Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Rotation simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rotation simulieren (634 / mal gelesen)
Matse.P
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von Matse.P an!   Senden Sie eine Private Message an Matse.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matse.P

Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2009

IBM T530 Ivy-Bridge-Core-I7, 8GB Ram, Intel HD4000
Win10x64 Prof.
CATIA V5R25

erstellt am: 26. Jan. 2016 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testteil.jpg

 
Hallo Leute!
Ich möchte in Catia folgendes FEM-simulieren:
Das im Anhang angegebene Teil ist mit den beiden Bohrungen auf die Kurbelzapfen zwei geometrisch gleicher miteinander gekoppelter und phasengleicher Kurbelwellen aufgepiekst. Damit vollzieht das Teil bei Rotation der Kurbelwellen eine kreisförmige Bewegung.

Nun soll im ersten Schritt simuliert werden, wie sich die Auflagerkräfte der Koppelpunkte an dem Teil bei der Rotation ergeben.

Im zweiten Teil kommen axiale Spiralen mit Basis auf der gezeigten Scheibe hinzu die sich unter ihrer eigenen Trägheit dann eben bei der Bewegung verbiegen. Das soll später auch simuliert werden.

Ich habe dabei die Frontfläche der Scheibe als Flächenlager definiert und wollte dann eine Rotation aufprägen. Dabei war aber nicht klar, wie ich die Bewegung im Detail charakterisiere. Ich fand eine Achse und einen Radius nicht, der meinen Bewegungskreis definiert.

Wie mache ich das?

Dann sind Rotationen als Einheit in turn_mn angegeben. Was soll das sein? Umdrehungen(turn)/min(mn)?

LG und danke,
Matse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz