Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ecscad
  Problem Rechtsklick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem Rechtsklick (533 mal gelesen)
g.r.k.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von g.r.k. an!   Senden Sie eine Private Message an g.r.k.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r.k.

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2012

ecscad professional 2019 64-Bit
Ver. 19.3.2.## SR 3.2
eXs 2021 FR7-1 + eXs 2022 FR2-1

erstellt am: 01. Jul. 2022 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

ecscad 2019 Seit heute folgendes Problem:

Mit rechtsklick auf ein Symbol, Anschlusspunkt, Potentialnummer usw. erscheint nicht mehr das "Powereditor Menü" oder die Dialogbox,
sondern immer nur das Autocad "Standardmenü" (also das mit Optionen wie PAN ZOOM usw.)

Weiss jemand wie man das wieder auf die Standardeinstellung zurücksetzen kann?

------------------
Gruss g.r.k.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colbas100
Mitglied
Elektro-/Regelungstechniker, IEC61131-3 Programmierer, BACnet Systemintegrator, Fachwirt GA


Sehen Sie sich das Profil von colbas100 an!   Senden Sie eine Private Message an colbas100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colbas100

Beiträge: 56
Registriert: 26.07.2005

DELL XPS 15 7590 32GB RAM, 2TB SSD, WIN11 Pro x64, ecscad2019 64bit, eXs2021/2022, acad2020, WSCAD Electrix 2021

erstellt am: 02. Jul. 2022 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g.r.k. 10 Unities + Antwort hilfreich


ecscad2019acadOptionenRechtsklick2022-07-02_140941.png

 
Hallo g.r.k.,
bin gerade mit ecs unterwegs und über deine Frage gestolpert. Da bei mir der Rechtsklick wie bei dir gewünscht funktioniert habe ich mir meine Einstellungen angeschaut und einen Screenshot gemacht.
Ich kann die Einstellungen über
Werkzeuge -> AutoCAD Voreinstellungen -> Benutzereinstellungen -> Rechtsklick-Anpassung
aufrufen!
Bei mir sind Felder
Vorgabemodus: Kontextmenü
Bearbeitungsmodus: Kontextmenü
Befehlsmodus: Kontextmenü aktiviert, wenn befehlsoptionen vorhanden sind
aktiviert!

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Beste Grüße!

------------------
Gruß
MN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RePao
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von RePao an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 03. Jul. 2022 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g.r.k. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht, dass es an den Einstellungen für ACAD bzw. für den OEM Kern liegt. Man liest ja bei einem Rechtsklick die Koordinaten aus und wenn darunter kein ecsObjekt erkannt wird bekommst du einfach den Rechtsklick von ACAD
- Hast du irgendwelche Spezialitäten der Bildschirmskalierung eingestellt?
- Hast du 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung?

Ansonsten versuche mal bitte mal ECS_RESET_DIALOG_BOXES dieser Befehl setzte die gesamten Dialoge wieder dahin zurück wie Sie die Entwicklung für optimal hielt, dies sollte auch für die Orientierung des Rechtsklicks helfen.

PS: offiziell wäre der SR3 längst verfügbar, zur Vorbereitung einer allfälligen Migration in die nächste SW Generation eXs solltest du unbedingt den Build 19.3.2.19 verwenden.
Wenn du über eigene, lokale Adminrechte verfügst, hast du ja dafür keine Hürden, ansonsten schick mir eine PM

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r.k.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von g.r.k. an!   Senden Sie eine Private Message an g.r.k.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r.k.

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2012

ecscad professional 2019 64-Bit
Ver. 19.3.2.## SR 3.2
eXs 2021 FR7-1 + eXs 2022 FR2-1

erstellt am: 05. Jul. 2022 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Tatsächlich hat sich mein Monitorsetting geändert. Aktuell habe ich 3 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen im Einsatz.
Wobei ecscad immer nur auf einem der drei Monitore läuft. (32" 3840x2160 / 150% Skalierung)

Seltsam:
Wenn ich einen "älteren" Arbeitsbereich lade, funktioniert der Rechtsklick wieder wie er soll.
Wenn ich diesen Arbeitsbereich dupliziere funktionierts immer noch.
Sobald ich den Arbeitsbereich aber (auch ohne irgendwelche Änderungen) mit "Aktuelles speichern unter..." speichere tritt das oben beschriebene Problem wieder auf.

Welchen Zusammenhang haben Arbeitsbereichseinstellung und Rechtsklick?

Reset der Dialogboxen hat das Problem leider nicht behoben.

------------------
Gruss g.r.k.

[Diese Nachricht wurde von g.r.k. am 05. Jul. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von g.r.k. am 05. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RePao
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von RePao an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 06. Jul. 2022 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g.r.k. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow, ein Riesenspektrum an Monitoren
Stell mal bitte die Skalierung deiner Anzeigen einfach zu Testzwecken aller Monitore auf 100% und berichte nochmal.

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r.k.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von g.r.k. an!   Senden Sie eine Private Message an g.r.k.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r.k.

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2012

ecscad professional 2019 64-Bit
Ver. 19.3.2.## SR 3.2
eXs 2021 FR7-1 + eXs 2022 FR2-1

erstellt am: 06. Jul. 2022 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wow, ein Riesenspektrum an Monitoren

Man gönnt sich ja sonst nichts

Nacheinander versucht: (Nach jedem Schritt PC Neustart)
- Alle Skalierungen 100%
- Einen Bildschirm abgehängt
- Dockingstation abgehängt (nur noch Laptop-Display)

Keine Verbesserung. Das Problem besteht weiterhin wie beschrieben...

------------------
Gruss g.r.k.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RePao
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von RePao an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 07. Jul. 2022 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g.r.k. 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, verrückte Sache...

versuch mal bitte noch den Befehl ECS_INIT und lass hören

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r.k.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von g.r.k. an!   Senden Sie eine Private Message an g.r.k.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r.k.

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2012

ecscad professional 2019 64-Bit
Ver. 19.3.2.## SR 3.2
eXs 2021 FR7-1 + eXs 2022 FR2-1

erstellt am: 07. Jul. 2022 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RePao:
hmm, verrückte Sache...

versuch mal bitte noch den Befehl ECS_INIT und lass hören


Und es wird sogar noch verrückter...
Der Reihe nach:

ECS_INIT habe ich gemacht, leider keine  Besserung.

Dann habe ich festgestellt, dass mehrfach löschen, also der Befehl ECS_DELETE_MULTIPLE nicht mehr funktioniert.

Den "alten" Arbeitsbereich wieder geladen:
ECS_DELETE_MULTIPLE funktioniert.

Den Arbeitsbereich mittels "Aktuelles speichern unter..." abgespeichert:
ECS_DELETE_MULTIPLE funktioniert nicht mehr und ecscad gibt den Fehler Unbekannter Befehl "^D". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe. zurück


Wenn's funktioniert siehts in der Kommandozeile so aus:
Befehl: ECS_DELETE_MULTIPLE
Objekte wählen: 1 gefunden

Wenn nicht, dann so:
Befehl: ECS_DELETE_MULTIPLE
Befehl: ^D
Unbekannter Befehl "^D". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.


^D    Gremlins?


------------------
Gruss g.r.k.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RePao
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von RePao an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 07. Jul. 2022 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g.r.k. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, das bringt uns aber in eine neue Richtung 
Kann es sein, dass du ev. ein CUIX aus einer alten Version geladen hast?
Sichere mal dein MENU Ordner weg und kopiere den von "Out of he Box" (entpackter Master c:\\ecscad2019OemX64Deu\MENU\ oder halt entsprechend AddOn) nochmal rein.

sonst kommen wir vermutlich nihct um eine RemoteSession rum, du hast meine MobilNr noch?

PS: wer hat dich eigentlich unterstützt bei der Migration ab deiner Vorgängerversion? Mein du machtest ein grosser Sprung, da wären schon noch ein paar Sachen zu beachten gewesen...

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RePao
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von RePao an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 16. Aug. 2022 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g.r.k. 10 Unities + Antwort hilfreich

Salü g.r.k,

Konntest du es lösen oder hat sich's erledigt?

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r.k.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von g.r.k. an!   Senden Sie eine Private Message an g.r.k.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r.k.

Beiträge: 29
Registriert: 06.06.2012

ecscad professional 2019 64-Bit
Ver. 19.3.2.## SR 3.2
eXs 2021 FR7-1 + eXs 2022 FR2-1

erstellt am: 19. Aug. 2022 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RePao

Danke für die Nachfrage.

In den letzten Wochen hatte ich keine Ressourcen frei um dem Problem weiter nachzugehen oder deinen Vorschlag auszuprobieren.

Nächste Woche geht's ab in den Urlaub   

Werde mich nach den Ferien dem Problem annehmen und mich melden wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

P.S. Migration (von 2014 auf 2019) hat MuM gemacht.

------------------
Gruss g.r.k.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz