Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ecscad
  Projektspezifische Fremdsprachentexte ecs 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Projektspezifische Fremdsprachentexte ecs 2014 (1285 mal gelesen)
MattA
Mitglied
Project Engineer

Sehen Sie sich das Profil von MattA an!   Senden Sie eine Private Message an MattA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattA

Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2015

ecsCAD 2014, Access 2010

erstellt am: 09. Okt. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter :-)
Ich lese schon eine Weile, nun habe ich doch mal ne Frage auf die mir weder Google, noch die Hilfe, noch sämtliche Beiträge in CAD-Foren helfen konnten.

Ich soll ein Projekt ins polnische Übersetzen lassen. Fremdsprachentexte sind über die tdb gepflegt/angelegt. Kann ich diese nur projektbezogen in zB Excel oder eine projektspezifische Textdatenbank exportieren lassen?
Wenn diese dann übersetzt wurden, kann ich diese wieder recht einfach und schnell zurückspielen?

Vielen dank schonmal für die Hilfe.
Grüße aus Karlsruhe

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RePao
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von RePao an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 09. Okt. 2015 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattA 10 Unities + Antwort hilfreich

ja genau so geht das  

Kapitel 17 Seite 478 in deinem Handbuch, das du Mittels ecs_manual aufrufen kannst!

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePa

Tolle Ideen, konstruktive Verbesserungsvorschläge, Stammdaten, AddOn's?
Anregungen, UserVoice AutoCAD ecscad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattA
Mitglied
Project Engineer

Sehen Sie sich das Profil von MattA an!   Senden Sie eine Private Message an MattA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattA

Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2015

ecsCAD 2014, Access 2010

erstellt am: 12. Okt. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RePao:
ja genau so geht das   

Kapitel 17 Seite 478 in deinem Handbuch, das du Mittels ecs_manual aufrufen kannst!


Hi RePao,

vielen Dank für die Antwort.
Leider wird im Kapitel 17 nicht auf die projektspezifischen Texte eingegangen.
Wenn ich die TDB über die AccessTools exportiere dann habe ich die komplette Datenbank.
Ich benötige aber nur die Texte aus dem Projekt.

Hierzu habe ich nichts gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wassermann73
Mitglied
Konstrukteur für Walzenlader (Dipl.-Ing. der Elektrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von Wassermann73 an!   Senden Sie eine Private Message an Wassermann73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wassermann73

Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2006

Windows 7 Prof.
ecscad 2017 Standalone 64bit.

erstellt am: 12. Okt. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MattA,
ich habe bisher noch keine eigene Datenbank für ein Projekt gesehen, meines Wissens nach gibt es nur eine Datenbank (TDB.mdb) für das System. Hier sind alle Fremdsprachen enthalten. Das Projekt greift immer auf diese Datei zu.
Ansonsten funktioniert das mit dem export und dem import recht gut. Du kannst dir auch nur die Datenbankeinträge exportieren lassen wo die Übersetzung fehlt. Da musst du den entsprechenden Haken in "Nur leere Felder" setzen.

Gruß
Wassermann73

------------------
Admin für ECSCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattA
Mitglied
Project Engineer

Sehen Sie sich das Profil von MattA an!   Senden Sie eine Private Message an MattA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattA

Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2015

ecsCAD 2014, Access 2010

erstellt am: 12. Okt. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wassermann73,

dir auch vielen Dank für Deine Unterstützung.
Genau an dem Punkt war ich schon.
Allerdings gibt es keine polnische Übersetzung bisher.
Somit würden mir bei leeren Feldern trotzdem alle Texte ausgegeben werden. Das sind nach vielen, vielen Jahren eben ein paar tausend.
Die Kosten für die vollständige Übersetzung kann ich schlecht auf das Projekt schreiben ;-)

Mir würde es auch reichen wenn ich eine Liste der Textplatzhalter bekomme.
Dann kann ich es händisch bzw. mit Makro aus der Excel-Tabelle filtern.

Ich habe aber wirklich noch keine Funktion gefunden, die mir auch nur im einfachsten Sinne (z.B. nur die Variablen) ausgibt.

wie gesagt. Nur für dieses eine Projekt, nicht alles.

Hier muss es doch was geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wassermann73
Mitglied
Konstrukteur für Walzenlader (Dipl.-Ing. der Elektrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von Wassermann73 an!   Senden Sie eine Private Message an Wassermann73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wassermann73

Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2006

Windows 7 Prof.
ecscad 2017 Standalone 64bit.

erstellt am: 12. Okt. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die verwendeten Variablen der Fremdsprachendatenbank kann man sich im Dateneditor unter dem Reiter TEXT anzeigen lassen, leider gibt hier wohl kein Möglichkeit das in eine Datei zu speichern.

AAAHHHHH  (Eine IDEE während ich das hier schrieb) ;-)

Du kannst im Dateneditor die Zeilen und Spalten markieren und diese dann mit STRG+C in ein EXCEL File einfügen. Dies ist zwar etwas umständlich ist aber wohl die einfachste und vielleicht auch schnellste Art deine verwendeten Texte in ein EXECL File zubekommen. Du wirst dann allerdings hinterher nicht drumrum kommen die Texte dann manuell in die TDB.mdb einzufügen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

NACHTRAG :
Du musst leider nicht nur den Reiter TEXT durchsehen sondern auch die anderen zum Beispiel Blattkopftexte. So wie ich das sehe alle die eine Spalte Text und Fremdsprachentexte enthalten.

Gruß
Wassermann73

------------------
Admin für ECSCAD

[Diese Nachricht wurde von Wassermann73 am 12. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattA
Mitglied
Project Engineer

Sehen Sie sich das Profil von MattA an!   Senden Sie eine Private Message an MattA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattA

Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2015

ecsCAD 2014, Access 2010

erstellt am: 12. Okt. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wassermann73,

ja, der Dateneditor ist vielleicht kein schlechter Ansatz.
Hier wird mir einmal der Text mit der Variable angezeigt z.B. "~U33 1: OK"
und der Klartext "Analysator 1: OK"
Ich überlege mir bis morgen ob ich diese Liste (450 Einträge) bereinige, also alle Anschlusstexte und Größen (z.B. Ue) filtere und die übersetzte Tabelle dann händisch einpflege oder ob ich nur die Einträge mit Tilde rausfiltere und dann über ein Excelmakro mit der kompletten Datenbank filtern lasse.
Letzteres, da könnte ich es unproblematisch wieder ins Access bringen.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Dateneditor.
Ist nicht so einfach und bequem wie angenommen aber machbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RePao
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von RePao an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 12. Okt. 2015 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MattA 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag,

das was Ihr machen wollt müsste doch mit ecs_exch_text_with_flt wunderbar klappen. (Ach was schlummert da alles cooles im System)
Das ist ein Befehl wo ich selektive meine Seiten Anlagen etc. meines Projektes (Dialog 1) wählen kann in denen ich mir die Texte zu Fremdsprachen-Variablen wandeln kann. In Dialog 2 kann ich noch ein Präfix für diese Art der Texte als künftiges Erkennungsmerkmal definieren. Wird nichts eingegeben (in Dialog2) macht das System automatisch ~custom_xyz

Kapitel 11 Projekttexte durch Fremdsprachentexte ersetzen
Seite 289 / 290 etwas knapp gehalten aber es bringst dennoch auf den Punkt.

Was für einem selbst das Beste sein könnte muss immer selbst ausgelotet werden.

In diesem Sinne  

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePa

Tolle Ideen, konstruktive Verbesserungsvorschläge, Stammdaten, AddOn's?
Anregungen, UserVoice AutoCAD ecscad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MattA
Mitglied
Project Engineer

Sehen Sie sich das Profil von MattA an!   Senden Sie eine Private Message an MattA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MattA

Beiträge: 5
Registriert: 08.10.2015

ecsCAD 2014, Access 2010

erstellt am: 12. Okt. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm.... auf den ersten Blick bin ich mir nicht sicher ob es wirklich das ist was ich suche.
Ich schaue mir das Morgen mal genauer an und überlege dann ob es was hilft.

Aber auch hier nochmal danke für den Hinweis.

Jetzt dann allen zusammen einen geruhsamen Feierabend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz