Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Hexaeder Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hexaeder Vernetzung (2817 / mal gelesen)
FS1907
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FS1907 an!   Senden Sie eine Private Message an FS1907  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FS1907

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2016

erstellt am: 23. Feb. 2016 03:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Abschlussarbeit zu schreiben und habe leider paar Schwiergigkeiten mit der manuellen Hexaeder Netzerstellung. Ich wollte diesen Winkel vernetzen was ich auch geschaft habe, nur leider werden die Bohrungen auch mit vernetzt.

Kurze Beschreibung meiner Vorgehensweise:

Ich habe eine Seitenfläche vom WInkel abgeleitet und als 2D Netz vernetzt. Dannach habe ich es extrudiert um die Hex. Elemente zu erzeugen. Das Problem ist halt wie oben schon erwähnt, das die Bohrungen auch mit vernetzt werden.

Würde mich freuen wenn ihr paar Ideen habt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Feb. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS1907 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi FS.
Als Ergebnis möchtest du also die Festigkeit des Träger ohne Bohrungen berechnen?
Dann inaktiviere diese doch...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FS1907
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FS1907 an!   Senden Sie eine Private Message an FS1907  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FS1907

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2016

erstellt am: 24. Feb. 2016 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomasacro,

nein ich wollte die Festigkeit mit den Bohrungen berechnen.
Aber mit Hexaeder Elementen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 02. Mrz. 2016 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS1907 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Hexaeder musst du das Teil geometrisch in 3 Teile splitten. Die beiden Schenkel mit den Bohrungen kannst du dann entlang der Bohrungsachsen sweepen. Das Teil dazwischen quer dazu. Knoten-Capture aktivieren, so dass die 3 Netze dann gemeinsame Knoten haben


Aber mal realistisch: Das dauert länger als es einfach mit quadratischen Tets zu vernetzen und rechnen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FS1907
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FS1907 an!   Senden Sie eine Private Message an FS1907  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FS1907

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2016

erstellt am: 05. Mrz. 2016 04:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich weiss nicht genau wie ich es Splitten soll. Könntest du mir vieleicht noch einen Tipp geben? 

Ja ich weiss das es länger dauert, aber es ist halt eine Abschlussarbeit und mein Prof. möchte es unbedingt sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Mrz. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS1907 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube im Generative Shape Design gibt es den Split Befehl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2016 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS1907 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel2Mises.png

 
Ist etwa eine parabolische Hexaedervernetzung mit HE20-Elementen gem. Bild gemeint?

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FS1907
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FS1907 an!   Senden Sie eine Private Message an FS1907  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FS1907

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2016

CATIA V5 R20
NX 9

erstellt am: 07. Mrz. 2016 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaaaa genau das!!!

Könntest du mir kurz erklären wie du vorgegangen bist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2016 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS1907 10 Unities + Antwort hilfreich


TaeuschungHexaedervernetzung.png

 
Hallo,

wenn sich der Prof. leicht täuschen lässt, kann nach meinem Kenntnisstand der Winkel mit Bohrungen nur als QD8-Fläche modelliert werden, nicht als HE20-Vernetzung. Von außen sieht das Netz natürlich wie HE20 aus, aber die Simulationsergebnisse unterscheiden sich doch erheblich.

Leider habe ich das von Mustaine vorgeschlagene Trimmen des HE20-Netzes an Bohrungsflächen bisher nicht gefunden. Vielleicht kennen die Experten wie bgrittmann oder die Moderatoren RSchulz, Catrin und Mörchen eine Lösung.

Schon vor Jahren hat ein Kollege von seinen Studenten Hexaedervernetzung verlangt mit der Begründung höherer Genauigkeit. Das stimmt aber nach meinem Kenntnisstand gegenüber parabolischen Tetraederelementen nicht. Hexaedervernetzung in CATIA ist auf sehr  einfache Modelle beschränkt bei wesentlich größerem Aufwand - also unzweckmäßig.

Zum Vergleich lade ich noch ein gepacktes Baugruppen- und Analysemodell R19 mit 4 Winkelmodellen hoch, davon 2 ohne Bohrungen. Die Verformungen und Spannungen des HE20-Modells und des TE10-Modells ohne Bohrungen unterscheiden sich wenig, sind allerdings beim TE10-Modell realistischer (Seitenflächen vgl.). Das QD8-Flächenmodell mit Bohrungen ist eigentlich unbrauchbar.

Das Hochladen der Zip-Datei hat nicht geklappt. Ich versuche es mit einer "Antwort".
------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 08. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kle am 08. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS1907 10 Unities + Antwort hilfreich


4Winkelmodelle.zip

 
Hier die gepackten Modelle _ gelöscht.


Neuerdings habe ich festgestellt, dass sich bei der FEM-Simulation mehrerer Bauteile in einer Baugruppe die Modelle offenbar gegenseitig beeinflussen, teilweise erheblich. Woran das liegt, kann ich nicht erklären, eventuell hat sich ein Fehler in meiner CATIA-Installation eingeschlichen. Deshalb habe ich zuletzt jedes Test-Bauteil (Winkel und gedrungener Balken) getrennt analysiert.
------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 09. Mrz. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kle am 10. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FS1907
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FS1907 an!   Senden Sie eine Private Message an FS1907  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FS1907

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2016

CATIA V5 R20
NX 9

erstellt am: 10. Mrz. 2016 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Hilfe kle.

Nur leider konnte ich die Dateien nicht öffnen  

[Diese Nachricht wurde von FS1907 am 10. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Mrz. 2016 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS1907 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann hast du wohl vermutlich ein niedrigeres Catia Release.
Deshalb bitte Systeminfo ausfüllen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DasRelikt
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DasRelikt an!   Senden Sie eine Private Message an DasRelikt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DasRelikt

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2005

Windows 7 Pro x64
CATIA V5-6R2014 SP3
ENOVIA V5 VPM

erstellt am: 10. Mrz. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS1907 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der ZIP Datei ist neben dem Analysis File nur ein CATProduct File enthalten.
Es könnte sein, dass FS1907 zum Öffnen des Products der Inhalt (CATParts) fehlt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2016 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS1907 10 Unities + Antwort hilfreich


zip4WinkelR19neu.zip

 
Hallo,

nach einem R24-Test habe ich auch mit R19 wieder eine Baugruppe mit 4 Winkeln und TE10-, HE20- und QD8-Netzen simulieren können, ohne dass die TE10-Modelle veränderte Spannungen und Verformungen zeigten.

In der ZIP sind 6 Modelle enthalten. Hoffentlich klappt alles mit dem Hochladen.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2016 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS1907 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel3x3D-TranslHE20.png


WinkelmitBohrungen3x3D-TranslationHE20.zip

 
Nach sehr vielen Versuchen konnte ich endlich den Winkel mit Bohrungen aus 3 AMT-HE20-3D-Translationsnetzen erstellen. Vielleicht liegt das daran, dass ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr mit AMT modelliert hatte.

Das Modell besteht aus 3 Translationsnetzen und dazwischen liegenden 2D-QD8-Hilfsnetzen für den Knotenfang. Spannungen und Verformungen stimmen etwa mit den TE10-Modellen überein. Für die TE10-Vernetzung habe ich vielleicht 1/100 der Zeit benötigt. Dazu sind die TE10-Modelle wesentlich änderungsrobuster, also auf jeden Fall der AMT-Vernetzung vorzuziehen.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 01. Apr. 2016 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FS1907 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine robustere Variante der Winkelmodellierung mit Kopplung der 3D-HE20-Translationsnetze über Flächenschweißverbindungen habe ich in das CATIA-FEM-Kompendium aufgenommen und lade die Dateien gerade auf den Server hoch.

Zugriff in Kürze über http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/catia.htm

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz