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Autor Thema:  Partitionierung von Flächen (2861 mal gelesen)
Komissar
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erstellt am: 14. Apr. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es die Möglichkeit Kräfte nur auf bestimmte Bereiche einer Fläche wirken zu lassen, diese also zu partitionieren? Möglich wäre ja die Fläche in dem Bereich ganz gering aufzudicken. Diese Lösung finde ich aber nicht besonders schön. Wäre also für eine bessere Alternative sehr dankbar.

MfG

Komissar

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buzibal
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erstellt am: 14. Apr. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komissar 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Sewing Funktion ein kleines Pach auf der grossen Fläche "annähen" (simplify geometry ausschalten!).
Liviu

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Komissar
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erstellt am: 14. Apr. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo buzibal,

Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir das vielleicht näher erklären?
Hab nicht besonders viel mit Catia zu tun. Wie heißt der Sewing Befehl auf deutsch?

MfG

Komissar

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Catrin
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erstellt am: 14. Apr. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komissar 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion heisst einnaehen auf Deutsch.

Findet man im Part Design unter Surface Based Feature als letztes Icon.
Aber ich denke, das ist nicht das, was Du suchst.

Besser ist es: im Workbench GSD - Flaechenerzeugung - Generative Shape Design:
Kontur der Teilflaeche erzeugen, auf die grosse Flaeche projizieren, grosse Flaeche an der Kontur (geschlossen muss sie sein!) splitten - beide Seiten behalten, dann mit Join wieder verbinden - damit ist die Teilflaeche ein einzelnes Segment und Dein Vorhaben sollte gelingen (hoffe ich jetzt jedenfalls).

Gruss
Catrin

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Malachy
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erstellt am: 15. Apr. 2005 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komissar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,
ich habe eigentlich ein ähnliches Problem. Nur die Flächen, die ich mir auf dem 3D-Teil erzeugen möchte um Kräfte aufzubringen sind gewölbt. Das scheint Catia bei einigen Flächenbefehlen Probleme zu machen.

Wo ist dieser Befehl, um  Flächen zu trennen genau? Ich kriege meine Geometrie, die ich haben möchte auf die gewölbte Fläche projiziert, doch dann wars das...

Gruß,

Andreas

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Komissar
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erstellt am: 15. Apr. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit dem splitten und zusammenführen klappt leider nicht. Die Teilflächen sind dann nicht separat anwählbar, um eine Kraft drauf zu setzen. Aber das "einnähen" hat bei mir gut funktioniert.
Danke.

Viele Grüße Komissar

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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erstellt am: 15. Apr. 2005 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komissar 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl heisst Split/Trennen, ist im GSD-Workbench in der Toolbar Operations zu finden.

Wichtig ist halt bei diesem Befehl, dass die projizierte Kontur unbedingt geschlossen sein muss, sonst laesst sie sich nicht nutzen.

Gruss
Catrin

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buzibal
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Dipl.-Ing.(Univ)


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erstellt am: 19. Apr. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komissar 10 Unities + Antwort hilfreich

Splitten und zusammenfügen funktioniert schon. Die Selektion für die Kraft oder Randbedingung muss jedoch im Baum geschehen. Und übrigens, das Sewing funktioniert auf Solids.

Liviu

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l.buzila@ces-eckard.de
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[Diese Nachricht wurde von buzibal am 19. Apr. 2005 editiert.]

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rellika
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erstellt am: 24. Apr. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komissar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
falls es mit dem flicken von Flächen nicht klappt so gibt es immer noch die Möglichkeit Punkte auf die Fläche zu legen. Beim Vernetzen müssen diese als Knotenpunkte deklariert werden, den genauen Befehl habe ich nicht im KOpf. Anschließend kann die Kraft auf die Knoten gelegt werden. Diese Vorgehensweise ist etwas komplizierter aber als Notlösung immer zu empfehlen.
Gruß!

------------------
rellika

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Komissar
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erstellt am: 28. Apr. 2005 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin auf weitere Probleme gestossen, die das Partitionieren betreffen:

Warum kann ich keine "Dichte der Kraft" auf einer angenähten Fläche 
erzeugen?
Das "Trennen" und "Zusammenführen" will bei mir absolut nicht funktionieren. Habt Ihr das auch ausprobiert?

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hgr
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Konstrukteur


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Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 29. Apr. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komissar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Komissar,

am besten du erzeugst dir eine neue Fläche, (so groß wie Du sie benötigst) --> im Part Design wendest du den Befehl Fläche integrieren an, die Fläche wird einfach aufgesetzt.

Beim berechnen müsstest Du dann die Integrierte Fläche auswählen können.

Gruß

Harald

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ij
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Konsultant

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erstellt am: 01. Mai. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komissar 10 Unities + Antwort hilfreich


FEM_split_surface.JPG

 
Sorry for English but I do not speak German.

There is another more simple way to separate an area on the surface. You can create closed sketch to make a boundary for required area. Then you need to create pocket using pocket operation with the options (up to surface and offset 0.01mm). Please see the attached picture.

Regards

Igor Jogla
http://3d-point.net

[Diese Nachricht wurde von ij am 01. Mai. 2005 editiert.]

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rellika
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Ingenieur


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erstellt am: 01. Mai. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komissar 10 Unities + Antwort hilfreich

A simply but not very intelligent method. Someone recommended it already for some days.

------------------
rellika

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ij
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erstellt am: 02. Mai. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komissar 10 Unities + Antwort hilfreich

Why not?
This method has a lot of advantages:
1. Very easy to create
2. Very ease to modify
3. Very ease to remove or deactivate
4. No bad influense to the mesh quality
5. No serious impact to analysis precision
Where you are seeing problems?

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LukeM
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erstellt am: 03. Mai. 2005 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komissar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo befindet sich der Befehl integrieren im Part Design, ich arbeite mit der Englischen Umgebung aber integrieren=integrate und das finde ich leider nicht. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand verrät wo sich der Befehl verbirgt.

------------------
LukeM

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ij
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Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2005

erstellt am: 04. Mai. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komissar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LukeM,

I think it is Join command.

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Komissar
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erstellt am: 04. Mai. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LukeM,

der Befehl befindet sich im Part Design und müsste, wie weiter oben schon erwähnt, "Sewing" heißen.

Gruß

Komissar

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