Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks eDrawings
  Messen mit eDrawings 2021

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messen mit eDrawings 2021 (1090 mal gelesen)
E.Dilos
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 373
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 21. Jan. 2021 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

als ich heute morgen seit vielen Jahren mal wieder die aktuelle Version des eDrawings-Viewer heruntergeladen und installiert habe, musste ich überraschend feststellen,
dass sich verdammt viel getan hat. Ich kann jetzt eine Vielzahl von 3D-Formaten öffnen und auch darin messen, schneiden etc. Das ging früher doch nur mit der Pro Version oder?

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 21. Jan. 2021 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Dilos 10 Unities + Antwort hilfreich


Edrawings_lade-Formate.jpg

 
Hi E.Dilos,
wir haben die "Version 28.0.0.5031 2020 sp0" in Betrieb.
Messen ja
Schnitt ja
Ladbare Formate siehe Anhang. Hast du die auch?

Verwendung bei uns.
Mal schnell laden und kucken um nicht lange das 2D oder 3D-Prog zu laden. 
Ganz schnell kucken bei dxf + dwg: Irfan-View
Zeigt die "Bilder" beim Scrollen durchs Verzeichnis. ganz praktisch um "alten Kram" zu löschen.

Kannst/willst du uns deine weiteren Erfahrungen mitteilen?
Habe leider schon erlebt, dass die Folgeversion weniger geboten hat.
Ach ja und dann muss ich noch ein "bisschen betteln", damit unsere Admin die Installation erlauben   
Schönen Gruss aus Belgium

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 373
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 25. Jan. 2021 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eDrawings2021Formate.png

 
Hallo Friedhelm,

ich nutze die Version 29.1.0.0036 2021sp01. Bin total zufrieden.
Mich hat es nur verwundert das ich jetzt so viele Formate öffnen (siehe Bild) und diese dann auch messen kann. Das hat früher nur in der Pro Version funktioniert meine ich.

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 25. Jan. 2021 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Dilos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E.Dilos,

ja, ich war auch angenehm überascht als das Programm auf einmal so viel mehr konnte.
Vor allem haben wir es bei den kommerziellen Leuten installiert, damit sie auch 2+3D Daten ansehen können.
Du kennst ja wahrscheinlich den Wahnsinn.
Sie bekommen CAD-Daten, können sie nicht ansehen, fragen den Kunden nach zB. Pdf, dieser Pdf landet dann im TB. zur weiteren Bearbeitung
und wir fragen dann den Kunden wieder nach CAD-Daten   

Einen schönen Tag noch 

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Murrflieger
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Murrflieger an!   Senden Sie eine Private Message an Murrflieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murrflieger

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2019

Olaf Catia User

erstellt am: 24. Jun. 2021 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Dilos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
bin gerade bei uns in der Frma auch auf das Thema gestoßen.
Habe letzte woche die 2021 version installiert und war auch recht angetan von der Möglichkeit
zu schneiden
zu messen
Elemente auszublenden oder sogar zu verschieben
3D Kommentare einzufügen und diese dann abzuspeichern.
Daher könnte ich mir edrawings als standard viewer bei uns in der Firma vorstellen.

Wir arbeiten mit Catia und ständig fragt einer nach Bildern ; STEP daten usw.
Außerdem erhalten wir von unsern Kunden auch immer wieder NX daten.
Ich denke auch für die Fertigung die bisher immer nur PDF anschaut ist der Viewer geeignet.

Ich hatte kontakt mit einem Vertriebler von Catia der mir vor 1,5 Jahren das 3D Tool empfohlen hat um die Daten direct anzuschauen. Der konnte garnicht glauben dass der eDrawing umsonst ist.

Daher auch von mir in die Runde, weiß jemand von einer Lizenzeinschränkung oder späteren verstecketn Kosten?

Ist die offene Schnittstelle nur ein Versehen von Dassault?

Wenn jemand hier näheres weiß oder in Erfahrung bringen kann wäre ich Dankbar.

Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hakro
Mitglied
Maschinenbauingenieur / CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von hakro an!   Senden Sie eine Private Message an hakro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hakro

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2015

erstellt am: 24. Jun. 2021 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Dilos 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Olaf,
ich benutze eDrawings bereits seit einigen Jahren und mir sind keine Lizenzeinschränkungen oder verdeckte Kosten bekann.

Gruss Hakro

[Diese Nachricht wurde von hakro am 24. Jun. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz