| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie gestalte ich eine Frequenzanalyse? (3570 mal gelesen)
|
SuperMC Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier im Forum gelesen, dass einige Anwender schon Frequenzanalysen mit V5 gerechnet haben. Ich habe versucht einen einfachen Balken mit rechteck Querschnitt, der auf einer Seite fest eingespannt ist, zu berechnen. Als Ergebnis bekomme ich eine Liste mit 0 Einträgen. Was muss ich tun, um die Frequenzen zu ermitteln? Gruß SuperMC
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel Mourek Mitglied

Beiträge: 302 Registriert: 12.07.2004 Windows XP mit SP2 P4 3GHz 2GB RAM CATIA V5R14
|
erstellt am: 05. Jan. 2005 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuperMC
Hallo SuperMC, ich hatte auch Problem mit Frequenzen. Du mußt zum Beispiel VonMises Spannung darstellen und dann auf Sensors.1->Frequency mit rechte Maustaste klicken. In Kontextmenü auf Frequency object->Definition... klicken und in Dialog Occurences "All" einstellen. Zum Schluß mußt du Frequency Sensor aktualisieren. Frequency List solte gefüllt wird. Mit freundlichen Grüßen Daniel Mourek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
buzibal Mitglied Dipl.-Ing.(Univ)

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SuperMC
Hallo Alle, Bei einer Modalanalyse geht es um die Berechnung von den Egenfrequenzen und Eigenmodi einer eingespannter oder nicht eingespannter Struktur. Die errechnete Spannungen und Verformungen sind Resonanzspannungen und -Verformungen!! Also vorsicht mit der Auswertung dieser Grössen!! Man muss nicht zuerst die Spannung darstellen. Es geht auch direkt mit den Sensoren. Bei der Darstellung der verformten Struktur und Doppelklick auf das Image bekommt man die Liste der berechneten Eigenfrequenzen und die entsprechende Eigenmodi. Liviu ------------------ Creative Engineering Services http://www.CES-Eckard.de l.buzila@ces-eckard.de --------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SuperMC Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jan. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke euch allen, mir ist schon klar das bei einer Frequenzanalyse nur Eigenfrequenzen als Ergebnis wirklich Sinn machen, aber um diese zuerhalten, muss man vorher die Spannungen oder Verformungen anzeigen lassen. Warum das so ist weiß ich nicht. Aber dank eurer Hilfe kann ich nun Eigenfrequenzen ermittlen. Mit danken Grüßen Da real SuperMC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |