Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 FEM
  Richtung Wandstaerke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Richtung Wandstaerke (2671 mal gelesen)
gnirf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gnirf an!   Senden Sie eine Private Message an gnirf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnirf

Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2003

erstellt am: 13. Jan. 2011 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin derzeit dabei eine FEM von einem Flächenbauteil zu machen.
Dabei kann ich ja einem Netz über 2D-Property eine Wandstärke zuweisen.

Leider habe ich noch nichts gefunden in welche Richtung die Wandstärke angenommen wird.

V.a. bei kleinen Rohren mit verhältnismäßig spielt das ja eine Rolle.

Mich würde jetzt im Fall eines Rohres interessieren ob die Wandstärke nach aussen, nach innen, oder in beide Richtungen (ursprüngliche Fläche = mittige Fläche) angenommen wird.
Wie ist es im Fall einer Platte?

Danke schon mal

Gnirf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jan. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) macht es nur Sinn, dass die Wandstärke symmetisch aufgetragen wird.
Durch Eingabe eines Offsets (ja nach Lizenz) kann das Material auch unsymmetrisch aufgetragen werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gnirf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gnirf an!   Senden Sie eine Private Message an gnirf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnirf

Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2003

erstellt am: 17. Jan. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK Danke schon mal für die Auskunft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend!

Soeben habe ich zum Vergleich ein „Rohr“ mit verschiedenen Vernetzungen getestet (alle Vernetzungen parabolisch, Netzgröße 6 mm):
- quadratische AMT-2D-Netze,
- quadratisches AMT-3D-Netz,
- 2D-OCTREE-Dreiecksnetz TE6,
- 3D-OCTREE-Tetraedernetz TE10.

Die Flächenorientierung/-normale der 2D-Netze war einmal nach innen und zweimal nach außen gerichtet.

Für alle 5 Varianten ergab sich die gleiche Verformung.

Erwartungsgemäß waren die Spannungen an der Einspannstelle bei 2D-Netzen mit nach innen gerichteter Flächennormale (ca. 63 MPa) wesentlich kleiner als bei den 3D-Netzen (ca. 180 MPa).

Unerklärlich ist mir, warum trotz gleicher Verformung bei den AMT-2D-Netzen mit nach außen gerichteter Flächennormale die max. von Mises-Spannung mit ca. 220 MPa erheblich über der Spannung bei nach innen gerichteter Flächennormale mit ca. 63 MPa liegt.

Einen Einfluss der 2D-Eigenschaft Offset konnte ich weder bei den Verformungen, noch bei den Spannungen feststellen. Die Aussage der CATIA-Hilfe
„Offset: Ermöglicht die Festlegung eines Netzoffsets für die Stärke. Der Offset erfolgt in der senkrechten Richtung zum Netz und nicht zur Geometrie. Ein negativer Wert legt fest, dass der Offset in entgegengesetzter Richtung zur Senkrechten erfolgt.“
kann ich deshalb leider nicht verstehen.

Kann dazu jemand etwas Genaueres dazu sagen?

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 19. Jan. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich


Test2D-Eigenschaft.pdf

 
Hallo,

die Ergebnisse meiner Tests mit 2D- und 3D-Eigenschaften habe ich in einer PDF-Datei zusammengefasst. Alles ist doch etwas frustrierend.

------------------
MfG
kle

[Diese Nachricht wurde von kle am 23. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gnirf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gnirf an!   Senden Sie eine Private Message an gnirf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gnirf

Beiträge: 39
Registriert: 15.04.2003

erstellt am: 19. Jan. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi kle,

klasse Übersicht. Danke.
Ich habe einen ähnlichen Test gemacht und kann nur unterstreichen, dass das Offset keinen eindeutigen Einfluss hat.(Habe es nicht so klasse dokumentiert)

Was mir noch aufgefallen ist:
Gibt man im GSD über "Thin Parts Attribute..." die entsprechenden Offsets mit an, berücksichtigt der "Advanced Surface Mesher" diese Wert wohl beim erstellen des Netzes indem das Netz automatisch mit einem Offset von der Fläche gemesht wird.

Leider hatte ich noch nicht die Zeit diesen Punkt genau zu untersuchen

Gnirf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 23. Jan. 2011 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich folgende Erklärung gefunden.

Offenbar gilt: Ist die Flächennormale nach außen gerichtet, wird bei 2D-Eigenschaften die Spannung im Inneren des Rohres berechnet. Ist die Flächennormale nach innen gerichtet, wird die größere Spannung am Außenmantel berechnet. =>

Es wird die Spannung an der Seite der Wanddicke berechnet, von der die Richtung der Flächennormale weg weist.

------------------
MfG
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 22. Jul. 2019 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Klepzig,
Hallo FEM Experten,

Eine kleine Frage: wie kann ich bei "Advanced meshing" die Richtung umkehren?

Gruß

Nguyen

------------------
--------
gescheit, noch gescheiter und ...gescheitert!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jul. 2019 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

hast du mal probiert im GSD mit "Ausrichtung umkehren" dir Ausrichtung der Fläche festzulegen (wird durch einen Pfeil angezeigt)?
Ggg wird diese Richtung auch im FEM berücksichtigt

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 22. Jul. 2019 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja, ich habe versucht, die Normale umzukehren, bekam aber kein Erfolg damit.
Ich habe dann mit "Attribute für dünne Teilen" in GSD. Damit habe ich Erfolg. Aber es muss irgendwie kontrollierbar sein?!

Gruß

------------------
--------
gescheit, noch gescheiter und ...gescheitert!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung als Zerspanungsmechaniker (m/w/i)
Die IMS Röntgensysteme GmbH mit Hauptsitz in Heiligenhaus entwickelt und produziert Röntgensysteme für die berührungslose Inspektion unterschiedlichster organischer und nicht organischer Materialien zur Optimierung von Produkten und Prozessen sowie zur Qualitätssicherung.

Verstärke ab Sommer 2024 unser Team und schaffe Dir einen tollen Start ins Berufsleben mit einer

Ausbildung als Zerspanungsmechaniker (m/w/i)
Industrie 4....
Anzeige ansehenMetallhandwerk
DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R19
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 22. Jul. 2019 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gnirf 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

ich habe gleich noch eine Frage:

Ich muss einen zylindrischen Topf, dünnwandig, berechnen. Wenn ich mit feinem Netz versuche, dauert das ewig. ich habe schon 3 mal abgebrochen.

Ich habe dann versucht, über Periodizität Bedingung nur 1/4 des Topfes zu berechnen. Das ging mit dem feinen Netz. Die Frage ist: wie plausibel ist diese Art der Berechnung? welche Erfahrung habt Ihr damit?

Gruß

Nguyen

------------------
--------
gescheit, noch gescheiter und ...gescheitert!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz