jetzt habe ich aber ein Problem, auf das ich keine Antwort finde, daher habe ich mich jetzt auch mal registriert.

Und zwar geht es um einen Gitterrohrrahmen der mit neuen Werkstoffen optimiert werden soll. So wurden einige Teile des Rahmens (ein Part) entfernt und neue Parts erstellt, um andere Materialien einzubringen. Die neuen Parts sind auch alle ordentlich getrimmt, jedoch lässt sich im Assembly Design keine Kontaktbedingung zwischen zwei Rohren die aufeinander treffen erstellen. Auch das blaue Rohr im Bild lässt sich nicht mit dem braunen Rohrstück über eine Kontaktbedingung verknüpfen.

Die Frage ist nun, wie kann ich eine FEM-Berechnung damit durchführen? In der Generative Structural Analysys kann ich in einer starren Verbindung ja nur die Flächenkontakte aus dem Assembly Design auswählen, aber das funktioniert bei mir bei keiner runden Fläche, nichtmal bei der Stirnseite von Rohren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Mai. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennie-brilliams 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch in der Simulationsumgebung eine Analysis Connection mit den Stirnflächen erstellen und diese dann mit Fastened zusammenkleben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 04. Mai. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennie-brilliams 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrverbindung.zip

 
Hallo,

in der Zip ist Rohr2 am Rohraußenmantel von Rohr 1 getrennt. Dann im GSA Analyseverbindung zwischen Rohr1-Außenmantel und Rohr2-Stirnfläche. Auf diese Analyseverbindung im Beispiel fixierte Verbindung.

R19-Modell

------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 04. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennie-brilliams
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dennie-brilliams an!   Senden Sie eine Private Message an dennie-brilliams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennie-brilliams

Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2016

erstellt am: 07. Mai. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe! Gerade das Modell war sehr hilfreich, so konnte ich mit direkt ansehen wie das aufgebaut wird. Es hat gut funktioniert und ich habe schon die erste Berechnung durchgeführt 

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz