Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ecscad
  Platinen Darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Platinen Darstellen (1265 mal gelesen)
The Gang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von The Gang an!   Senden Sie eine Private Message an The Gang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Gang

Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015

erstellt am: 24. Jun. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten!

Ich frage mich wie man in ECSCad vernünftig eine Platine innerhalb eine Schaltplans darstellt.
Wenn ich dafür ein normales Symbol erstelle, dann habe ich das Problem, dass ich nicht die Klemmenbezeichnung ausblenden kann.
So hab ich jeden der reichlich vorhandenen Kontakte einzeln benannt, was zur Unübersichtlichkeit führt.
Lieber würde ich nur den Namen des jeweiligen Steckplatzes anzeigen und die Benennung der kontakte im Hintergrund behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P. Bitsch
Mitglied
Industriemeister Elektro


Sehen Sie sich das Profil von P. Bitsch an!   Senden Sie eine Private Message an P. Bitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P. Bitsch

Beiträge: 49
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 24. Jun. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Gang 10 Unities + Antwort hilfreich

"Logische Box" heisst das Zauberwort!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Gang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von The Gang an!   Senden Sie eine Private Message an The Gang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Gang

Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015

erstellt am: 24. Jun. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber der simple Hinweis ist etwas dürftig.

Die Platine sollte schon als Bauteil zu verstehen sein und nicht eine Orts/Anlagen-Kennzeichnung tragen.
Das war das letzte Resultat, als ich es mit der Logischen Box probiert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P. Bitsch
Mitglied
Industriemeister Elektro


Sehen Sie sich das Profil von P. Bitsch an!   Senden Sie eine Private Message an P. Bitsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P. Bitsch

Beiträge: 49
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 24. Jun. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Gang 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung!
Es ist ein Unterschied ob man eine "Logische Box" oder ein "Logisches Feld" zeichnet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Gang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von The Gang an!   Senden Sie eine Private Message an The Gang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Gang

Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015

erstellt am: 25. Jun. 2015 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da werd ich immernoch nicht glücklich mit.

Rechtsklick auf den kasten -> Anschlusspunkt definieren
Hiermit hab ich nachwievor Zwangsläufig die Beschriftung jedes Anschlusspunktes dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

The Gang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von The Gang an!   Senden Sie eine Private Message an The Gang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für The Gang

Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015

erstellt am: 25. Jun. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun hab ich mittlerweile eine mehr oder ehr weniger passable Lösung:

Logische Box für die Platine, da herein eine logisch Box pro Steckplatz. Innere Boxen tragen die Kontakte mit Beschriftung als fortlaufende Nummerierung.
Die BMK des einzelnen Steckplatzes auf der Platine -A1 lautet dann -A1.JP1. Trüge er einfach den Namen JP1, würde eine Unterscheidung zwischen den Steckplätzen verschiedener Platinen nicht möglich sein. Daher muss ich das BMK des einzelnen Steckplatzes ausblenden, und statt dessen als Funktionstext anbinden, damit nur JP1 und nicht -A1.JP1 am Steckplatz steht.
Speichere ich eine so erstellte Platine als Makro und füge sie an anderer Stelle wieder ein, so muss ich sämtliche BMKs für alle Steckplätze neu vergeben.

Ein recht umständliches Workaround wie ich finde. Das muss doch auch komfortabler lösbar sein.

[Diese Nachricht wurde von The Gang am 25. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam Cashya
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sam Cashya an!   Senden Sie eine Private Message an Sam Cashya  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam Cashya

Beiträge: 95
Registriert: 18.10.2005

CPU : Intel Pentium 4 3.4GHz
RAM : 2048 MB DDR2
OS : Windows XP SP2
Office : Microsoft Office 2003
ecscad : ALLE

erstellt am: 19. Aug. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für The Gang 10 Unities + Antwort hilfreich


Platine.JPG


BMKP2.JPG


BMKX1-A1.JPG

 
Hallo,

eventuell helfen ja "geschachtelte BMKs".
Ich hab zufällig ein Beispiel, da ich da gerade Screenshots machen musste.

viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz